[Frage] FAX -> VoIP Gateway -> Bridge -> Router

Beedle

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu und habe nach längerem lesen keine passende Antwort bekommen, vielleicht weil es keine gibt. Ich habe in meinem Zimmer Internetanschluss über eine WLAN-Bridge von Cisco, der Router ist ein Speedport W305V. Am PC hängt ein Brother MFC 7320 (FAX, Scanner, Drucker, Kopierer).

Frage: Kann ich mit einem VoIP-Gateway das FAX an die Bridge anschließen und dann Faxe versenden? Wenn ja, welche Voraussetzungen benötige ich noch?

Uwe

Hallo und Willkommen im Forum!
Frage: Kann ich mit einem VoIP-Gateway das FAX an die Bridge anschließen und dann Faxe versenden?
Nein, du mußt den Brother mit dem beliegenden Fax-Kabel an einen Analogport eines Routers/NTBA anschließen. Nur via LAN geht das Fax nicht.

Sorry, Zahlendreher. Es ist ein W503V. Schade, hätte mich jetzt gefreut wenn ich das Fax so nutzen könnte. Ein Telefonkabel durch die Wohnung legen möchte ich nicht. Vielleicht probiere ich es mit einem schnurlosen Telefonsystem, das müsste ja hinhauen.

Uwe

Wieso sollte das nicht gehen :confused:

Du brauchst halt ein VoIP-Gateway das T.38 unterstützt - wenn Du C&S-IP hast unterstützt dein Provider (Telekom) das sowieso ;)

Mit einem W503V Typ C geht es problemlos - nur beim Typ A kriegst Du Schwierigkeiten mit der Einstellung - da müsste sich mal ein AVM-Fanboy melden, und erklären wie man das macht.

Ich habe den Router von der Wand genommen, ist ein Typ A. Als Gateway wollte ich mit den "Grandstream ATA-Router 502 SIP-Router/Analog-Gateway" zulegen.

Theoretisch geht das. Ob es auch praktisch geht, musst du selbst schmerzvoll herausfinden. Nur wenige Provider unterstützen das Faxsignalisierungsprotokoll T.38.

Dann werde ich lieber das "Air-Line 50 - Schnurloses Telefonsystem" ins Auge fassen. Damit sollte es ja auf jeden Fall gehen. Ist zwar etwas teurer, dafür ohnen konfiguration.

Danke für eure Entscheidungshilfe.

Dann werde ich lieber das "Air-Line 50 - Schnurloses Telefonsystem" ins Auge fassen.
Warum das Faxen damit auf jeden Fall gehen sollte, erschließt sich mir nicht. Über die Anbindung des Speedport W503V an das Telefonnetz hast du doch noch gar nichts gesagt.

Der Speedport ist nicht am Telefonnetz. Das hindert mich aber nicht, das "Air-Line 50 - Schnurloses Telefonsystem" an die Telefondose zu hängen.

Natürlich hindert dich das nicht. ;) Aber irgendwie müssen die Faxe letztendlich ja über das Telefonnetz an die Gegenstelle geschickt werden.

Falls es sich nicht um zu viele Dokumente handelt, wäre es doch viel einfacher, diese mit dem MFC einzuscannen und dann die TIFF/PDF-Datei per einen Provider zu Faxen, bei dem das unterstützt wird (Sipgate, dus.net, interfax.net/de, ...).

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,857
Mitglieder
378,507
Neuestes Mitglied
AndreasJ