[Frage] "Fax" wird von Suchfunktion ignoriert

Sam Hot

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2011
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

da ich ein Problem mit Fax Email Weiterleitung im Mesh habe, wollte ich hier im Forum danach suchen, bevor ich ein neues Thema aufmache. Leider wird aber das Wort "Fax" von der Suchfunktion ignoriert, auch in Verbindung mit anderen Suchwörtern:

"Die Suche konnte nicht ausgeführt werden, da das Suchwort zu kurz, zu lang oder zu ungenau war."

Schon blöd, dass in einem IP-Phone-Forum das Wort Fax einfach ignoriert wird, oder? Gibt´s da keine Whitelist?
 
Eine Suche zB via google
'site:ip-phone-forum.de fritzbox+fax+weiterleitung+mesh'
ist eher zielführend.

Aber eine Suche nach dem Wort 'fax' ist nun mal unspezifisch und würde auch sicherlich keine brauchbaren Ergebnisse liefern.

PS: wie würdest Du Dir denn eine solche "whitelist" vorstellen?
 
Danke für den Tip mit Google, werde ich ausprobieren...

Mir ist schon klar, dass die Suche nach dem Wort "Fax" alleine sehr unspezifisch ist, in Verbindung mit dem Wort "Mesh" und/oder "Fritzbox" wird es dann schon deutlich spezifischer und grenzt die Ergebnisse vermutlich überschaubar ein. Genau das geht aber nicht, da das Wort "Fax" eben immer ignoriert wird.

Ich vermute mal, da gibt es in diesem Forum irgendwelche automatisierten Regeln, die festlegen, nach welchen Worten gesucht werden kann, oder eben nicht. Meine bescheidene Meinung ist halt, dass in einem Forum, in dem es hauptsächlich um Telefonie und alles was damit zusammen hängt geht, das kleine Wörtchen "Fax" nicht diskriminiert werden sollte. Klar, wenn jemand dann nur nach Fax sucht (aber wer macht das schon?), kriegt er keine brauchbaren Ergebnisse, aber das fände ich leichter zu verschmerzen, als dass jemand, der nach Fax + Mesh sucht, gar keine Ergebnisse bekommt... stimmt nicht ganz, er bekommt alle Ergebnisse zum Thema Mesh... aber die sind erst einmal auch ganz schön unspezifisch.

Ich könnte mir also eine Whitelist vorstellen (falls technisch überhaupt umsetzbar) in der (wünschenswerte) Worte, die eigentlich von der Forensoftware durchs Raster geschubst werden, enthalten sind, so dass man danach suchen kann... das Wort Fax hätte ein Mensch wohl eher nicht von der Suche ausgeschlossen, die Maschine hier schon.
 
Es geht nicht um das Wort "Fax", welches hier "diskriminiert" wird, es geht darum, dass dieses Wort schlicht nur 3 Buchstaben hat und damit - wie fast in jedem Forum - zu kurz für eine sinnvolle Suche ist.
 
...ich wusste nicht, dass die Anzahl der Buchstaben darüber entscheidet, ob ein Wort sinnvoll ist oder nicht... nach Großbildfernseher kann ich suchen, weil der viele Buchstaben hat (obschon erfolglos, aber immerhin kann ich suchen), nach Fax halt eben nicht (obwohl das doch deutlich näher am Thema ist, als der Großbildfernseher)
abgesehen davon, das sollte ja keine Kritik an diesem Forum sein (hat mir schon viel geholfen), war nur eine Idee... ein Vorschlag, der auch gleich wieder vergessen werden kann...
 
Moins


Und der Vollständigkeit halber...
Die deutsche Suchmaschine metager.de erlaubt auch den site: Parameter.

Frohes Fest & einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
...ich wusste nicht, dass die Anzahl der Buchstaben darüber entscheidet, ob ein Wort sinnvoll ist oder nicht... nach Großbildfernseher kann ich suchen, weil der viele Buchstaben hat (obschon erfolglos, aber immerhin kann ich suchen)
Es geht doch nicht um die Sinnhaftigkeit, es geht um die schlichte Anzahl der Buchstaben. In einem Forum über Fernseher kannst Du auch nicht nach "TV" suchen, weil eben auch hier die Buchstabenanzahl für die Suchalgorithmen schlicht zu kurz ist.;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.