Faxen mit Freenet - Kündigung

habibi809

Neuer User
Mitglied seit
25 Okt 2007
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hatte mir bei Freenet DSL mit Telefonflat und der Fritzbox 7170 bestellt. Bei Freenet war die Box überall so abgebildet, daß ich neben einem Telefon auch ein Fax anschließen kann.

Habe das ganze dann auch in Betrieb genommen. In den ersten 3 Wochen gab es dann mal kein DSL, dann total tote Leitung (nix ging mehr), dann hörten mich die Angerufenen nicht mehr - alles jeweils wechselnd, obwohl ich an den Einstellungen zwischenzeitlich nichts geändert hatte.

Freenet teilte mir dann per email mit, daß das Faxen eben diese Konflikte verursachen würde. Somit war faxen wohl überhaupt nicht möglich, obwohl es die Probleme auch dann gab, wenn ich das Faxgerät nur angeschlossen hatte (ohne aktives faxen).

Habe dann von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht. Seit fast einem halben Jahr geht der Schriftverkehr hin und her. Ich lege natürlich gegen jede REchnung Widerspruch ein, Freenet sagt: Pech gehabt.

Ich sehe es so: Bei Freenet (auch auf der Verpackung der von Freenet zugesendeten Fritzbox) war das ganze so abgebildet, daß ich neben Telefon auch Fax anschließen kann. Auch auf der Software muß man anklicken, ob es sich um ein Fax oder Telefon handelt.
Daher konnte ich gar nicht wissen, daß schon allein der Anschluß eines Faxes das ganze untauglich und unberechenbar macht. Da muß Freenet zumindest ins "KLeingedruckte" schreiben, daß das Faxen "verboten" ist.

Oder wie seht ihr das?
 
Hallo habibi809,

zunächst willkommen im Forum.

ich hatte mir bei Freenet DSL mit Telefonflat und der Fritzbox 7170 bestellt

So wie ich das sehe, hast du eine Telefonflat und nicht eine Faxflat bestellt. Wer von der Festnetz-Telefonie zur IP-Telefonie wechselt sollte sich im Vorfeld über die Möglichkeiten und auch Einschränkungen informieren. Faxen über das Internet (senden und empfangen) ist wegen der Sprach-Code-Kompression problematisch und das Funktionieren kann daher nicht garantiert werden.

Wenn bei der Fritz-Box-Konfiguration das Fax ausgewählt wird, wird damit konfiguriert, dass die ausgehende Verbindung immer über das Festnetz aufgebaut werden soll.

Leider ist gibst du nicht an, ob du noch über einen Analogen- oder ISDN-Festnetzanschluss verfügst.

Klar fühlst du dich von Freenet jetzt gear***, aber um per Sonderkündigung aus diesem Vertrag zu kommen wirst du wohl einen Anwalt bemühen müssen.

Vielleicht beschreibst du dein Problem noch etwas genauer. Dann kann dir vielleicht aus dem Forum noch soweit geholfen werden, dass sich dein Fax-Problem doch noch lösen lässt.
 
Hallo,

nun ich sehe es wie Taste777.

@kai66, eine Telefonflat erlaubt auch Faxen. ;)

Des Weiteren kann ich Behaupten, das meine Faxe via Freenet (Festnetz/via Voip) zu 97% oder sogar mehr funktioniert haben, ohne irgendwelchen sonstigen Beeinträchtigungen.

Ergo würde ich den Fehler erst mal bei dir (Verkabelung/Einstellungen) suchen. ;)

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,224
Beiträge
2,264,062
Mitglieder
375,727
Neuestes Mitglied
DaniRausTD