Fax over IP Lösung mit Windows Fax Drucker

halbleiter64

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Suche nach einem Nachfolger für mein ISDN-basierendes Fax bin ich auf eine Lösung gestoßen, die ich gern hier zur Diskussion stellen würde.

Ausgangssituation:
1&1 2 Mbit DSL mit VoIP und Telekom ISDN Anschluss
AVM FritzBox 5050
Faxgerät an S0-Bus. Das das Faxgerät über VoIP nicht zuverlässig funktioniert werden Faxe über ISDN gesendet.

Geplant ist ein Wechsel auf 16 Mbit DSL bei der Telekom mit VoIP. ISDN entfällt. Das Faxgerät soll auch weg.

Lösung:
T.38 Capi von https://www.t38printer.de/typo3/downloads/ und Windows Fax Service Provider
Faxe senden über Windows Fax printer

Getestet habe ich das Ganze über http://www.call-manager.de/ aber noch nicht mit einem echten Faxgerät. Wenn ich an ein Telefon faxe hört man nicht die sonst üblichen Pfeiftöne.

Hat vieleicht schon jemand diese Lösung im Einsatz?

viele Grüße,
G.

Ich lese nirgends warum es nicht funktioniert.

Die von Dir genannte Lösung ist auch nichts anderes als Faxen über VoIP. Und da die Telekom kein T.38 unterstützt, wird das Fax mit G.711 versandt.

Und ja, ich habe die Lösung im Einsatz allerdings von AVM. Funktioniert sehr gut.

Moin

Die Aktivierung von T.38 an einem Anschluss der das nicht (ISP mässig) unterstützt, führt zu der Fehlermeldung im Ereignislog: Not accepted here
Dann kann T.38 getrost deaktiviert werden.

Wie kommst Du zu dieser pauschalen Annahme?
Sorry, sollte keine pauschale Aussage sein. Genauer gesagt funktioniert das Senden von Faxen mit meinem Faxgerät an meinem I&1 VoIP Anschluss nicht zuverlässig. Die Verbindung bricht häufig ab. Wenn ich über ISDN faxe passiert das nicht.

Leider konnte ich die neue Lösung noch nicht mit einem realen Faxgerät testen. Ist es normal, das man bei T.38 Faxen keine Töne hört, wenn man an ein Telefon faxt?

Das Faxgerät soll auch weg.
warum soll das Fax weg, wenn es mit der neuen Leitung die zwischenzeitlicher moderner und 8-fache mehr speed im DL hat.
in der Regel funktioniert dies ohne Probleme

Was ich aber nicht lesen kann, welcher Router/Telefonanlage an den neuen NGN/Komplett-Anschluss kommt, denn die F!B 5050 dürfte dies nicht mehr packen.

Ist es normal, das man bei T.38 Faxen keine Töne hört, wenn man an ein Telefon faxt?

Jaein. Die Töne werden sowohl vom Sender als auch Empfänger versandt. Wenn der Empfänger kein Fax ist hörst Du diese nicht, der Sender - also Dein Fax - sollte aber ein Piepen im Abstand von einigen Sekunden senden.

Ansonsten kann ich nur berichten, dass Faxen an 1&1 recht gut funktioniert und zwar mit altmodischem Faxgerät.

Das kann ich bestätigen.
Meine Faxnummer bei 1&1...
Code:
ua2 ([email protected]): registered ok 0  -- reachability 98 % (overvoip)
2: RX: 4193112 bytes, 26226 pkts, TX: 4097280 bytes, 25608 pkts, Lost packets: 1
2: Outgoing Calls: 8 attempted, 8 answered, 8 connected, 0 failed 
2: Incoming Calls: 0 received, 0 answered, 0 connected, 0 failed 
2: Overall Calls: 0 dropped, Total Call Time = 0:02
...senden tut ein MFC am Fon Anschluss und empfangen die Faxfunktion der Fritz!Box.
Und das sogar über den Repeater (siehe Signatur).
Gebraucht wird Fax aber eigentlich nur zum Versenden.
Deswegen steht bei Incoming auch überall: 0
Null Problemo

Zuletzt bearbeitet:
@andiling
wobei es ja noch die Möglichkeit gibt, dass ein Fax lauscht - bspw. wenn ein AB vorhanden ist bzw. bei MFGeräten, wenn ein pseudo-Freizeichen erzeugt wird. (Fax-Weiche)

Ja, außer man ruft ein Telefon an. ;)

Aber ich weiß was Du meinst...

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320