Faxen über zweite Fritzbox

Shark88

Neuer User
Mitglied seit
3 Okt 2008
Beiträge
138
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich habe vor eine zweite Fritzbox nach folgender Anleitung mit meiner momentanen 7390 zu verbinden:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

Zum einen möchte ich damit die DECT Basis näher an die Telefone bringen (Büro statt Keller), zum anderen soll ein Fax Gerät an die 2te Fritzbox angeschlossen werden. Im AVM Dokument heißt es dazu: "Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig."

Deshalb wollte ich an dieser Stelle einmal eure Erfahrungen hören, ob ein Fax an einer zweiten Box, die per SIP/VOIP mit der ersten Box verbunden ist zuverlässig funktioniert, oder ob ich doch besser ein TAE Kabel verlege?
 
  • Like
Reaktionen: alfi04
Manchmal hat man es schneller probiert als man einen Thread eröffnet.
Ich habe meine 7240 als Telefoniegerät in der 7390 angemeldet und in der 7240 dann das Faxgerät konfiguriert. Das Fax lies sich einwandfrei über einen SIP Anbieter versenden, ich werde die nächsten Tage weiter testen, ob das auch zuverlässig läuft.

Ich hatte z.b. gehört, das die VOIP übertragen auf Sprache ausgelegt ist und Faxe dadurch benachteiligt werden können, die Fritzbox würde das bei einem konfigurierten Fax aber durch abschalten der Optimierungen eingrenzen, nun gilt das aber wohl nur für die 7240, die 7390 weiß ja wohl nicht das es sich bei den eingehenden Daten um ein Fax handelt.
 
Moin

Tja, so läufts wenn Niemand schnell genug antwortet. ;)

Ich hab ein MuFuG (MFC) am Repeater.
Repeater registriert seine Nummern an der Basis (IP-Telefone LAN/WLAN).
Fax brauchen wir hier nur zum versenden.
Deswegen in der Basis der Faxfunktion die Faxnummer zusätzlich zugewiesen.
Faxfunktion in der Basis hebt scheller ab als das MFC.
So werden eingehende Faxe auf USB gespeichert und/oder per EMail versendet.
Das spart Toner/Tinte/Papier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in deiner zweiten Fritzbox für FAX doch einen neuen SIP/Registrar per VOIP mit deiner FAX Nummer anlegen !
Diese Umwege per internes IP/Telefon zur ersten Fritzbox sind Gift für Datenübertragung (zusätzliche Laufzeiten).

Gehe so vor :

- ändere folgende Porteinträge in der voip.cfg auf:

dnsport = 7111;
rtpport_start = 7112;
sip_srcport = 5061;

so gibt es keine Überschneidungen mit deiner ersten Fritzbox.

- Anschluss deiner zweiten Fritzbox : Internetzugang über LAN
- Betriebsart deiner zweiten Fritzbox : Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- Lege deine FAXNUMMER als neue Internetrufnummer "NUR" in deiner zweiten Fritzbox an, die Du auch für FAX Nutzen möchtest.
- Nicht vergessen auch den STUN Server mit einzutragen (nur so funktioniert VOIP hinter einer Firewall ohne Portfreigaben !)
- Konfiguriere ein neues Telefoniegerät als FAXGERÄT, an dem Port an dem Du dein Faxgerät betreiben möchtest.
- Wähle unter Internettelefonie "erweiterte Einstellungen" -> immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden.
- Weiterhin dort einen Haken bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" -> 1 min oder so
(Dies ist wichtig, falls dein Router die DSL Verbindung mal trennt und deine zweite Fritzbox dies auch mit bekommt.)
- Stelle dein FAXGERÄT fest auf die NIEDRIGSTE Geschwindigkeit i.d.r 9600bd
- Falls Du kein Farbfax verwendest, schalte die Fehlerkorrektur (ECM) des Faxgerätes aus

so läuft alles bei mir seit 8 Wochen mit einer FON 7270 und einer FON 7050

gruss
 
Du kannst in deiner zweiten Fritzbox für FAX doch einen neuen SIP/Registrar per VOIP mit deiner FAX Nummer anlegen !
Diese Umwege per internes IP/Telefon zur ersten Fritzbox sind Gift für Datenübertragung (zusätzliche Laufzeiten).

Gehe so vor :

- ändere folgende Porteinträge in der voip.cfg auf:

dnsport = 7111;
rtpport_start = 7112;
sip_srcport = 5061;

so gibt es keine Überschneidungen mit deiner ersten Fritzbox.

