Faxen über zweite Fritzbox

Wenn du bei der Telekom bist, kannst du es noch mit dem Aktivieren des T.38 probieren.
Auf Box B: fritz.box/fon_num/sip_option.lua ( [x] Faxübertragung auch mit T.38 )

Ich werde es nochmal probieren, aber T.38 ist ein guter Vorschlag, ist bei mir aktiviert, aber ich werde es mal mit deaktivieren versuchen.
Danke!!
 
KunterBunter schrieb:
Obwohl die Telekom explizit kein T.38 kennt.
OK, aber welcher Anbieter, wenn nicht die, bieten das denn an?
1und1 nämlich auch nicht, das gab beim ersten Faxversuch immer:
Code:
406
Not Acceptable
Optionen des Anrufs sind nicht gestattet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin neu hier und lese im Forum, dass mein Anliegen evtl. zu lösen ist.

Mein Anliegen: Faxversand mit Faxgerät über 2. Fritzbox 7270v3 die als IP-Client über FB 7390 läuft.
An TAE-Dose/DSL-Anschluss ist die Fritzbox 7390 angeschlossen, 15m weiter ist mein Büro, eine Telefonleitung vom TAE bis zum Büro legen geht nicht.
Angeschlossen ist die 7270v3 über LAN-Hub, auf die Benutzeroberfläche kann ich bei beiden Boxen zugreifen.

FB 7270v3 ist als IP-Client konfiguriert, vermutlich habe ich hier was falsch gemacht, faxen geht nicht.
Der Status für die eingetragene Nr., die zum Faxen verwendet werden soll wird bei "Telefonie-Eigene Rufnr." nicht grün angezeigt.
Was kann ich tun?

//edit by stoney: Doppeltes Vollzitat entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#Karausche1
hast Du in der 7270 die Möglichkeit "Anschluß an Kabelmodem"?
Die andere Variante (ext.Modem oder Router) funktioniert bei mir nicht zuverlässig.
(Habe selbst leider keine 7270 mehr)
Damit geht es bei mir (7490 mit fester IP), davor "arbeitet" ein Speedport Hybrid, weil das "Dorf-DSL" nur 3500 kbit/s hergeben wollte. Das Fax habe ich mittels Wantec-Adapter als DECT-Gerät an der 7490 angemeldet. Das Senden von Faxen funktioniert, obwohl beim man Verbinden Geräusche wie vom analogen POTS hört (Wählton, knack-knack, MFV-Töne, knister-knister, dann Stille).
 
Hallo betaman2,

danke für die Antwort.
die Option: "Anschluss an Kabelmodem" gibt es bei der 7270 nicht.
Was mich wie gesagt stutzig macht, ist nicht die Faxnr., die ich in der 7270 eingetragen habe, die leuchtet nicht grün.
Würde ich die 7270 als IP-Client direkt beim provider 1&1 anmelden, schaltet sich das Gerät als IP-Client um und will den selben Status wie die Hauptbox 7390.
Frage ist, wie ich die Lampe in der in der 7270 grün zum leuchten bekomme.
Die Faxnummer habe ich nur in der 7270 eingetragen.
 
Ich habe es nach dieser Anleitung gemacht.
Im Prinzip ist es so, dass die Faxnummr in beiden Boxen eingetragen werden muss. Beim Faxversand muss ich darauf achten, dass immer mit Vorwahl versendet wird, dann klappts auch.
LG
 
bei mir ist die "1.Box" der Speedport, dort sind alle (6) Nummern eingetragen!
In der Fritzbox sind davon nur 4 Nummern, darunter die Faxnummer, eingetragen - weil ich nur diese an der Fritzbox angeschlossen habe.
Bei der Fritzbox 7362SL geht es so mit dem Internetzugang (ist ja nicht so selbsterklärend):
 

Anhänge

  • FB7362SL-1.jpg
    FB7362SL-1.jpg
    78.6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
...pardon, ich wollte nur beschreiben, wie es bei mir seit 2 Jahren läuft. Das mit dem IP-Client hat mir nicht gefallen.
Da war auch die Registrierung der Telefonnummern zu unzuverlässig. Das kann jetzt anders sein.
Ich habe mehrere IP-Netze, muß also immer das Standardgateway angeben.
 
habe nun in beiden Boxen die selbe Faxnummer eingetragen, im IP-Client 7270 nur die eine Faxnummer, hier wird aber die Nr. wie beschrieben nicht grün angezeigt.
Bisher habe ich es nicht geschafft, über die 7270 als Client zu faxen.
Was heisst "Labor" im Zusammenhang mit dem Satz: Mit aktueller Labor kann 1. FB auch Telefonie auf 2. FB bringen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.