Faxen über PC (ohne Faxgerät)

• Ersteller Ersteller Wenny
  • Erstellt am Erstellt am
W

Wenny

Guest
Hallo,

ich möchte über den PC Faxe empfangen und versenden können. Ein Faxgerät habe ich nicht und möchte mir auch keins anschaffen.

Mir ist es auch egal, ob das Fax über (F)VOIP oder meinen Analoganschluss gesendet wird.

Wenn ich mir bei 1&1 eine weitere VOIP-Nummer zuteilen lasse, gibt es dann die Möglichkeit diese Nummer als Faxnummer zu nehmen und Faxe als z. B. PDF-Files zu empfangen (als E-Mail??) und zu versenden? Gibt es Software dafür?

Falls es dafür schon einen Thread gibt, bin ich auch zufrieden, wenn ihr mir den Link reinstellt oder den Suchbegriff definiert.

Danke schon mal vorab

Wenny

Hi Wenny,
es gibt von AVM die Software Fax4Box - schau Dich mal in diesem Bereich um, da solltest Du ausreichend fündig werden.
Im Moment muss allerdings noch von Fax over VoIP abgeraten werden, das funktioniert wenn überhaupt nur in Ausnahmefällen und mit viel Glück. Nimm dafür lieber Deinen Analoganschluss oder nutz den UMS-Dienst von 1&1 für eingehende Faxe.

Alternativlösung, die zumindest für den Faxempfang hervorragend funktioniert:
Registrier dich bei Arcor.de kostenlos für den PIA. Du bekommst eine "normale" Rufnummer in Frankfurt, die sowohl Faxe wie auch Telefonate annimmt. Du kannst sogar den Ansagetext ändern.

Alle Faxe und Gespräche erhälst du per Mail, zunächst an deine Arcor-Adresse. Diese kannst du aber vollständig auf eine andere umleiten, sogar so dass keine Kopie bei Arcor verbleibt-dadurch kann es auch nicht zum "Überlaufen" der Mailbox kommen und du brauchst keine weiter Adresse zu "warten".
Ist alles kostenlos, auch für nicht-Arcor-Kunden.

Fax über VoIP klappt wohl nicht so toll...

Hallo,

wenn Du VOIP über 1&1 machst, dann solltest Du bei 1&1 auch eine Fax-Nummer haben. Schau mal in Deinen Kundenbereich unter Unified Messaging.

Damit kannst Du Faxe empfangen und diese Faxe werden Dir per Email zugesandt.

Abgehende Faxe mit Fax4Box.

Gruß
lamgo

Danke für die Infos.

Werd dann mal in meinem 1&1 Bereich nachschauen.

Grüße Wenny

Wenny schrieb:
Danke für die Infos.

Werd dann mal in meinem 1&1 Bereich nachschauen.

Grüße Wenny

Hat sich da bei 1&1 etwas ergeben ?

Das würde mich nämlich auch interessieren.

mfg

Schau doch einfach selber nach:

lamgo schrieb:
Hallo,

wenn Du VOIP über 1&1 machst, dann solltest Du bei 1&1 auch eine Fax-Nummer haben. Schau mal in Deinen Kundenbereich unter Unified Messaging.

Damit kannst Du Faxe empfangen und diese Faxe werden Dir per Email zugesandt.

RudatNet schrieb:
Schau doch einfach selber nach:

Schon klar, danke.
Aber daraus geht nicht hervor, ob der Fragesteller nun zum Ziel gekommen ist und FAXE empfangen und senden kann.

Und "Fax4Box" ist, soweit ich weiss, doch eine Fritz Applikation, oder ?

Ich habe auch schon bei 1&1 nachgeschaut, allerdings wird es da irgendwie im Dunkeln gelassen, ob man auch Faxe senden kann. Es ist dort immer die Rede von "Fax empfangen" und zwar unter "UMS".

Indriekt habe ich heruasgelesen, dass man auch Faxe senden kann, allerdings nur dadurch, dass dort eine Preisliste ausliegt, wo ein gesendetes Fax mit 24 Cent berechnet wird.

Wie gesagt, das alles steht unter der Rubrik "UMS".
Aber genaueres habe ich noch nicht gesehen.

mfg

Na genau darum ging es ja:
  • Faxe empfangen per UMS und
  • Faxe senden mit Fax4Box
Das machen doch viele hier (ich auch)!

