Fax : Versenden und Empfangen

M

mic.kan

Guest
Hallo.

Ich habe mir einen dus.net Starter Tarif auf meiner FritzBox 7170 eingerichtet. Soweit funktioniert es auch wunderbar. Soll für Mobilfunkgespräche genutzt werden, CLIP meiner normalen Nummer geht auch.

Sowei so gut, aber:

Weil ich einmal dabei war, habe ich mir auch noch eine zweite SIP-Account eingerichtet, der als Fax-Anschluss deklariert ist und alle Nachrichten via Mail weiterleitet.
Dazu leite ich meine normale PSTN Fax-Nummer via FritzBox-Weiterleitung über meinen (erste) dus.net-SIP-Nummer auf die zweite dus.net-SIP-Nummer. (Alles Box-intern bzw. dus.net-IPcall und somit kostenlos.)

Faxe kommen auch via Mail an, nur leider ohne Inhalt. Die Übertragung wird auf der Gegenstelle mit Fehler abgebrochen. Hat jemand da eine Idee...

Danke, Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktivier mal für deinen Fax-Account im dus.net Kundenmenü unter SIP/IAX-Anschlüsse -> SIP/IAX nur die Audio Codecs: G711u und G711a.
 
ich nutze auch diese Möglichkeit, leite aber das Fax über das sip-account, das als Fax fungiert an eben dieses weiter. Das sieht dann so aus:

Alle Anrufe an: Festnetznummer
umleiten über: Internet 000387XXXXXX
Zielrufnummer: 000387XXXXXX (die gleiche Nr wie eine Zeile höher)
Art der Umleitung: je nachdem, wie Du es möchtest, zB. sofort oder verzögert usw.
Ich nutze verzögert, weil dann, wenn der PC an ist, mein Faxprogramm die Faxe direkt empfängt.
 
Ja, bin eben auch auf die Idee gekommen, den selben SIP-Account für die Versendung zu verwenden.

Scheint allerdings nicht immer zu gehen... :confused: bis jetzt nur 1 von 5.

Teste es mit FritzFax via CAPI (habe ISDN). Einstellungen sowohl Fein und Normal.

Fehlermeldungen:
3315/Verbindungsabbau während der Übertragung (Ausführungsfehler)
3313/Verbindungsabbau vor der Übertragung (Übertragungsmodus nicht unterstützt, z.B.

Hier wurde über die Idee bereits diskutiert: FBF7170: Fax empfangen und via E-Mail versenden

Gruß
 
ich habe bei dus.net bis auf ilbc alle Codecs aktiviert, darunter die Verschlüsselung SRTP natürlich deaktiviert,
Faxempfang aktiviert, Mailbox ausgeschaltet.
Funktionierte bisher anstandslos.
Bei FritzFax: FritzBox Amtsanschluß aktiviert
Nutze auch Capi over IP
CAPI over IP mal aus- (#96*2*) und anschalten (#96*3*) mit Telefon-Tastencode (Keypad aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@wollf-essen: Danke für Deine Antwort.

Bei mir will es einfach nicht klappen... Meine Einstellungen habe ich mal angehangen.

Mache ich was falsch?? Laut Wiki FoIP wäre doch eigentlich nur mit G.711a, nicht mit G.711u. Oder ist das egal??

Lasse mir auch von extern Faxe schicken... ohne Erfolg.
 

Anhänge

  • dus.net-codeeinstellungen.jpg
    dus.net-codeeinstellungen.jpg
    32.6 KB · Aufrufe: 81
  • fritz_weiterleitungen.jpg
    fritz_weiterleitungen.jpg
    4.8 KB · Aufrufe: 55
  • fritz_code-jitter.jpg
    fritz_code-jitter.jpg
    17.4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand vielleicht eine Idee?

1 von 20 Versuchen klappt vielleicht...

Bin für Hilfe dankbar!
 
Funktioniert bei jemanden noch die Faxweiterleitung wie von wolf-essen beschrieben?

Bis vor 10 Tagen hat sie bei mir noch funktioniert, doch jetzt bekomme ich trotz registrierter Internetrufnummer immer die Fehlermeldung 603 (Ursache: declined). Ein Ticket habe ich bei Dus.net schon geöffnet, jedoch konnte man keinen Fehler feststellen. Meine Konfiguration habe ich jedoch auch nicht geändert, daher vermute ich, das Dus.net doch etwas an der Konfiguration geschraubt wurde.

Wer hat vielleicht das gleiche Problem oder einenTipp für mich?

Gruß
BluBlu
 
BluBlu schrieb:
Funktioniert bei jemanden noch die Faxweiterleitung wie von wolf-essen beschrieben?
Wer hat vielleicht das gleiche Problem oder einenTipp für mich?

Bei mir das Gleiche: Die Konfiguration meiner FBF ist unverändert, Faxempfang seitens dus.net funktioniert jedoch nicht mehr (Internettelefonie mit 000387xxxxxx über proxy.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Declined (603)).
 
Vergesst einfach den dus.net-Faxdienst (als Empfang), der ist so was von grottenschlecht. Diesen dann noch mit einer T.38-losen IP-Umleitung zu kombinieren ist doch ein Witz. Wer keine Faxe mehr haben will sollte genau das aufbauen!

BTW: Seit meine Festnetznummern zu dus.net portiert wurden bekomme ich kaum noch Spamfaxe, weil alle Spamversender wohl Tobit verwenden und es damit bekanntermaßen massive Empfangsprobleme bei dus.net gibt.

Habe ich schon erwähnt dass laut du.net-Support gegen Jahresende T.38 kommen soll?
 
Nach langem herumärgern mit Faxempfang über DUS.net bin ich auf sparruf.de gestossen. Das ist eigentlich ein Callback-Dienst fürs Handy.

Dort bekommt man nach Registrierung eine Cottbusser Festnetznummer, über die man Faxe empfangen kann und per PDF-Email zugeschickt bekommt.
Das ganze ist völlig kostenlos.
Ich habe meine alte Faxnummer extern (ISDN) auf diese Cottbusser Nummer umgeleitet. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man eine Festnetz-Flat hat oder nur sehr wenig Faxe bekommt.

Anleitung hier:
http://www.arcor-faq.de/t/faxempfang.html

Man hat zwar kein Portal, wo man sich im I-Net die zwischengespeicherten Faxe und Protokolle anschauen kann, aber großer Vorteil:
Es scheint einfach zuverlässig zu funktionieren

Jürgen
 
Aktueller Faxempfang

Hallo Zusammen!

Wie läuft denn bei Euch anderen DUS.NET User im Moment der Faxempfang im Allgemeinen? In den letzten Tagen ist die Fehlerquote eingehender Faxe (kein PDF-Anhang, nur TIF, dass sich nicht öffnen lässt) wieder auf über 90 % gestiegen. Dies bezieht sich auf den SIP-internen Empfang eingehender Faxe, nicht direkt auf als SIP angemeldete Faxgeräte!

Suche Erfahrungen und FRAGE AN DUS.NET: Wann wird das Fax-System vom externen Betreiber mal umgestellt. Wir sind auch bereit, dafür extra zu bezahlen, nur so macht es leider keinen Sinn!

Grüße

MM
 
Hallo,

ich hatte bisher auch die Lösung wie der Threadersteller. Das hat wunderbar funktioniert bis vor ein paar Monaten dann kein Fax mehr einging. Ich habs erst auf die FritzBox geschoben und dann einfach vergessen. Jetzt vor kurzem habe ich über Sipgate die SIP-URI von dus.net angewählt und bekam die Ansage, dass mit dem Startguthaben nur Gespräche ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz möglich wären. Wenn ich das Guthaben einmal aufgeladen hätte, könnte ich uneingeschränkt Verbindungen aufbauen.

Bedeutet das, dass ich den Faxempfang direkt über die SIP-URI erst dann wieder nutzen kann, wenn ich einmal den Mindestbetrag von 10 Euro aufgeladen habe?


Mett
 
Nein, es reichen 50 cent z.B., die wollen nur Mißbrauch der accounts verhindern.
Steht aber wohl jetzt in deren FAQ.
Euer Ebi :)
 
Es liegt wohl wirklich am Guthaben-Aufladen. Nach meinem Posting vom Okt.'07 hatte ich mein Guthaben aufgeladen und danach funktionierte auch wieder der Faxempfang.
 
Nach langem herumärgern mit Faxempfang über DUS.net bin ich auf sparruf.de gestossen. Das ist eigentlich ein Callback-Dienst fürs Handy.

Dort bekommt man nach Registrierung eine Cottbusser Festnetznummer, über die man Faxe empfangen kann und per PDF-Email zugeschickt bekommt.
Das ganze ist völlig kostenlos.
Ich habe meine alte Faxnummer extern (ISDN) auf diese Cottbusser Nummer umgeleitet. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man eine Festnetz-Flat hat oder nur sehr wenig Faxe bekommt.

Anleitung hier:
http://www.arcor-faq.de/t/faxempfang.html

Man hat zwar kein Portal, wo man sich im I-Net die zwischengespeicherten Faxe und Protokolle anschauen kann, aber großer Vorteil:
Es scheint einfach zuverlässig zu funktionieren

Jürgen


Hallo,

ich habe mir einen Sparruf account eingerichtet. Ich würde gerne die Einstellungen von dem Link vornehmen, aber ich finde bei mir keinen Menüpunkt FOllow Me.

Wenn ich ein Fax an meine Sparrufnummer schicke, dann geht die Mailbox ran und ich soll eine Nachricht hinterlassen.

Was mache ich Falsch?
 
hi,

ich glaube die Frage wäre Besser im Sparruf Forum Aufgehoben als hier.

lg
 
Danke,

Problem wurde gelöst, die neuen Frankfurter Nummern können noch keine Faxe empfangen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.