Fax (Hardware) - FB 7412 - Freeswitch?

3-Finger-Harry

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2020
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Kann man eine 7412 als ATA für eine SIP-PBX verwenden?
 
Prinzipiell sollte das die 7412 per Fon-Anschluss können.

Wieso habe ich hier noch nicht gewusst, dass es nur Zeitverschwendung wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie teile ich der 7412 mit dass sich sich bei der lokalen PBX anmelden soll?
 
Moinsen


Entweder werden Nummern in der 7412 angelegt, die sich an Asterisk User/Peers registrieren, oder Asterisk registriert sich an einem angelegten IP-Telefon am Anschluss LAN/WLAN der FRITZ!Box.
Beispiel des letzteren Falls anhand von chan_sip.so...
Code:
; sip.conf
[general]
register => koyaanisqatsi:[email protected]/fbfgateway
...ergibt...
Code:
*CLI> sip show registry
Host                                    dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time               
fritz.box:5060                          N      koyaanisqatsi       285 Registered           Sun, 03 Apr 2022 12:34:40
1 SIP registrations.
...welcher eingehende Anrufe, auch Interne, an Asterisk signalisiert und verwurstet werden kann.
Dieses eine Register reicht um alle extern registrierten Nummern in der FRITZ!Box über Vorauswahlen ( ab *121# ) mit einem Asterisk Peer (zum Rausrufen) nutzen zu können.
Dabei wird im [Peer] durch die context= Angabe bestimmt wohin das register => .../fbfgateway für eingehende Anrufe springt.
Wichtig: In diesem [Peer] Kontext muss eine Extension exten => fbfgateway,1,... für eingehende Anrufe angelegt sein.
...ausgehende Anrufe werden über diesen Peer getätigt.
Heisst der Peer in der sip.conf [fritzbox] dann sieht die Ausgehende 329 (extensions.conf) an die interne Faxfunktion der FRITZ!Box so aus...
Rich (BBCode):
; FRITZ!Box interne Faxfunktion, wenn eingerichtet als VANITY ** 3=F 2=A 9=X erreichbar
exten => 329,1(FAX),Dial(SIP/**329@fritzbox)
Natürlich gehen auch andere interne Nummern sowie Vorauswahlen und Kurzwahlen und meine geliebten "SIP URI Calls".
 
Zuletzt bearbeitet:
Indem du das konfigurierst wie in jeder anderen Fritzbox auch.
Hier mal kein Beispiel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute!

Ich kann jetzt Faxe versenden, aber der Empfang klappt nicht - Ist bei der FB der Fon-Anschluss irgendwie umzukonfigurieren?
Bei alltofax.de gibt's
Übertragungsfehler (Code 3311 = Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät)
AVM empfiehlt in seiner Wissensdatenbank die Nutzung von T.38 - natürlich mit aktuellem FritzOS. Die letzte Version für die 7412 ist 6.87. Momentan läuft gerade das Update von 6.83, aber dort konnte ich kein T.38 finden. :(

Edit: T.38 jetzt nach dem Update gefunden... Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann jetzt Faxe versenden, aber der Empfang klappt nicht - Ist bei der FB der Fon-Anschluss irgendwie umzukonfigurieren?
Keine Ahnung was DU konfiguriert hast, aber der Fon Anschluss fürs Fax sollte auch, alleine schon damit das Fax nicht auf die **9 (Rundruf) reagiert,...
Bildschirmfoto vom 2022-04-04 14-32-20.png
...als Faxgerät konfiguriert sein.

Edit: T.38 jetzt nach dem Update gefunden... Mal sehen...
Meiner Erfahrung nach eher eine Krücke, die so gut wie nie zur Anwendung kommt.
Das funktioniert nur wenn der Anbieter das unterstützt (durchleitet) von Faxgerät zu Faxgerät.
...die beiden unterhalten sich darüber und bauen sogar eine neue Verbindung auf zum Neuversenden ab Fehlerposition.
Also: Einwahl, Sendeversuch, Fehler, Auflegen, Einwahl Sendeversuch ab Fehler, Fehler, Auflegen, Einwahl, Sendeversuch ab Fehler, ...
Das kann also entweder ganz schön lange bis ewig dauern, oder komplett die Faxleitungsnummer blockieren.
Hab ich persönlich noch nie gesehen, dass das funktioniert.
Nur die Fehlermeldung im Ereignislog der FRITZ!Box wenn es nicht unterstützt wird: Not acceptable here
 
Zuletzt bearbeitet:
"Detailinformationen beendeter Anrufe anzeigen und mit Push Service versenden" aktivieren, aber flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FB 7412 hat EINEN LAN Anschluss, wie soll ich denn nach Abschluss der Konfiguration ins Log sehen?

koyaanisqatsi: Aus welchem Untermenü stammt der Snapshot?​

Nur die Fehlermeldung im Ereignislog der FRITZ!Box wenn es nicht unterstützt wird: Not acceptable here
Wie meinen...?
 
Versuch's mal mit dem WLAN-Anschluss.
 
Bei jeder zusätzlichen Fritzbox im Netz sollte man für den späteren Zugriff selbige unter Internetzugang in der Betriebsart "Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)" einrichten.

Wieso tue ich mir das nur an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser er hat eine FRITZ!Box 7412 von 1&1, die noch als Modem (ohne WLAN) konfiguriert ist. ;)
 
Sie ist von 1&1 (AFAIK der einzige ISP der die Dinger verwendet) und das mit dem WLAN werde ich nochmal checken...
 
… EINEN LAN Anschluss, wie soll ich denn nach Abschluss der Konfiguration ins Log sehen?
Wenn man die 7412 tatsächlich nur als ATA verwendet ist das doch kein Problem, man wird die 7412 in diesem Fall doch nicht im Router-Modus konfiguriert haben sondern im IP-Client Modus… :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe "Router über LAN Interface" o.ä. eingestellt.
Sollte so eingerichtet werden


Ja das gibts bei der 7412 auch
 
Warum kommst du über LAN nicht auf die Box?
Kennst du die IP nicht?
Woher bekommt die Box ihre IP nach dem Einschalten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.