fax4box findet 5012 im LAN nicht

B

boba23

Guest
Hallo,

versuche seit ein paar Tagen meine 5012 zum Faxen zu nutzen. Meine Box hängt an einem eigenen Interface an meinem Linux Router.

Mein Lan besteht aus 2 Netzen:

10.0.187.0/24
und
10.0.189.0/24 (hier hängt die 5012 drin mit der IP 10.0.189.244)

Versuche nun Fritz4Fax auf einem WinXP PC im 10.0.187er subnet zu installieren und krieg aber nur immer die Meldung, dass die Fritzbox nicht gefunden wird. Hab auch schon die IP der Box wie in div. Threads zu lesen in der Registry eingetragen, aber das hilft auch nichts.
Ist hier jemand mit einem ähnlichen Setup, sprich Fritzbox in einem anderen Subnet als der Client PC, der mir erklären kann wie ich Fritz4Fax installiert und zum laufen bringe? Hab über die Suchfunktion nichts gefunden was mir weiterhelfen würde ....

Danke,

boba
 
Hallo,

Mach bitte mal ein Screenshot von beiden Tools hier:

AVM_Fritz!fax_Tool_003.exe.zip

AVM_CAPI_TEST_003.exe.zip

per Anhang
attach.gif


Und welche IP hat deine FritzBox ?!

Gruß Erwin
 
Box hat die IP 10.0.189.244 (wie gesagt, ist NICHT im gleichen Netzsegment wie meine Client PCs, die sind im 10.0.187er Netz).

Hier die Screenshots ...
 

Anhänge

  • fritzcapi.JPG
    fritzcapi.JPG
    36.5 KB · Aufrufe: 7
  • fritztool.JPG
    fritztool.JPG
    53.8 KB · Aufrufe: 7
Hallo,
Ich nehme an da stimmt was nicht
mit dem DNS server nicht sonst müsste
die IP auch im Fritz,Box Feld stehen.
Was mich wundert, das das Tool auf die
Box zugreifen kann, sonst würde ja nicht
die Seriennummer/Version/Hersteller angezeigt,
wenn keine verbindung bestehen würde.

Kannst du unter WinXp im Browser unter
Fritz.box auf die Box zugreifen?!
oder mit 169.254.1.1 oder 192.168.178.254 oder
192.168.178.1 oder 192.168.179.1

Vielleicht hilft das hier UPNP Das FRITZ!DSL Startcenter meldet "Keine unterstützte Hardware"

Trag mal in der Netzwerk Karte die IP der
Box unter Gateway unter DNS Manuel ein

Gruß Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin jetzt mal en Schritt weiter, konnte weder über "fritz.box" noch über die 192.168.178.1 auf die Box zugreifen.
Beides hab ich jetzt am Linux router (der auch DNS Server ist, DNSMASQ läuft da) gerichtet. Kann vom XP Client nun auch über fritz.box und die 192er IP auf die Box zugreifen, im Capi Tool steht jetzt auch die IP in fritz.box feld wie du sagtest.
Nur die Installation bricht immer noch ab mit der Meldung keine Box gefunden ...

boba
 
Was meinst du genau? Feste Routen wo? Wäre mir neu, dass in meinem LAN OSPF, BGP oder sonst was dynamisches läuft :)
Ich denke weniger, dass es ein Routing Problem ist, da ich von der Fritz aus (Console) problemlos den Client erreiche und umgekehrt genau so, per Ping oder Telnet oder HTTP.

boba
 
Hier die Routing Table der Fritz:

Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
10.0.189.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
0.0.0.0 10.0.189.1 0.0.0.0 UG 9 0 0 lan

Wenig spektakulär, und viel statischer geht's wohl kaum :)

boba
 
Hallo,

Kannst du in WinXp jetzt auch im Browser
normal surfen, denn das wird vorher
ja nicht gegangen sein, ohne DNS Server
der jetzt nach deiner änderung zu gehen scheint,
dann kann es nur noch an eine fehlende UPNP
unterstützung liegen, die Linux nicht durchlässt.

Du kannst aber das FritzSoftwareUpdate hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=1247876&postcount=4
ohne Probleme Installieren, aber dazu brauchst
du eine FritzCD.

Das Fax Programm ist das gleiche wie in Fax4Box.



Gruß Erwin
 
Also am Linux Router sollte es nicht liegen, zwischen den Netzen läßt iptables/netfilter alles durch. Da wird nix gefirewalled. Sollte also auch UPNP durch gehen ....
Und klar kann ich normal surfen, ich hab fritz.box nur in der /etc/hosts Datei konfiguriert, damit dnsmasq die Anfragen der Clients bzgl. "fritz.box" mit 10.0.189.244 beantwortet.
Ok, dann werd ich mal die CD suchen .... das wird ne Freude :)
Kriegt man die evtl. auch irgendwo zum Download? ;-)

Noch was, ich hab übrigens DS-Mod auf der Box laufen, könnte das ein Problem sein? Der capi over tcp dienst läuft aber auf jeden Fall auf der Box, hab ich gecheckt.

boba
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fasse bitte Beiträge kurz hintereinander bitte über die Ändern-Funktion zusammen, danke Dir ;-)
 
Kurze Frage zu dem Update dann noch ... das installiert mir praktisch ne neuere FritzFax Version, die dann laufen sollte? Versteh ich das richtig?

boba
 
Ja, das ist die gleiche nur die Aktuelle Version 3.07.59
und lad mal oben FRITZ.zip

Gruß Erwin
 
Ok, statischer geht es wirklich nicht! :)

OK, dann versuch die Installations-Exe mal mit
Code:
fritz!fax_3_07.exe -ip:10.0.189.244
zu starten. ;)
 
Also, scheint zu funktionieren :) Hab das Update Installiert, also FritzFax 3.07 da hat er während der Installation nich gemeckert und alle lief gut ....
Druckertreiber hat er auch installiert, und ich hab grad ma zum testen en Fax an mein Handy geschickt, das hat zumindest ma geklingelt. Werd ma en Internet Fax Dienst für nen richtigen Test nehmen ....

Danke an alle erst mal :)

boba
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge