Faxen via VoIP vs. Fax over IP (FoIP)

@waro
Hast du denn deinen Festnetzanschluss gekündigt und jetzt nur noch DSL?

Wenn du noch einen Festnetzanschluss hast (Analog, oder noch besser ISDN) dann ist das nur eine Einstellungssache. Du musst halt den Fax-Anschluss so konfigurieren, daß das immer über Festnetz läuft und nicht über VoIP.
 
@waro
Du brauchst deine Fritz!Card und Fritz!USB dafür nicht mehr. Deinstallier die Treiber sauber und entfern die Hardware.
Dann nach dieser Anleitung das Ganze installieren:
FRITZ!fax für FRITZ!Box (Fax4Box)
Damit du das besser verstehst, hier eine knappe Einleitung: Die Hardware wie Fritz!Card am PC entfällt. Stattdessen wird am PC nur noch ein Treiber installiert (das ist dieses CAPI-Ding, von dem in der Anleitung die Rede ist), der auf die Fritz!Box zugreift und sie als Hardware nutzt. Das Betriebssystem denkt dann, es hätte einen ISDN-Controller installiert. So kannst du vorhandene Fax-Software weiterhin nutzen, egal ob über ISDN, analog oder VoIP.
 
Hallo,

@waro, in Ergänzung zu Marsupilami, solltest du vielleicht diese Anleitung auch lesen, hatte DM41 oben verlinkt. ;)

PS: Willkommen im Forum! :)
 
Mit dem fax4box kann man doch nur Faxe versenden, hab ich gedacht? Oder geht da Empfang auch?
 
Yo, habs jetzt hinbekommen.


Was mir aber aufgefallen ist:

Ich kann über FritzFax und VoIP keine Faxe an z.B. meine web.de-Faxnummer oder 1&1-Fax/Voice-Box senden. Es gehen nur echte Festnetzrufnummern.

Sind denn diese Fax-Nummern der Mailprovider (Fax wird dann als eMail empfangen und ins Postfach abgelegt) irgendwelche komische Sonderrufnummern, welche man über VoIP nicht erreichen kann?
 
Nö, sind keine Sondernummern. Les bitte noch mal die gelinkten Threads (Marsupilami) zur Verdeutlichung. ;)
 
Hm, ich hab hier in diesem Menü ganz unten >> Fritz!Box Internet << ausgewählt. Vielleicht liegts ja daran. Faxe sollen ausschließlich über VoIP versandt werden.

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=6291&d=1170250137

Wird dann eigentlich automatisch der T.38-Codec ausgewählt oder muß ich das auch erst noch irgendwo umstellen?

Und wie kann ich für eine Rufnummer, die zwar in der Box angemeldet ist, aber mit keinem FON-Anschluss gekoppelt ist, verschiedene Wahlregeln festlegen?


EDIT: Wenn ich auf >> FritzFax analoger Anschluss << umstelle, dann word über die Festnetzrufnummer gefaxt. Das kostet dann auch Gebühren. Ich will jedoch übers kostenlose VoIP faxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bib schrieb:
... Fritz!Box Internet...
Ist die richtige Einstellung.
Bib schrieb:
Wird dann eigentlich automatisch der T.38-Codec ausgewählt oder muß ich das auch erst noch irgendwo umstellen?
Nein und Nein, den Codec handelt die Box alleine aus.
Bib schrieb:
Und wie kann ich für eine Rufnummer, die zwar in der Box angemeldet ist, aber mit keinem FON-Anschluss gekoppelt ist, verschiedene Wahlregeln festlegen?
Nutze hierzu bitte mal das Handbuch der Box. ;)
Bib schrieb:
EDIT: Wenn ich auf >> FritzFax analoger Anschluss << umstelle, dann word über die Festnetzrufnummer gefaxt. Das kostet dann auch Gebühren. Ich will jedoch übers kostenlose VoIP faxen.
Dazu solltest du auch in FritzFax eine Rufnummer bei "eigene MSN" eintragen, am Besten die Voip-Nummer. :rolleyes:

EDIT: Liebe Moderatoren, bitte spendiert Bib doch einen eigenen Thread, wir kommen hier ziemlich weit vom Thema ab! Thx in advance! :)
 
@BIB: Habe nur noch DSL, deswegen fehlt die ISDN-Funktionalität für Fritz per Fritz!USB.
 
Marsupilami schrieb:
@waro
Du brauchst deine Fritz!Card und Fritz!USB dafür nicht mehr. Deinstallier die Treiber sauber und entfern die Hardware.
Dann nach dieser Anleitung das Ganze installieren:
FRITZ!fax für FRITZ!Box (Fax4Box)

@Marsupilami: Das war wie eine Erlösung. Endlich eine klare Aussage.
Wenn jetzt noch Fehlschläge kommen, weiß ich doch, dass es eine Lösung geben wird. :D

Muss aber gleich hinzufügen, dass das Faxsenden immer noch abgebrochen wird, obwohl ich Fritz!USB und seine Software entfernt und die neue Software installiert habe.
Es ist also noch Suchen und Versuchen angesagt.
Vielleicht habe ich auch noch irgend einen Hinweis aus euern Hilfestellungen übersehen oder falsch interpretiert.

Vorerst dir und allen anderen Helfern Dank für die schnelle und verständliche Hilfe.

gruß in die runde waro
 
>Muss aber gleich hinzufügen, dass das Faxsenden immer noch abgebrochen wird, obwohl ich Fritz!USB und seine Software entfernt und >die neue Software installiert habe.
>Es ist also noch Suchen und Versuchen angesagt.

