Fax-Empfang über 1&1 VOIP Nummer mit Fritz!Fax

Hallo,
hhmmm.. bei Freenet gehts und ich weiß, das es bei einigen auch mit 1&1 geht. :noidea:
 
hallo doc456,

habe vor einigen tagen den "großen Schritt" weg-von-telekom-analog, bzw. ISDN gewagt und somit läuft bei mir seit kurzer zeit sämtliche Kommunikation über Breitband/DSL (freenet).

Das Telefonieren overIP (3 mitgenommene Rufnummer) funktioniert eigentlich reibungslos.
Nur mit dem Faxempfang habe ich das Problem, dass zwar ein eingehendes Fax von der FritzFax-Software angezeigt wird, aber der Empfang nach ca. 33 sec. abgebrochen wird.
Versenden overIP klappt.
Habe auch die Fritz 7050 (neueste FW 14.04.33), Provider freenet.
Also ähnlich wie bei dir.
Vielleicht hast du nen Tipp für mich was ich übersehen habe, falls du anfänglich auch Probleme mit dem Faxen hattest.

danke im voraus!

gruß, 84
 
Hallo eightyfour, willkommen im Forum. :)

Ich gehe mal davon aus, das der Ruf von FritzFax nicht richtig angenommen wird.
Entweder es hängt mit der Übertragungsrate zusammen oder von der Auflösung.
Schau mal, ob du alles so wie hier eingestellt hast.
 
Hallo doc456,

erstmal danke für die schnelle response!
(was ich so gesehen habe, hast du dich mit dem Thema wirklich intensiv auseinander gesetzt und leistest echt hilfreiche Beiträge!)

aber zurück zu meinem Problem....
Die Einstellungen waren bis auf die Einstellung bei der Auflösung identisch (habs von 200x200 auf 200x100 runter gesetzt - wobei ich schwer der Annahme bin, dass sich die Fax-Drucker-Einstellungen eigentlich nur auf die Qualität beim Faxversand und nciht auf den Empfang bezieht... - und der Versand klappt ja!)
Der einzige nennenswerte Unterschie liegt darin, dass ich die Fritz!Fax-Version 3.06.44 verwende. Glaubst du, dass die Verwendung der neueren Version 3.07.56 weiter hilft (Ist meiner Meinung nach nur relevant für die Verwendung unter Windows Vista..., habe aber XP Pro SP2 - hätte es zwar schon versucht die neuere Version zu finden, leider bisher ohne Erfolg, einen Versuch wärs ja wert gewesen.)

Also nach wie vor, Versand funktioniert, beim Empfang: Fritzfax-Empfang startet, keine Übertragung, nach ca. 30 sec Abbruch...

Noch irgendeine Idee?

saludos,
eightyfour.
 
Hallo,

nein die F4B hier läuft auch mit XP.
Die Druckauflösung steuert imho auch die Übertragungsgeschwindigkeit.
Klick mal auf den Faxeingang mit der rechten Maustaste und poste mal die Informationen.
Die Einstellung "Faxempfang auch bei Dienstekennung Sprache" hast du an?

Welcome
 
Hi doc!

Faxempfang auch bei Diensterkennung "Sprache" ist aktiviert!

Dummerweise hab ich die abgebrochenen Faxe alle rausgelöscht.
Hab im Moment also keins in der Liste....

Wenns dir nicht zuviel Aufwand ist kannst du mal ein Fax an mich rausschicken.
Sende dir die Nr. als Privatnachricht (damit novize nicht wieder tätig werden muss...)

gruß, 84!
 
Hi 84,

ausnahmsweise... und es ist einwandfrei durchgegangen. Also wo ist das Problem? :noidea:
 
Hi Doc,

wat´n wunder!

das 1. Fax, dass ich über FoIP
empfangen habe.

Habs heute wiederholt mit analogem
Faxversender probiert, da gabs aber immer
Fehlermeldung

Status: ABGEBROCHEN

Meldung: 3314/Verbindungsabbau während der
Übertragung (Abbruch von Gegenstelle)

Auflösung: normal (also 200 x 100)
Baudrate: 0

Bei deinem Fax:
Auflösung: fein (also 200 x 200)
Baudrate: 14400

Hatte es heute auch schon mal ohne Erfolg mit der erweiterten Einstellung in der FB:
immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.
versucht...

Irgendwie liegts wohl an einer Verständigungsschwierigkeit mit analogen Faxgeräten. Wobei es abgesehen von deinem fax, bisher auch noch nicht möglich war, von anderen FritzBox-Faxern zu empfangen (gleiche Fehlermeldung wie immer)

Auf jedenfalls danke für das kleine Erfolgserlebnis!
Falls du noch eine Idee haben solltest, was ich noch versuchen könnte...

Grüße, eightyfour
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Also...

Danke an doc456!

Problem lag daran, dass ich unnötigerweise in der FB 7050 ein analoges Faxgerät angemeldet hatte (in diesem Falle an FON3 (Steckplatz aber leer) das aber logischer weise ja gar nicht existierte da ja nur FF im Einsatz...

also raus damit.

...dann noch in den FF-Einstellungen > ISDN > Erweiterte Einstellungen: Markierung von "ISDN" auf "Analoges Fax" gesetzt....

Und fertig war die Gaudi...

man trifft sich....

Danke an das Forum ....und doc!

Grüße: eightyfour

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
...hab grade festgestellt, dass
in den FF-Einstellungen > ISDN > Erweiterte Einstellungen, sich die Markierung von "Analoges Fax" immer wieder von alleine auf "ISDN" zurück gesetzt hat.

Scheint aber trotzdem noch zu funktioneren...

eightyfour

[Edit frank_m24: Beitrag 3:]
....oder auch nicht!

(scheint irgendwie von der Art der Versandquelle abzuhängen...)

...da steh ich nun, ich armer Tor...

eightyfour
 
Hallo 84,

schau noch mal hier und hier in die Anleitungen. In der ersten ist Olivers Tool zu finden, das lad dir runter und schau nach, was bei maxctrl steht. Da sollte 99 stehen.

BtW, ja es kann bei 1und1 funktionieren, muß es aber nicht. Wenn du eine 7170 hast, dann deaktiviere auf jeden Fall T38 in der Box. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.