Was willst du denn jetzt genau wissen?
Faxe senden per UMS ist meistens zu teuer und zu umständlich.

Also ich habe bei DUS.net (auch kostenfrei) einen der SIP Accounts auf "Faxempfang aktivieren" umgestellt und als Clipping meine Festnetzfaxnummer eingetragen, zusätzlich ist noch "Rufnummernübermittlung generell ermöglichen" aktiviert.

In der Fritzbox 7050 ist eingestellt:
- Option Faxgerät = Festnetz ist nicht aktiviert, zugeordnet ist der SIP/Dus.net Account zum ausgehenden Faxen per VOIP
- Eingehende Wahlregel, alles was auf der Fax-Festnetznummer reinkommt wird an die selbe Nummer über den SIP/Dus.net Account weitergeleitet (auch wieder per VOIP), dass ganze ist somit kostenlos und jedes Fax landet als PDF in meinem Emailaccount.

Wegfaxen tue ich per VOIP unter Verwendung von Fritzfax und einem Faxgerät. Das ganze läuft super und stabil; per VOIP.
Und ich versende viele Faxe!

ktw2003 schrieb:
Also ich habe bei DUS.net (auch kostenfrei) einen der SIP Accounts auf "Faxempfang aktivieren" umgestellt und als Clipping meine Festnetzfaxnummer eingetragen, zusätzlich ist noch "Rufnummernübermittlung generell ermöglichen" aktiviert.

In der Fritzbox 7050 ist eingestellt:
- Option Faxgerät = Festnetz ist nicht aktiviert, zugeordnet ist der SIP/Dus.net Account zum ausgehenden Faxen per VOIP
- Eingehende Wahlregel, alles was auf der Fax-Festnetznummer reinkommt wird an die selbe Nummer über den SIP/Dus.net Account weitergeleitet (auch wieder per VOIP), dass ganze ist somit kostenlos und jedes Fax landet als PDF in meinem Emailaccount.

Wegfaxen tue ich per VOIP unter Verwendung von Fritzfax und einem Faxgerät. Das ganze läuft super und stabil; per VOIP.
Und ich versende viele Faxe!

Hmm, eigentlich wollte ich ohne Faxgerät faxen und mir ist nicht klar, ob man bei 1&1 nun Faxe versenden kann oder nicht.

Aber Du benutzt auch ein Faxgerät, oder ?

Bei mir ist es etwas kompliziert, da ich hinter der Fritz Box SL noch einen Router habe und somit gar nicht direkt da ran komme.

mfg

Also hast du gar keine Fritz!Box FON!?

Dann hast du ausser UM oder Faxgerät eh kaum Möglichkeiten.
Per UM kann man meistens nur normale Texte versenden, die man direkt im Webinterface eingeben muß. Also nix mit Formatierungen oä.!

Wenn du Bilder oder pdf's faxen willst, gibt es da verschiedenen Anbieter, mit denen das geht. Wurde hier im Board auch schon irgendwo besprochen.

RudatNet schrieb:
Also hast du gar keine Fritz!Box FON!?

Dann hast du ausser UM oder Faxgerät eh kaum Möglichkeiten.
Per UM kann man meistens nur normale Texte versenden, die man direkt im Webinterface eingeben muß. Also nix mit Formatierungen oä.!

Wenn du Bilder oder pdf's faxen willst, gibt es da verschiedenen Anbieter, mit denen das geht. Wurde hier im Board auch schon irgendwo besprochen.

Nee, habe keine FON box.

Deswegen war ich ja auch daran interessiert, ob jemand schon mal das FAX senden bei 1&1 ausprobiert hat.

mfg

Womit wir wieder beim Thema wären, Signaturen sind hilfreich... und vermeiden solche Fauxpas.

Wie ?

Heisst das, noch nie hat jemand den 1&1 Fax-Service benutzt um damit zu faxen ?

mfg

hi ktw2003, welche einstellungen hast du bei fritzfax vorgenommen, um über voip rauszufaxen?

kudde

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,876
Mitglieder
378,541
Neuestes Mitglied
FR6r24