Beachtenswert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im AVM Dokument heißt es dazu: "Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig."
Das gilt für SIP-Verbindungen über den SIP-Registrar der ersten FB. Du kannst aber die FAX-Nummer (und natürlich auch deine anderen Telefonnummern) direkt und nur in der 2. FB einrichten, dann gilt die Einschränkung von AVM nicht...

Wichtig: Dafür muss die Einrichtung + Updates durch den Provider in der 1. FB ausgeschaltet sein! (sonst hast du da gleich alle Nummern wieder drin...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtig: Dafür muss die Einrichtung + Updates durch den Provider in der 1. FB ausgeschaltet sein! (sonst hast du da gleich alle Nummern wieder drin...)

Dafür braucht es doch eigentlich nur...
[ ] Internetrufnummer verwenden
...in der betreffenden Nummer in der 1. Box (mit V/DSL)
Also, noch nicht mal löschen, nur wenn eben komplett "geputzt" werden soll.
 
Es wäre noch nachzutragen, daß in der ersten Fritzbox eventuell noch unter INTERNET->FILTER die ECHTZEIT Priotisierungen anzupassen wären.
Da sich dort nur das Wort "INTERNETTELEFONIE" auf eine entsprechende IP Adresse zuweisen lässt, wäre noch zu klären
ob die geänderten Portdaten in der zweiten Fritzbox dabei noch greifen (was ich mal ausschließe)
Auf jeden Fall sollte man der zweiten Fritzbox noch eine feste IP Adresse spendieren.
no DHCP
Zu meiner Conifg :
Ich nutze meine beiden FritzBoxen nur als Client und ausschließlich für VOIP.

- FBF 7270v1 hängt an einer ISDN Telefonanlage
- FBF 7050 im 2 Stock an einem Faxgerät
- Router ist ist ein Asus RT-N66U mit TOMATO V1.28 shibby build und QOS angepasst für VOIP
- DSL Modem ein ZYXEL VMG1312-B30A im bridge mode
Telekom ADSL2 ANNEX J
 
Danke für die vielen Antworten!
Ich habe momentan die Konstellation von koyaanisqatsi laufen. Bisher läuft das ohne Probleme, die von feedsnapper beschriebene Config klingt auch spannend.
Das funktioniert aber nur für SIP-Rufnummern, also nicht wenn die Nummer als Festnetznummer in Box 1 eingetragen ist oder?
Bisher gab es mit dem Fax keine Probleme, würde das Fax denn bei einer schlechten Übertragungsleitung einen Fehler ausgeben oder erhält der Empfänger dann eben ein Fax mit mittelmäßiger Qualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert für jede Rufnummer, die in der Fritzbox 1 eingetragen ist.
 
Das funktioniert für jede Rufnummer, die in der Fritzbox 1 eingetragen ist.

Ich müsste da doch nochmal nachhaken, damit ich den Weg endgültig verstehe. Die Änderungen in der voip.cfg der zweiten Fritzbox ermöglichen es mir dort direkt auch Internet-Rufnummern einzutragen, sodass sich die Box direkt als SIP-Gerät beim Registrar bei Spinate z.B. anmeldet statt dass die Nummer nochmals durch die erste Box geschleift wird. Doch wie soll ich das machen, wenn es um eine normale analoge Festnetzrufnummer geht, die ja nur Box 1 ansprechen kann, da an die Leitung angeschlossen?

Danke euch!
 
Wenn deine Faxnummer auf einer analogen Leitung liegt, dann geht nur der Weg, den du jetzt hast.
 
Ich habe dazu auch mal eine Frage:
Zu Hause habe ich eine Fritzbox 7270 am ISDN-Aaschluss
In der habe ich eine interne VoIP-Nummer eingericht, an der sich eine Fritzbox 7170 (die ich im Garten habe) über VPN an den internen Reigistrar anmeldet.
In der 7170 habe ich ein Telefonie-Gerät als Fax an einen FON-Anschluss eingerichtet.
Haken bei "Telefaxübertragung auch mit T.38" in den erweiterten Einstellungen ist gesetzt
Trotzdem wird G711 verwendet, wenn ich vom FAX an der 7170 ein Fax versenden will.
Kann Die 7270 bzw. die Fritzboxen allgemein an ihren SIP-Registraren kein T38 zu Verfügung stellen?
Habe ich irgendwas beim Konfigurieren übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei T.38 muss jeder Beteiligte das Verfahren unterstützen, d.h. alle beteiligten Geräte wie auch Sip-Provider. Dein Fax hängt an einem ISDN-Anschluss, worüber es kein T.38 gibt, davon abgesehen unterstützen nur wenige Anbieter T.38.
 
Wenn beide "direkt" über VPN verbunden sind, sind es ja die alle Beteiligten...
Hier müsste jedoch die 7270 zu Hause als "Anbieter" T38 zu Verfügung stellen, was sie wohl vermutlich nicht macht.
Bei Einrichten von Teilnehmern in der der Fritzbox kann man Fax nur am FON- oder ISDN-Anschluss einrichten.
Wenn man einen Registrar für SIP benötigt, wird ja nur IP-Telefon angeboten (was jedoch nicht zwingend was zu sagen haben muss).
Das letztendlich empfangfende Faxgerät hängt an einem ARCOR ISDN-Anschluss (hinter Telefonanlage)
Mein Anschluss zu Hause auch ARCOR-ISDN.
Die einzige "VoIP-Strecke" ist also nur [Fritte Garten] - [Fritte zu Hause] innerhalb eines VPN-Tunnels
Hab ich irgendwo ein Denkfehler?
 
Die einzige "VoIP-Strecke" ist also nur [Fritte Garten] - [Fritte zu Hause] innerhalb eines VPN-Tunnels

Eben, die Fritte zu Hause ist nicht das empfangende Gateway, das die Verbindungseigenschaften aushandelt, sondern das ist der entfernte ISDN-Anschluss. Bei Teilstrecken kommt kein T.38 zur Anwendung, sonst müsste die Fritte zu Hause das Fax empfangen und wieder versenden.
 
Ich hoffe, ich darf diesen Thread nochmals heraufholen.
Ich habe 2x 7390 miteinander verbunden, gemäß Beschreibung von AVM. Box A mit VOIP Telefonie etc., Box B als Client für LAN und WLAN. Funktioniert Alles, bis auf die Tatsache, dass mein analoges Fax an Box A zwar funktioniert, aber an Box B soll. Alternativ müsste ich ein zusätzliches Kabel ziehen, was zwar ging, aber ein wenig aufwändig ist. Ich habe diese Möglichkeit ausprobiert. Da sieht es dann in den Boxen OK aus (grüne LED), aber das Fax meldet besetzt. Die andere Möglichkeit nur die Faxnummer an Box B einzurichten habe ich auch probiert, aber da gibt es kein grünes Licht.
Ich muss dazu sagen, dass ich Möglichkeit 1 einigermassen verstehe Möglichkeit 2 aber nicht richtig. Stichwort:
ändere folgende Porteinträge in der voip.cfg auf:

dnsport = 7111;
rtpport_start = 7112;
sip_srcport = 5061;

??????

Desweiteren der STUN Server. Ich habe meinen Provider angerufen, der sagte STUN Server gibts nicht und was ich vorhabe würde nie gehen. Hat mir auch irgendetwas erzählt, warum nicht, aber ich habe es auch nicht so richtig verstanden:(.

Deshalb sehe ich meine letzte Chance hier, ob es jemanden gibt, der es einem Laien erklären kann?
 
Moin

Grundsätzliche Logik für dein Vorhaben...

Box A
1. Telefonnummern sind eingerichtet und den Geräten auf Box A zugewiesen.
(Faxnummer kann dem internen Fax zugewiesen werden)
2. Ein LAN/WLAN Telefon einrichten und dem die Faxnummer zuweisen

Box B
1. Neue Internetrufnummer einrichten: Registrar fritz.box
2. Diese Nummer dem Fax zuweisen
 
Bei mir funktioniert das meistens so.
Was das Senden von Faxen über Box B (bei mir eine 7270v2 als Repeater) über ein MFC (Drucker, Kopierer, Scanner & Fax) betrifft.
AVM sichert sich aber geschickt ab und schreibt:
"An FRITZ!Box B sind verschiedene Leistungsmerkmale nicht nutzbar. Das betrifft z.B. Besetzt bei Besetzt, Rückruf bei Besetzt/Nichtmelden. Außerdem funktionieren Fax- und Datenverbindungen nicht zuverlässig."

Das Empfangen auf die interne Faxfunktion (Box A, eine 7360SL) klappt aber hervorragend.

Wenn du bei der Telekom bist, kannst du es noch mit dem Aktivieren des T.38 probieren.
Auf Box B: fritz.box/fon_num/sip_option.lua ( [x] Faxübertragung auch mit T.38 )
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.