Fax-Lösung mit Fritz Fon Wlan 7050 gesucht

FrankB

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2005
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Tag,
ich habe nun schon Tage lang nach einer Lösung für mein Problem gesucht - in diversen Foren, beim AVM Support und bei "Experten" - leider konnte mir bis jetzt so keiner wirklich helfen. Mein Problem ist folgendes:

Meine Hardware-Aufstellung:
Bitte guckt Euch die Grafik an die ich gezeichnet habe:
Fax Problem

Das Problem:
Immer wenn ich ein Fax verschicken möchte habe ich die Chance von 1/10 das esklappt. In 90% der Fällen schlägt die Sendung fehl und ich muxx es unendlich mal neu versuchen und letztendlich dann doch per Post oder anderes schicken. Ich brauche mein Fax jedoch und bitte um Rat.

Mein Vorgehen:
Ich habe in sehr vielen Foren und auch hier gesucht. Bis jetzt scheint niemand meinen Fall zu haben oder es wurde noch keine Lösung gefunden/beschrieben. Viellecht kann mir jemand sagen ob ich mein Fax irgendwie umstecken soll oder sowas... Ich habe es schon direkt an die FritzBox gesteckt - dies ging jedoch auch nicht. Das Fax will jedesmal über das Internet alles verschicken. Ich bekomme es nicht hin das Fax übers Festnetz laufen zu lassen.

Einstellungen FritzBox:
Ich habe FON3 als Fax genommen und auch so eingetragen. Ich habe FON3 2 Rufnummern zugeordnet (eine Fax Privat, eine Fax Geschäftlich). Im fritzBox Menü steht drin, dass das Fax grundsetzlich über das Festnetz läuft-genau dis macht es jedoch nicht! Ich habe sogar versucht beim Faxe senden *111# vorzuwählen. Das klappt auch nicht (wurde hier im Forum mal vorgeschlagen).

Wenn mir jemand helfen kann wäre es super nett:) Wenn ich zB zusätzliche Hardware brauche, dann bitte ich um Tipps... Wenn ich halt was noch kaufen muss für diese Fax, dann mache ich es auch. Ich bin für jeden Tipp dankbar und werde alles so schnell wie möglich ausprobieren und Euch sagen ob es geklappt hat oder nicht!

MfG & danke:)
Frank
 
FrankB schrieb:
Einstellungen FritzBox:
Ich habe FON3 als Fax genommen und auch so eingetragen. Ich habe FON3 2 Rufnummern zugeordnet (eine Fax Privat, eine Fax Geschäftlich). Im fritzBox Menü steht drin, dass das Fax grundsetzlich über das Festnetz läuft-genau dis macht es jedoch nicht! Ich habe sogar versucht beim Faxe senden *111# vorzuwählen. Das klappt auch nicht (wurde hier im Forum mal vorgeschlagen).
Zunächst mal ist es wirklich am einfachsten, wenn du das Fax direkt an die FBF hängst.
FON1-3 ist egal. Nur solltest/darfst du genau nicht anklicken, das ein Fax an der Nebenstelle angeschlossen ist!
Nun ordnest du der Nebenstelle eben nur die entsprechenden Festnetznummern zu!

Das ist eigentlich schon alles und funktioniert bei mir problemlos!
 
Stell mal an phone3 normales Telefon ein und Probiers mal dann mit Festnetzdurchlesen

Edit: zu langsam
 
Hallo,
ich habe das ausprobiert. Faxe kann ich weiterhin empfangen, schicken jedoch nicht... Hat noch jemand eine andere Lösung?
MfG
Frank
 
RudatNet schrieb:
Nun ordnest du der Nebenstelle eben nur die entsprechenden Festnetznummern zu!
hast du das auch gemacht?

Will das Fax ne 0-Vorwählen,
kannst es mal mit und ohne probieren...
 
Hallo,
ich habe dem Fax (Nebenstelle #1) 2 Rufnummern zugeteilt. Eine für Fax Privat und eine Geschäft. Ich kann Faxe auf beiden Nummern empfangen, jedoch nicht verschicken...
MfG
Frank
 
Finde ich ja schön, dass du immer wieder betonst, dass es nicht klappt.

Aber was ist mit den Fehleranalysen?
Ist dein Fax evtl. für Nebenstellenbetrieb konfiguriert?
Ist deine FON1 für spontane Amtsholung programmiert?
Sind die 2 zugeteilten Nummern auch wirklich "Festnetz"-Nummern?
Hast du mal einen anderen FON-Anschluß getestet?

Sorry, wenn ich jetzt etwas kleinlich werde, aber das sind eben wichtige Sachen,
die du leider teilweise nur etwas oberflächlich erwähnst.
 
Hallo

bei mir klappt es mit dem FAX-Gerät (samsung 4000) so:

1. Fax Anschluss in analog (mit Adapter lag bei 7050 bei)
2.FAX als Fon 1 mit eigener angemeldeter Internetnummer vergeben.

Somit sende ich mit meine eigene (Internet)FAX-Nr kostenlos und empfange übers Festnetz.
Ich sende täglich ca. 10 FAXE und empfange gleichviel.
Zweimal ist die Verbindung abgebrochen, aber mein FAX-Gerät
wählt bis zu 5mal Wahlwiederholung (Einstellung).
 

Anhänge

  • fax_bild1.jpg
    fax_bild1.jpg
    77.8 KB · Aufrufe: 69
  • fax_bild2.jpg
    fax_bild2.jpg
    80.6 KB · Aufrufe: 88
Hallo,
werde das gleich mal testen ;) Danke sehr für die schönen Bilder:)
MfG
Frank
 
Hi Edkos,
ich habe das versucht - ich habe jedoch nicht richtig verstanden was du gemeint hast.
Hast du dein Fax direkt an der FritzBox oder an eine Telefonanlage? Ich nehme an FritzBox. Ich habe das auch und habe es im Analog 1 drin. Im Fritzbox Menü habe ich bei der Nebenstelle 1 eine Internetrufnummer und eine Festnetzrufnummer eingetragen. Stimmt das?
MfG
Frank
 
Via Internet Faxen geht bei 1und1 nicht. Das wird von denen scheinbar bewusst geblockt, während es bei anderen VoIP-Anbietern problemlos läuft.

Dementsprechend muß die Nebenstelle, von der Du faxen möchtest, auf Festnetz eingestellt sein (oder auf eine Internetnummer von einem Provider, der Fax unterstützt).
 
Hallo,
ich habe das jetzt alles mal so eingestellt. Mein Fax ist an der FritzBox hinten im Analog 1 eingesteck. Ich habe folgendes bei de FritzBox eingestellt:

Bild 1: http://img36.imageshack.us/my.php?image=fax14qd.jpg
Bild 2: http://img36.imageshack.us/my.php?image=fax22yq.jpg
Bild 3: http://img36.imageshack.us/my.php?image=fax35uw.jpg

Ich glaube die Einstellungen stimmen alle, mein Fax geht trotzdem nicht. Ich habe mir jetzt überlegt einen VoIP Provider zu nehmen der Fax unterstützt. Kann ich das leicht bei der FritzBox einstellen? Es geht mich nicht dadrum billig Faxe zu verschicken (sind nur so 2 am Tag max.), sondern dadrum das es geht. Ich würde auch nur übers Festnetz verschicken - wenn mir jemand sagen kann wie das geht...
MfG & vielen Dank für die Hilfe bis jetzt
Frank
 
und es geht doch...

FrankB schrieb:
Hi Edkos,
ich habe das versucht - ich habe jedoch nicht richtig verstanden was du gemeint hast.
Hast du dein Fax direkt an der FritzBox oder an eine Telefonanlage? Ich nehme an FritzBox. Ich habe das auch und habe es im Analog 1 drin. Im Fritzbox Menü habe ich bei der Nebenstelle 1 eine Internetrufnummer und eine Festnetzrufnummer eingetragen. Stimmt das?
MfG
Frank

Hallo FrankB,

ja ich habe dax Fax direkt an der Fritzbox analog angeschlossen.