Inzwischen konne ich das 1. Fax senden: Der ISDN_Server musste manuell mit #96*3* gestartet werden. :D

Das wars.
 
waro schrieb:
.. Der ISDN_Server musste manuell mit #96*3* gestartet werden. :D
...ist die Capi auf der Box, aber macht nix, Hauptsache es Funktioniert ;)
 
Ich blicke nicht mehr durch - ihr etwa?

Guten Abend liebe IPPF-Gemeinde,

ganz unabhängig davon, was andere jetzt schon gesagt haben oder noch sagen werden, kann ich nur Folgendes guten Gewissens behaupten:

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich die FB 7170 und ISDN+DSL16000, wenn ich nun an meinem Multifunktionscenter Brother MFC 5540CN ein Fax losschicke, dann schickt das Gerät es über Internet (das kann ich an der LED von der FB während des Wahlvorganges und auch im Protokoll der FB nach Senden des Faxes einsehen)
Meine Wahlregeln in der FB sind dabei Festnetz über 1und1 der Rest über ISDN.
Wenn ich Faxe empfange kommen die aber wirklich über ISDN an - zugegeben!
ABER wenn ich das Festnetz in der Box deaktiviere und ein Fax an eine meiner registrierten VIOP Festnetznummer schicke kommt dieses Fax tadellos an bei mir!
Wie kann das sein? Ich meine ich habe seit Anbeginn auch mit der Firmware 29.04.33 keine Probleme gehabt Faxe zu senden und zu empfangen, allerdings habe ich den Faxempfang via Internet auch erst mit der 29.04.37 versucht. Den a/b-Port der Eumex habe ich auf FAX-Endgerät eingestellt - und die Eumex selber hängt selbstredens am internen S0-Bus - tja Ende der Durchsage ;)
 
Hallo Leute !
Habe ein kleines Problem, habe mir auf die 7170 die neue Firmware draufgepackt.
FritzFax4Box installiert. Dtrace (Capitreiber) raufgepackt und jetzt kann ich keinen Controler mehr aktivieren. Ebenso ist der Punkt FritzBox Internet Punkt nicht aktivierbar.
Posting 2:
Gefunden:
Capi war nicht mehr aktiv in der Box
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich keinen Festnetz-Telefonanschluss mehr und telefoniere über QSC-IPfonie (Ventelo), was sehr gut funktioniert. Faxe versende ich mit Fritz!Fax (Fax4Box) über die Fritzbox (08.04.34), aber bei vielen angewählten Faxanschlüssen kommt keine Verbindung zustande. Nach etwa 30 Sekunden verschwindet die "Kennung" aus der Anzeige und es läuft nur noch die Uhr. Dieser Zustand wird von Frit!Fax nicht von selbst beendet, sodass ich da ich immer von Hand abbbrechen muss. Dann steht im Protokoll allerdings nur "8022/Abbruch durch den Benutzer". Eine Fehlermeldung bekomme ich nie zu sehen. Gibt es da irgendwo noch eine Protokolldatei mit den Fehlermeldungen?

[Edit] Mit telnet sehe ich nur dies:
Code:
# Aug  6 12:38:40 voipd[469]: image udptl t38 => NOT SUPPORTED
Aug  6 12:38:40 voipd[469]: image udptl t38 => NOT SUPPORTED
[EDIT] Also, meine Fritzbox und mein VoIP-Provider unterstützen T.38

Woran liegt es überhaupt, dass keine Verbindung zustande kommt? Was muss das empfangende Faxgerät können, um meine Faxe zu empfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@telefonicus, setz mal in Fritz!Fax die Auflösung auf 200x100 runter (siehe Anhang) ;)
 

Anhänge

  • ff-dr-auflsg.png
    ff-dr-auflsg.png
    62 KB · Aufrufe: 43
Danke für den Tipp! Nur sehen meine Faxe dann in der Voransicht "zusammengestaucht" aus. Wenn sie in der richtigen Größe ankommen, wär mir das egal. Leider kann ich das mangels Faxgerät nicht überprüfen (Faxe schicke ich eigentlich nur an Behörden und Banken oder andere Firmen, die's nicht so mit dem Internet haben). Ah, da fällt mir ein, mein Klempner, der hat ein Fax :)
Gleich mal probieren.

[Edit] Gestaucht sieht es diesmal nicht aus, nur genützt hat es auch nichts. Hmm, wenn ich mir die Informationen zum abgebrochenen Fax ansehe, steht da Auflösung Fein, obwohl ich mit 200x100 gedruckt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Am 12.07. verkündete ich hier, dass ich wieder Faxe versenden kann.

Danach musste ich aber zufällig feststellen, dass bei mir keine Anrufe ankamen. -> Nachfrage beim Service: Auf die Version .. .37 updaten. -> erledigt.

Seitdem gehen aber wieder keine Faxe. :-(( Der Service weiß keinen Rat.

Fritz!4box: deinstallieren -> neu installieren : kein Erfolg
Mein Fax musste ich als Mail schicken.
 
@waro, bei der Deinstallation mußt du aufpassen, schau mal hier.
BtW, denk an deine Wahlregeln. ;)

@telefonicus, wenn der Klempner das Fax aus hat, können wir ja bei Zeiten mal Testen. Meld dich per PN. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.