Faxe brechen neuerdings alle ab

Hat sich erledigt. Ich habe mir die Firmware V.29.04.37 von einer anderen Quelle besorgt.

Allerdings ist das Downgrade nicht gerade erfolgreich abgelaufen.
Ich habe die ältere Firmware in die FB gespielt. Habe die Frage, ob ich wirklich eine ältere Version einspielen möchte brav mit Ja beantwortet und dann sollte eigentlich nach dem obligatorischen Neustart die V.29.04.37 in der FB sein. Da ich noch meine Einstellungen aus den guten alten Zeiten mit der V.29.04.37 hatte, habe ich diese auch noch eingespielt. Nach einem erneutem Neustart meldet sich die FB wieder und was sagt sie mir?

Firmware-Version 29.04.49

Das kann doch nicht wahr sein! :confused:

Hat dafür Jemand einer Erklärung?

Gruß
Notarzt110

moin notarzt110, was soll denn dein problem mit der fw zu tun haben? es liegt bestimmt an deiner konfiguration.

kudde

Das sehe ich auch so, vorher einen Werksreset und nachher ist Handeingabe erforderlich...

Das Problem kann auch etwas mit der Konfiguration zu tun haben. Mit der alten Firmware (V.29.04.37) und der dort verwendeten Konfiguration gab es keine Probleme. Nach dem Update auf V.29.04.49 und ohne Änderung der Konfiguration durch mich nach dem Update war das Problem da.

Also liegt es doch nahe, daß das Problem zumindest durch das Firmwareupdate, wenn auch nicht direkt durch die Firmware, entstanden ist. Und genau das wollte ich testen, indem ich wieder auf die alte Version downgrade. Selbstverständlich ist es möglich, daß die Konfiguration durch das Upgrade geändert wurde, und dadurch die Probleme entstanden sind.

Irgendwie muß ich mich ja rantasten, da mir bisher leider Niemand mit gutem rat zur Seite stehen konnte.

Hat denn hier Jemand eine Idee, warum das Downgrade nicht funktioniert haben könnte. Kann es sein, daß sich die FB nach dem Downgrade automatisch wieder die neuere Version aus dem Netz gezogen hat?

Gruß
Notarzt

..., da mir bisher leider Niemand mit gutem rat zur Seite stehen konnte.
Hmmm... hab ich jetzt was verpasst? :gruebel:
[OT]Du tust Dinge scheinbar ohne zu Wissen was du machst und erwartest anschließend Hilfe, akzeptierst aber keinen Hinweis, suchst nicht mal selbst und machst dann auch noch Vorwürfe. Schon merkwürdig... :rolleyes: [/OT]

Ich bin jetzt auch unhöflich, also Gegenfrage: Hast du entsprechend dieser Anleitung das Recover gefahren?

Wenn man genau liest, wie und in welchem Zusammenhang die Probleme aufgetreten sind, dann ist es unlogisch z.B. an der Auflösung rumzuschrauben. Selbst wenn es die Symptome beseitigt hätte, so suche ich doch die Ursache.
Das meinte ich mit
da mir bisher leider Niemand mit gutem rat zur Seite stehen konnte
Ich wollte nicht unhöflich erscheinen!!! Sorry! Da habe ich mich blöd und wirklich unhöflich ausgedrückt!

Und ich weiß eigentlich schon meist sehr genau, was ich mache. Ich bastel nicht hirnlos an der FB herum, sondern überlege mir schon vorher, was zum Ziel führen könnte. Auch probiere ich sehr viel und Grenze die Fehler schon recht genau ein. Das liegt mir als Ingenieur schon quasi im Blut.

Bisher habe ich alle Hinweise untersucht und auch ausprobiert. Lediglich den heute Morgen vorgeschlagenen Werkreset mit anschließender Handeingabe konnte ich noch nicht realisieren, da ich zur Zeit noch an der Arbeit bin.

Allerdings kam es nicht so genau rüber, wie Du das eigentlich genau meinst.
Das sehe ich auch so, vorher einen Werksreset und nachher ist Handeingabe erforderlich...
Vor was soll ich einen Werksreset machen? Vor dem Downgrade, vor dem Wiedereinspielen der Konfiguration? Oder hast Du etwas anderes gemeint?

Die Anleitung zum Recover bzw. Downgraden kannte ich noch nicht. Die FB meldet beim Downgrade-Versuch ja auch nicht, daß es auf "normalem" Weg eigentlich gar nicht wirklich geht.
Danke für den Tip. Das sieht leider sehr zeitintensiv aus. Ich werde es aber bei Gelegenheit ausprobieren.

Vielen Dank und nichts für ungut!
Notarzt110

Nun gut...

Den Werksreset bitte vor dem Recover machen.
BtW, ich kann dir nur Abraten deine Sicherung nach einem Recover wieder einzuspielen. :cool:
Du holst dir eventuellen Konfig-Salat wieder auf die Box, das ist sicher.
Zudem kann es sein, das die Einstellungen einer neueren Firmware gerade neue Probleme produziert, die du nicht zurück verfolgen kannst. :rolleyes:
Noch eins, du bist von FritzFax auf deine Firmware gewechselt und FritzFax4Box ist kein von AVM supportetes Programm, nur ein kostenlose Zugabe.

Na deine ursprüngliche Frage bezog sich auf FritzFax. Dein Post #20 dann wohl nicht mehr... :rolleyes:

Doch! Das gehört alles zusammen zum gleichen Problem!
Seit dem Update der Firmware kann ich nicht mehr mit Fritz!Fax faxen. Da sonst nichts geändert wurde, liegt es nah, daß das Problem mittelbar oder unmittelbar an der Firmware liegt.

moin, hast du denn nach deinen update auch die capi auf der box wieder aktiviert?

kudde

Moin Kudde,

die Capi habe ich aktiviert. Das Fax geht ja auch zum Teil raus. Bricht aber dann mittendrin ab.

Mal 'ne Frage an die Experten hier: Ist es möglich, daß die Leitungsqualität meiner Telekom-Leitung irgendwie verschlechtert wurde, und die Faxverbindung deshalb nicht aufrecht erhalten werden kann? Daß es also gar nichts mit dem Firmwareupdate zu tun hat, sondern beide Ereignisse nur zufällig gleichzeitig waren.

Gruß
Notarzt110

poste doch bitte jetzt noch mal deine fritzfax-einstellungen.

kudde

moin, und genau so sind sie immer noch total falsch. habe ich mir schon gedacht. stelle es mal richtig ein, dann klappt es auch.

kudde

Na das will ich doch gerne machen, wenn Du mir varraten würdest, was ich besser einstellen kann.

Die MSN's sind eingetragen. Ich habe sie für die Screenshots nur kurz rausgenommen, da ich meine Nummern hier nicht veröffentlichen möchte.
Das Faxen hat ja schon mal funktioniert und bricht mittendrin ab. Ohne MSN's würde es ja gar nicht funktionieren, bzw. hätte nie funktioniert, oder?

Hast du denn im Ereignislog der Box was stehen und was sagt die Information, wenn du in FF auf den Sendeauftrag mit der rechten Maustaste klickst.

Und, doch es kann auch ohne eigene MSN gehen, dann wird imho die Hauptrufnummer der Box verwendet.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,517
Neuestes Mitglied
hupo46