[Frage] Faxempfang auf bestimmten C6-Geräten ausblenden

myfb7590

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2019
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo!
Bei mir werden eingegangene Faxe standardmäßig auf allen C6 (FW 04.53) angezeigt.
GIbt es eine Möglichkeit, die Anzeige von Faxen allgemein auszublenden oder auf bestimmte Geräte zu beschränken?
Vielen Dank.
 
Wenn du für den Faxempfang eine eigene Rufnummer hast, sollten die C6 gar nichts mitbekommen.
 
  • Like
Reaktionen: elo22
@chked
Doch, als "Brief" wird es an allen Fritz!Fons angezeigt, egal wie die Rufnummernzuordnung ist.

Evtl. wäre eine zweite F!B (ohne Mesh-Telefonie) als Basis eine Lösung, habe mich aber bislang mit dieser Frage nie beschäftigt.
 
@chked, ja, ich habe für den Faxempfang eine eigene Rufnummer und die ist auf den C6 nicht eingerichtet.
@stoney, Mesh-Telefonie ist nicht eingerichtet, es kümmert sich nur eine Box um die gesamte Telefonie. Wenn es aber eine separate Box (ohne Mesh-Telefonie und ohne Fax) gibt ginge das natürlich, das wäre aber den Aufwand nicht wert.
 
Wenn die C6 in der FRITZ!Box mit "auf alle Rufnummern reagieren" eingerichtet sind, dann gehen die auch bei Fax ran.
Die jeweilige Nummern-Zuordnung muß auf der FRITZ!Box unter Telefonie / Telfoniegeräte für jedes Telefon separat eingestellt werden.
 
ich habe das gleiche Problem, allerdings mit dem C5 und einer 7590. Der internen Faxfunktion sind 3 Rufnummern zugeordnet und demn C5 eine andere Rufnummer, eingehend wie ausgehend. Ich habe dies auch schon bei AVM gemeldet, lästig ist auch noch, dass jedes Fax einzeln gelöscht werden muss und es keine Funktion "alle löschen" wie bei den Anrufen gibt.
Ehrlich gesagt verstehe ich die Anzeige überhaupt nicht, weil die Faxe ja alle durch die interne Faxfunktion angenommen wurden.

Viele Grüße
Jürgen
 
Wenn die C6 in der FRITZ!Box mit "auf alle Rufnummern reagieren" eingerichtet sind, dann gehen die auch bei Fax ran.
Diese Einstellung hat keinerlei Einfluss auf das hier thematisierte Problem!

Es geht doch hier nicht darum, dass die Fritzfons das Fax annehmen (das können die überhaupt nicht), sondern um die enstpr. Benachrichtigungsfunktion für die interne Faxfunktion der Fritzbox. Und die lässt sich nicht abschalten, egal ob das entspr. Fritzfon für die Faxrufnummer ankommend und/oder abgehend eingerichtet ist oder nicht.

---

ich habe das gleiche Problem, allerdings mit dem C5
Das Problem betrifft nicht nur das C6 und C5 sondern auch das FRITZ!Fon C4, MT-F, M2 usw.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Anzeige überhaupt nicht, weil die Faxe ja alle durch die interne Faxfunktion angenommen wurden.
Das ist richtig. Die Fritzfons sollen durch diese Benachrichtigung auch "nur" darauf hinweisen, dass die Fritzbox über die interne Faxfunktion ein Fax angenommen hat. Gerade wenn man bspw. keine E-Mail Weiterleitung eingerichtet hat ggf. durchaus sinnvoll und daher kann ich diese Benachrichtigungsfunktion auch verstehen.

Von daher ist das ganze eher etwas für den FRITZ!OS "Featurewünsche-Thread". Also ggf. dort den Wunsch äußern, dass diese Benachrichtigungsfunktion (granulierter) konfigurierbar ist (also ggf. komplett ein oder aus oder nur für bestimmte Geräte usw.).
 
Gibt es hierzu schon eine Lösung ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.