[Gelöst] Fax/Laptop an W701V, welches Kabel?

petepetepete

Neuer User
Mitglied seit
4 Feb 2011
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde gerne ab und zu meinen Laptop mit integriertem Faxmodem an meinen W701V anschließen um ein Fax zu verschicken. Ich bin mir aber irgendwie nicht ganz sicher welches Kabel ich dafür benötige. Ich weiß leider nicht wofür die ganzen Kontakte sind. Ich habe jetzt schon ein paarmal das Kabel von meinem Gigaset A260 benutzt, aber das ständige umstecken nervt etwas. Die Station vom Telefon hat 6 Kontakte hat, das Kabel das darin steckt aber nur 2 (die beiden mittleren), ob das jetzt auch das richtige für das Laptopfaxmodem ist weiß ich leider nicht.

Benötige ich dafür ein TAE-F - RJ11 Kabel, oder doch ein anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Kabel vom Gigaset passtfunktioniert , dann kaufe ein solches und alles ist gut... Die Verbreitung dieses Kabeltyps ist sicher deutlich höher als irgendein Spezialkabel, dass am Ende doch dem des Gigaset entspricht. Das Laptop-Modem wird wohl kombiniertes Fon/Fax-Modem sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber was für eins ist das? Ich kenne die Bezeichnung leider nicht und im Internet gibt es wirklich viele Varianten an Kabeln.

Edit: Im Laptop sind auch 4 Kontakte, an dem (im Moment) vorhandenen Kabel nur 2. Spielt das eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehrere verschiedene Belegungen der Kabel, daher der Tipp, ein "Siemens"-Kabel zu nehmen. Es werden bei analogem Telefon und Fax immer nur 2 Adern benötigt, aber die müssen richtig zugeordnet sein.
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen. Es scheint zwei Arten von "Siemens" Kabeln zu geben.
Die Anleitung zum Gigaset A260 sagt folgendes:
achten Sie auf die richtige Steckerbelegung: 3-4 Belegung der Telefonadern / EURO CTR 37
Gefunden habe ich jetzt diese beiden Kabel:
Kabel 1
Kabel 2
Nun weiß ich wieder nicht welches der beiden das richtige ist. Kann es auch möglich sein, dass es dem Modem egal ist, da ja 4 Kontakte vorhanden sind und es sich dann die richtigen aussucht? Laut Gerätemanager handelt es sich um ein Motorola SM56 Speakerphone Modem. Das Modem hätte ich dann gerne an FON2 vom Speedport angeschlossen und dann über VOIP die Faxe verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Kabel 2, denn das hat die richtige Steckerbelegung: 3-4 Belegung der Telefonadern.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.