Natürlich muss die Internet Rufnummer mit der Festnetz Rufnummer
identisch sein.

Es geht auch über 1&1, man muss es nur als Telefon eintragen
unter "Merkmale der Nebenstelle"
 

Anhänge

  • fax3.jpg
    fax3.jpg
    53.5 KB · Aufrufe: 42
Ich glaube die Einstellungen stimmen alle,
ich hatte oben in meinem ersten Beitrag schon erwähnt:
RudatNet schrieb:
FON1-3 ist egal. Nur solltest/darfst du genau nicht anklicken, das ein Fax an der Nebenstelle angeschlossen ist!

Wenn du nicht richtig liest, was hier alles geschrieben wird,
dann wird das niemals funktionieren! :?
 
Vielleicht noch zu Erklärung.

Ich habe 4 ISDN Nummern

111110 = Privat 1
111111 = Privat 2
111112 = Büro
111113 = Fax

Die gleichen Nummer habe ich bei 1&1 registriert

zusätzlich habe ich noch 4 Internetnummer bei 1&1 registriert
und eine bei SIPGATE die ist aber noch nicht aktiv.

Das Faxen ging auch an meiner ISDN2060 Anlage, ich hatte aber so
nur 2 freie Leitungen. Deshalb habe ich das FAX-Gerät analog
an die Fritzbox angschlossen. Jetzt habe ich 3 freie Leitungen.

Vielleicht hilft es ja ...
 
Hallo,

ich habe bei 1und1 die Faxrufnummer vom Festnetz nicht registriert... Vielleicht ist das das Problem. Ich habe bei 1und1 jedoch schon 8 Rufnummer (4x Festnetz und 4x Internetrufnummern) registriert. Irgendwie kann ich keine weiteren Nummern, also auch nicht meine Faxnummer, hinzufügen. Kennt jemand vielleicht eine Lösung dazu?

An RudatNet: ich habe alles richtig gelesen;) Keine Angst. Ich habe bloß alles ausprobiert. Es hat nicht geklappt wenn ich es als Fax oder als Telefon eingestellt habe. Als Anrufbeantworter habe ich es noch nicht versucht ;) Danke trotzdem.

Ciao,
Frank
 
Ich habe keine Angst! ;)
Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass du nicht richtig verstehst,
was hier zugegebenermaßen etwas durcheinander erklärt wird!

Fakt ist, es funktioniert nur, wenn die Nebenstelle als "Telefon" deklariert ist!
Fakt ist, es funktioniert nicht über 1und1-Internetrufnummer!

Da kann man probieren was man will!
Und irgendwie gibt es da jetzt auch nicht mehr viel Möglichkeiten. ;)
 
Hallo,
ok, danke das du es so klar sagst:) Wie kann ich den jetzt meine Festnetznummer noch nutzten für mein Fax? Muss ich mich bei einem anderen Provider anmelden?
MfG
Frank
 
RudatNet schrieb:
Ich habe keine Angst! ;)
Aber irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass du nicht richtig verstehst,
was hier zugegebenermaßen etwas durcheinander erklärt wird!

Fakt ist, es funktioniert nur, wenn die Nebenstelle als "Telefon" deklariert ist!
Fakt ist, es funktioniert nicht über 1und1-Internetrufnummer!

Da kann man probieren was man will!
Und irgendwie gibt es da jetzt auch nicht mehr viel Möglichkeiten. ;)

Darf ich dir ein FAX über eine 1&1 Internetnummer schicken ?

Wenn ja Faxnr. über PN
 
Hallo FrankB

warum immer so kompliziert? Ich habe in den Wahlregeln der FBF ein Call by Call Anbieter nur fürs Fax eingestellt z.B "01038 immer Festnetz" und habe im Fax alle Nummer mit der 01038 vorgestellt, das geht bei mir sehr Gut
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.