Fax over IP geht bei 3DSL nicht - einfach anderen Anbieter in Fritzbox eintragen?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
ich habe eine Fritzbox 7170 und bin bei 1&1 (3DSL). Damit kann ich ja eigentlich keine Faxe per VoIP versenden (bzw.Fax over IP), da 1&1 diesen benötigten Codec ja nur in den Komplett-Angeboten zur Verfügung stellt.

Nun hab ich mir gedacht, ich könnte doch einfach eine VoIP-Nummer bei z.B. Sipgate oder einem anderen Anbieter beantragen, diese dann in die Fritzbox eintragen und dann damit meine Faxe empfangen.

Klappt das mit den anderen Anbietern (in der kostenlosen Basis-Variante)? Wenn ja, bei welchen Anbietern klappt das?

Hallo Bib,

hast du es denn in letzter Zeit nochmal mit dem Faxen versucht? Bei mir geht es mittlerweile in 80% der Fälle beim ersten Versuch durch. Und die anderen 20%: einfach nochmal versuchen, habe den Eindruck dass es hilft, wenn man parallel ein weiteres Telefonat über VoIP führt.

Fax-Empfang geht doch über die UMS-Nummer von 1&1, für Fax-Versand über andere VoIP-Anbieter: keine Ahnung!

Ich habe es erst mal wieder versucht. Über die Festnetznummer klappt es. Über die 1&1-VoIP-Nr. klappt es bei mir in 95% der Fälle NICHT! Empfangen klappt ebenfalls nicht.

Wenn ich ein Faxgerät habe, dann muß es 100% funktionieren. Deine 80% sind mir zu wenig. Hauptsächlich gehts mir um das Faxempfangen auf eine VoIP-Nr.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus, ob dieser Fax-Codec bei anderen Providern unterstützt wird (sipgate, usw.)? Dann würde ich mir da einfach eine kostenlose VoIP-Nr. zulegen und mit dieser dann meine Faxe empfangen. Die Fritzbox kann ja viele Nummern verwalten.

FAX senden und empfangen über IP ist ohne den KOMPLETT-Tarif eine Sache von geht (vieleicht) (nicht). Kurz bei dem einen Anschluß gibts kein Problem, bei einem anderen gehts absolut nicht und beim nächsten gehts oder auch nicht, je nach Gegenseite.

Mit einem anderen VoIP-Provider siehts da auch im Prinzip nicht anders aus. In der 7170 mit aktueller Firmware ist T38 wählbar. Ob das an einem konkreten Anschluß (un)zuverlässig funktioniert, ist einfach auszuprobieren.

FAX in die mailbox ist wieder eine andere Geschichte. Alle FAXe die ich empfange kommen übers Festnetz auf mein alktes 28.8-Modem - und das tut (meistens!).

Liegt das denn am DSL-Provider, ob T.38 unterstützt wird oder liegt es am VoIP-Provider?

Wenn ich über einen SipGate-Account telefoniere, dann sollten doch normalerweise die unterstützen Verfahren an jedem DSL-Anschluss zur Verfügung stehen, egal ob 1&1, T-Com oder sonstwas...

Bei normalem analogen Fax sind 2 Geräte beteiligt:
1. Das Faxgerät/Modem/Programm das die Signale in analoges Gezwitscher überträgt
2. Das Faxgerät/Modem/Programm das dieses analoge Gezwitscher wieder konvertiert. Einfach, simplel, über viele Jahrzehnte bewährt und standartisiert. Und funktioniert zu oft dann doch nicht.

Bei VoIP ist die Sache wesentlich komplizierter:
- Vom Faxgerät/Modem/Programm geht das analoge gezitscher auf Reisen. Das muß jetzt in digitale Signale umgerechnet werden, in kleine Päckchen zerlegt, in IP-Pakete verpackt, diese in andere Pakete gestückelt werden und auf der anderen Seite wieder zusammengestoppelt und nach analog übersetzt werden. Da sind jetzt zahlreiche weitere Geräte unterschiedlichster hersteller für verantwortlich. Nun arbeitet jeder Hersteller ein klein wenig anders und versteht sich natürlich nicht zu exakt 100% mit jedem Gerät eines jeden Herstellers. Die winizigste Ungenauigkeit führt jetzt dazu daß so ein Faxzignal nicht schnell genug oder zu schnell oder nicht 100% exakt durchläuft. Ungenauigkeiten addieren oder multiplizieren sich - Ergebnis: Abbruch wegen Übertragungsfehler.

Dies kann gelegentlich passieren, oft mit interner Fehlerbereinigung, oder Paketwiederholung ausgeglichen werden. Im Idealfall kommt beim Emfänger dann letztendlich doch auch das letzt Bit sauber an - Fax erfolgreich. Mehr oder weniger eben doch nicht - Fax kaputt.

Es ist die Kombination aller Hardware die das Fax durchreichen muß die mehr oder weniger konstant den Transport erfolgreich oder eben erfolglos enden läßt. Ein einziges Gerät - angefangen vom Sender bis zum Emfänger austauschen kann, muß aber nicht, durchschlagenden Erfolg bringen.

Das gemeine ist daß diese ganze Mimik nichtmal wirklich durchschlagend genormt ist und so jeder das beste für sich rausholt - aber das beste da eben nicht gut genug ist.

Mit T38 existiert jetzt eine relativ neue Norm - die aber eben bei weitem nicht von allen Geräten verstanden wird. Das schließt die stink normale DSL-Technik genauso wie die VoIP-Technik ein. Letztendlich bedeutet das: DSL1 kennt es gar nicht, DSL2 ja und nein (Geräteabhängig). Provider nutzen halt Technik verschiedener herstzeller, verschiedene Hard- und Sofwareversionen und so garantiert keiner, der VoIP nicht mit 100% Funktionsumfang anbietet (und 1&1 mit den klassischen Tarifen gehört dazu, 1&1 mit KOMPLETT gehört NICHT dazu), eben auch keine Funktionsgarantie für FAX abgibt.

KOMPLETT sagt ausdrücklich: FAX geht. Die Tarife ohne KOMPLETT verweigern diese Aussage strikt - obwohl sie sehr oft eben doch tut (aber nicht offiziell).

Hi,
Klappt das mit den anderen Anbietern (in der kostenlosen Basis-Variante)? Wenn ja, bei welchen Anbietern klappt das?

Habe das eben selbst noch mal getestet: Bei Sipgate (Basis Tarif) geht es in 100 Prozent der Fälle, bei 1und1 ging es bei 10 Testfaxen ein mal, bei den anderen 9 Versuchen brach die Übertragung der Windows Druckertestseite jedes mal nach 12% ab.

Klaus

Meine versuche mit diversen Anbietern, mit und ohne T38 haben ergeben, dass bei keinem derzeit alle Faxe an jeden Empfänger funktionieren. Die besten Ergebnisse habe ich ohne T38 mit G711 Codec und Betamax accounts. Dort gehen nahezu 95% der Faxe raus. Einige der wenigen, die nicht ankommen, habe ich über Wahlregel auf T-Com gelegt. Nur hier gehen wirklich 100%.

Sowohl über Carpo als auch Sipcall, die beide T38 anbieten, bekomme ich weniger gefaxt, als über Betamax. (Ich habe hier einige Vergleichstest im Forum).

Ich habe am Faxgerät eine Vorwahl-Info angebracht, über die notfalls über Festnatz gefaxt wird. Habe aber bisher keine 5 Nummern (im Geschäftsbetrieb), die sich hartnäckig dem Voip über Betamax verweigert haben und in die wahlregel eingetragen.

Betamax Accounts kosten nichts zum Testen. Vieeleich vergleicht mal einer diesen mit 1&1. (Ich werde mir nicht einen 1&1 Account zulegen).

@BIB
Du kannst jederzeit weitere Account neben 1&1 oder sonstigen Anbietern zusätzlich eintragen. Empfangen kann man über Festnetz und ausgehen über Voip (vorteilhaft mit geclippter Festnetznummer).
T38 ist ein Protikollwandler beim VOIP Anbieter, ahnlich dem digital analog Wandler für G3 Faxe über ISDN. Die Implementierungen sind aber noch in der Anfangsphase und scheinen noch nicht bugfrei zu sein.

Es gibt eindeutig qualitätsunterschiede zwischenn Voip-Providern bezügich des Faxen über Voip bzw. Faxen über IP. Derzeitig scheint die Wahl des VOIP-Anbieters wichtiger zu sein, als das verwendete Protokoll. T38 ist derzeitig noch nicht das FAX Wunder, zumindest nicht bei den Anbietern, die ich Testen konnte.

Für geschäftlich Nutzung ist derzeit die einzig sichere Methode, rausgehend VOIP mit Fallback auf Festnetz, reinkommend über Festnetz. Und T-Com ist der einzige, mit dem man wirklich alle ziele erreicht.

Da man Festnetz nur in einer Richtung nutzt, kann man zumindest seine Festnetzleitungen halbieren, soweit man mehrere Leitungen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis nicht was ihr habt??? bei mir Funktioniert FAX over IP bereits seit März mit den Verschidensten Firmware-ständen auch ohne T.38 in verbindung mit 3000 DSL und 3DSL. Du solltest vielleicht versuchen die Übertragungsqualität bei Telefongesprächen auf Festnetzqualität stellen und die Sprechpausenerkennung abschalten. Danach gings bei mir bis jetzt ohne Probleme.

mfg

brofi

Hab 16000er DSL (3DSL). Sprachpausenerkennung ist aus und die Qualität lass ich automatisch von der Fritzbox einstellen. Das dürfte doch bei meiner Leitung dann eigentlich immer "Festnetzqualität" sein. Ist Festnetzqualität eigentlich das beste? Oder gibts noch einen Codec mit "besser als Festnetz/HD-Telefonie"? Der würde bei "Festnetzqualität" doch dann nicht gewählt werden?

Für den Fax-Versand und -Empfang kann ich dir den VOIP-Tarif von Strato empfehlen. Bei mir funktioniert der absolut zuverlässig.

Bei gehen im Schnitt pro Monat 80 Faxe rein/raus ohne Probleme.

Der VOIP-Accout ist bei mir in der Fritzbox 7170 eingestellt und am analogen Anschluss hängt ein HP LaserJet 3100 als Fax.

Aber keine Garantie dass dieser bei anderen Anschlüssen auch geht - ich habe noch ein altes Webhostingpaket bei Strato bei dem ich pro Monat 100 Freiminuten ins deutsche Festnetz habe und diese nutze ich zum Fax versenden.

Faxen über VOIP steckt noch in den Kinderschuhen und dass wird auch noch einige Zeit so bleiben!

Selbst wenn jemand z.B. mit 1&1 gute Ergebnisse erzielt hat heißt dass noch lange nicht, dass dies bei allen so ist. Das liegt nach meiner Erfahrung noch nicht mal so sehr daran, ob man jetzt den Kompletttarif hat oder einen anderen. 1&1 hat mehrere VOIP-Gateways die Gespräche ins Festnetz bzw vom Festnetz routen. Da 1&1 dies nicht alles selber macht, sondern sich div. Carrier bedient, die wiederum auch unterschiedliche Hardware einsetzen, sind die Ergebnisse auch so unterschiedlich.

Deshalb glaube ich auch kaum, dass man bei Abschluß eines Kompletttarifes eine Garantie hat, dass Faxen wirklich klappt....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler