Faxempfang funktioniert nicht

ZweifachPapa

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

jetzt wende ich mich in meiner Verzweiflung an Euch, ich weiß mir keinen Rat mehr und 1und1 hilft auch nicht wirklich weiter...

Letzte Woche wurde mein bisheriger ISDN-Anschluß bei der Telekom und VOIP-Flatrate von 1und1 umgestellt auf einen Komplettanschluß von 1und1 mit ISDN-Erweiterung.

Meine Hardware: Fritzbox 7390, ISDN-Telefonanlage Siemens Gigaset 4075, Konica Magicolor 4690MF.

In der Konstellation Telekom-Anschluß und 1und1-Flatrate hat alles einwandfrei funktioniert. Nach der Anschlußumstellung habe ich die Fritzbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt und mit dem sog. Startcode neu installiert. Ursprünglich hatte ich das Faxgerät an die ISDN-Anlage angeschlossen, mittlerweile direkt an die Fritzbos (Fon 1). Die Telefonanlage läuft über Fon S0.

Das Versenden von Faxen funktioniert, jedoch kann ich keine Faxe empfangen. Das Fax nimmt ab, dann kommt aber die Fehlermeldung: Kommunikationsfehler. Die Übertragungsart T38 ist aktiv, beim Übertragungsprotokoll wird dies auch angezeigt.

Ich weiß mir keinen Rat mehr...
 
Die Modemgeschwindigkeit deines teuren Multifunktionsgerätes ist mit V.34 (bis zu 33,6 Kbit/s) laut Technische Spezifikationen, siehe Fax-Benutzerhandbuch Seite 114, vermutlich zu hoch für einen Komplettanschluss mit VoIP und lässt sich offenbar nur beim Senden niedriger setzen. Siehe Handbuch Seite 94: "Tritt ein Übertragungsfehler auf, als Modemgeschwindigkeit 14,4 oder 9,6 wählen."
Mögliche Abhilfe: Anderes Faxgerät oder anderen Anschluss wählen.
 
Das hört sich ja nicht gerade gut an...

Was ich vorher allerdings noch vergessen hatte zu schreiben: auch mit dem internen Fritzfax habe ich das gleiche Problem, ebenso wie mit dem in der Telefonanlage integrierten Fax.

Anderer Anschluß: heißt das, einer mit höherer Geschwindigkeit?
 
Dann schau mal nach, ob du bei dem in der Telefonanlage integrierten Fax die Übertragungsgeschwindigkeit auf 9,6 kBit/s runtersetzen kannst. Das würde eventuell helfen.

Mit anderem Anschluss meinte ich: Analog oder ISDN. :(
 
Die Geschwindigkeit kann ich leider nicht runterstellen. Meint Ihr, daß es wirklich an der Geschwindigkeit liegt? Oder gibt es andere Probleme?

Ich habe ja auch das ISDN-Komfortpaket. Und da ist diese Geschwindigkeit ja explizit möglich (eigentlich ja auch schon bei analogem Anschluß).
 
in der Telefonanlage integrierten Fax die Übertragungsgeschwindigkeit auf 9,6 kBit/s runtersetzen kannst.
Kann es sein das Du evtl. einen kleinen Denk / Rechenfehler machst, oder rechne ich irgendwie verkehrt? :gruebel:
Ein Fax an einer Voip Verbindung, selbst mit einer langsamen DSL Verbindung unter 1000 KBit/s, dürfte vom dem "Speed" eher überfordert sein, was aber auch eher nicht der Fall sein dürfte.
 
Wenn die hohe Geschwindigkeit wirklich das Problem ist, dann würde der Faxempfang ja auch nicht funktionieren, wenn das Sendefax ein zu langsames wäre?!

Ich bitte Euch dringend um Hilfe, da ich auf das Fax angewiesen bin.
 
Ich bitte Euch dringend um Hilfe, da ich auf das Fax angewiesen bin.
Dann sollte man nicht auf VoIP umsteigen.

Was ich vorher allerdings noch vergessen hatte zu schreiben: auch mit dem internen Fritzfax habe ich das gleiche Problem, ebenso wie mit dem in der Telefonanlage integrierten Fax.
Klingt nach einen Fehler entweder in deiner Konfiguration der Box oder vielleicht bei deinen Einstellungen bei 1&1.

Einen Rat weiß ich aber nicht mehr.
 
Hallo,
Welche Firmware ist denn auf der 7390? Mit der 86er gab/gibt es ja Probleme im Bereich Fax. Sonst installiere doch einmal die aktuelle Labor: >>>klick<<<
 
Wenn die hohe Geschwindigkeit wirklich das Problem ist, dann würde der Faxempfang ja auch nicht funktionieren, wenn das Sendefax ein zu langsames wäre?!
Doch, das geht schon, denn beide Geräte einigen sich bei Beginn der Übertragung auf die Geschwindigkeit, die sie gerade noch können.

Zusatzfrage: Was ist das denn für eine Telefonanlage mit integriertem Fax, die du auch noch hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Telefonanlage handelt es sich um ein Siemens Gigaset 4075 mit eingebautem Faxmodem. Die Firmware ist auf dem derzeit aktuellen Stand, der von AVM zur Verfügung gestellt wird.
 
Vielen Dank für den Tip mit der Laborversion!!! Das Empfangen von Faxen scheint nun zu funktionieren.

Jetzt erscheint jedoch beim Starten des Rechners die Fehlermeldung:
Auf dem Update Server existiert keine Firmware für das Gerät AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7390(UI)
Diese kann ich jedoch mit OK wegkklicken. Was ist das denn jetzt wieder?
 
:gruebel: Leider habe ich eine solche Meldung noch nie bekommen :noidea:
 
Versuche doch ein Reboot aller Komponenten.
 
Ja, an Zusatzsoftware habe ich das Faxmodul installiert. Das Fritzbox-Startcenter läuft bei mir auch, ist aber, so glaube ich, noch ein Überbleibsel einer früheren Fritzbox, das mit der Inbetriebnahme der 7390 aber aktualisiert wurde.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.