[Frage] Fax T.38 und verschlüsselte Telefonie

JunePaik

Neuer User
Punkte für Reaktionen
19
Da cospace sein free webfax Angebot zum 30.09.21 komplett einstellt, hab ich mich mal mit FritzFax beschäftigt. Sobald man verschlüsselte Telefonie (Telekom Anschluss) aktiviert, wird auf G.711 zurückgestuft.
Ist das technisch bedingt einfach so bzw. eine Fritzbox oder. eine Telekom Einschränkung?

Zurückgestuft von was?
Für ein Fax reicht G.711 völlig aus, G.722 ist unnötig.
T.38 funktioniert ja nur, wenn die komplette Strecke vom Sender bis zum Empfänger T.38 unterstützt.

Eben, T.38 funktioniert ja auch, wenn man die verschlüsselte Telefonie deaktiviert. Die Frage ist, ob SIPS/SRTP + T.38 technisch gar nicht geht od. die FB bzw. der Provider das nicht unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
FRITZ!OS implementiert SDES-sRTP (RFC 4568). Das basiert auf SAVP (RFC 3711), welcher wieder auf AVP basiert (RFC 3551), welches lediglich Audio- und Video-Streams aber keine Image-Streams nennt. Aber wenn RTP zum Einsatz kommt, wüsste ich nicht, was gegen sRTP spricht. Problem: T.38 existiert nicht nur über RTP (RFC 4612) sondern auch über UDPTL (RFC 3362) . Ich weiß nicht, was FRITZ!OS bzw. Telekom Deutschland nutzt bzw. kann. Mehr dazu hier … also wirklich, weiß ich die Antwort auch nicht. Aber vielleicht hilft das bei der Eigenrecherche.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,864
Mitglieder
375,004
Neuestes Mitglied
redibull8181
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.