Faxen unter Linux

bootmaker

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2005
Beiträge
113
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi und Hallo!

Ich habe das Problem, dass ich keine ISDN-Karte besitze. Ich hatte früher zwar mal eine, aber seit ich DSL habe, habe ich meine ISDN-Karte weg gegeben. Wenn ich was zu Faxen hatte, habe ich dieses unter Windows mit meiner TK gemacht.

Jetzt bin ich aber vollständig auf Linux => KUbuntu umgestiegen. Jetzt habe ich diesbezüglich schoneinmal nachgefragt, ob ich auch mit meiner FBFon 5012 faxen kann. Dieses wäre wohl möglich, aber nur mit Asterisk und Veränderungen an der FBFon. Leider habe ich für mein Kubuntu bzw. Ubuntu keine vernünftige anleitung bezüglich Asterisk gefunden und auch in den entsprechenden Foren von Ubuntu habe ich leider keine vernünftige Hilfe erhalten.

Es ist zwar so, dass in den Quellen Asterisk vorhanden ist, ich die auch installiert habe, jedoch ich jetzt nicht mehr weiter weiss.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich nicht wie früher über meine T-Eumex 504 USB (aber ist über den Seriellen-Port angeschlossen) Faxen kann. Leider scheigt sich Google dadrüber effektiv aus!

Meine Frage lautet nun - kann mir jemand Helfen, dass ich wieder Faxen kann? Es ist für mich schon recht wichtig, da ich hin und wieder wichtige Faxen zu versenden habe!

Gruß Björn
 
Hi,
ich würde dir auf jeden Fall empfehlen eine FritzCard oder besser eine AVM B1 Karte zu ersteigern, diese sind billig und vermutlich die Beste Lösung unter Linux zu faxen.
Bei der B1 braucht man keine Treiber zu compilieren, soweit ich weis gibt es unter Ubuntu auch Binärtreiber für die FritzCard. Als Faxprogramm bietet sich Hylafax an.
 
Ja, Binärtreiber sind bei Ubuntu im Repository (Multiverse oder Restricted) drin. Asterisk fertig kompiliert übrigens auch.
@Björn:
Mach mal Adept auf (System->Adept) und gib' dort als Suchbegriff "Asterisk" ein. Der sollte Dir dann etliche Pakete rausschmeißen. Tut er das nicht, folge bitte dieser Anleitung und füg' das Universe-Repository hinzu.
 
@Ghostwalker
Ich habe Asterisk installiert und funktioniert auch :) Wunderbar!!

Bezüglich der ISDN-Karte - Momentan geht das leider finanziell nicht. Hab alles genau berechnet - bin halt AZUBI! Deswegen will ich ja die Möglichkeit mit der Fritz!Box Fon nutzen, unter Windows ging es ja auch! Ich finde es echt ... das primär von den Firmen nur Windows unterstützt wird und alles andere nur der Kneifzange angefasst wird! Echt traurig!!

Die Box läuft auch unter Linux. Wieso kann man dann nicht direkt Clients auf Linux und Windows paralel entwickeln. Der Sprung von Linux zu MacOS X dürfte dann auch nicht mehr so groß sein ...

Meine DBOX II läuft auch unter Linux! Ich hab also 3 Systeme mit Linux laufen! tztztz

Naja Danke trotzdem!

Greetz bOOt
 
Naja, falls irgendwer einen Capi-over-IP-Treiber für Linux hat, sollte auch das Faxen auf die gleiche Weise funktionieren wie unter Windows. Das würde mich übrigens auch reizen.
Unter Ubuntu habe ich allerdings keine solchen Treiber gefunden.

Da Asterisk aber - glaube ich - T.38, also Fax over IP, kann, solltest Du eigentlich auch mit einem passenden Anbieter (u.a. Dus.Net) vernünftig faxen können. Anleitungen diesbezüglich sollten eigentlich in den Asterisk-Foren zu finden sein.
 
Hallo!

Inwiefern mit dus.net? Kann man mit denen FoIPen - und das Problemlos? Ich bin zur Zeit bei GMX ...

Greetz bOOt
 
Wie das aktuell aussieht, weiß ich nicht zu sagen - einfach mal deren Hotline anrufen. Ich habe nur einige Threads im Dus.Net-Forum gesehen, die sich um T.38 gedreht haben.

Niemand zwingt Dich, von GMX weg zu gehen. Du kannst ohne Probleme Dus.Net und GMX parallel in Deiner Fritz!Box bzw. im Asterisk konfigurieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.