Faxfunktion per LAN per T.38, aber wie?

Hinnerk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich möchte mir einen Netzwerkfähigen Multifunktionsdrucker zulegen. Ins Auge gefasst habe ich den HP Officejet Pro 8500. Auf diesen Drucker soll von zwei PC´s per LAN zugriffen werden können. Dank der Netzwerkfähigkeit des Druckers ja kein Problem. Nun möchte ich aber gern die Faxfunktion (senden und empfangen) auch nutzen. Nun ist es doch möglich, die Fritzbox so zu konfigurieren, dass das Faxen mit dem Officejet über die bestehende LAN-Verbindung möglich ist. Ich finde nur leider nirgends eine verständliche Anleitung, die mir zeigt, wie das geht. Ich habe mir schon das Handbuch von HP runtergeladen. Da wird dies aber auch nicht erklärt. Sowohl 1&1 als auch die Fritz!Box 7270 unterstützen die Telefaxübertragung gemäß T.38 Protokoll. In der Konfiguration der Box kann ich diese Funktion schließlich aktivieren.
Weiß vielleicht von euch jemand Rat oder kennt einen Thread, wo die Konfiguration ausführlich beschrieben ist? Oder reicht schlicht die Aktivierung der T.38 Funktion im Menü der Box?
Vielleicht sollte ich noch sagen, dass ich den Drucker gemeinsam mit einem der beiden PC´s über einen Switch ins LAN einbinden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nee, das hat mit der Box nur sekundär zu tun, primär mußt du die Software zum LAN-Faxen auf den PC's installieren. Dazu wird dir das Handbuch des Gerätes dienlich sein.

In der Box richtest du ganz normal bei Telefoniegeräten das Fax ein.

Bedenke jedoch: wenn du auch den internen Faxempfang der Box nutzen willst, dann wird dieser das Fax als erstes annehmen...

Das ist ja ganz schlecht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich mit einem LAN-fähigen Multifunktionsdrucker die Faxfuktion nur nutzen, wenn der PC eingeschaltet und das Faxprogramm geladen ist? Das wäre ja ein Witz! Dann ist es für mich ja günstiger, wenn ich mir lediglich einen neuen Drucker zulege, der eben nur druckt und zusätzlich ein Biligfaxgerät, welches ich direkt an die FritzBox anschließe.

So habe ich mir den Begriff "LAN-fähig" nun aber gar nicht vorgestellt. Schade!

Na ich denke, du wirfst hier Äpfel und Birnen durcheinander, also les noch mal im Handbuch...

Zudem mußt du das Faxgerät sowieso an einen FONx-Port der Box verbinden, wie soll es denn sonst faxen?

Danke doc, jetzt bin ich ein wenig schlauer (hab ein wenig gelesen). Fazit: Ein Drucker mit Faxfunktion ist für mich nutzlos, da ich keine Telefonleitung zur Fritzbox legen kann/will (zu großer Aufwand). Ich kaufe mir jetzt ein Drucker mit Kopiermöglichkeit und ein zusätzliches Faxgerät (gebrauchtes Brother Gerät für 20 Euro aus meiner Dienststelle. Da werden fast alle Faxgeräte abgeschafft. Eingehende Faxe kommen da als Mail an jeden Arbeitsplatz. Ausgehend ist faxen über das Mailprogramm auch möglich. Nur wenn Vorlagen gefaxt werden sollen, die nicht auf dem PC abgespeichert sind, muß ich zu unserem einzigen verwaisten Faxgerät laufen.

Moin, wo ist denn der Unterschied, ob du nun ein Multi-Fax-Drucker an der Box anschliesst oder ein Allone-Fax? Für beides brauchst du an der Box eine Telefonleitung.

Faxe empfangen kann man über die integrierte Funktion in der Fritz Box, senden kann man welche mit FritzFax per Rechner über die NetCAPI und Formulare faxt man, nachdem man sie mit einem netzwerkfähingen MuFu per PDF auf dem Rechner abgelegt hat und wieder mit FritzFax rausschickt. Wo ist das Problem? Für den geringen Teil, bei dem man mal vorgefertigte Formulare benutzen muß oder unbedingt eine Unterschrift faxen muß, wird das wohl ausreichen. Im professionellen Umfang sicher nicht der Bringer, aber für doch seltenere private Anwendungen ein durchaus gangbarer Kompromiss.

Abgesehen davon könnte man mit etwas Bastelaufwand auch das bestehende LAN-Kabel doppelt nutzen, wenn man seinen Drucker nicht unbedingt mit Gigabit-Lan anfahren muß (normales Ethernet benutzt nur 4 Adern, die anderen 4 kann man auch für die Telefonie/Faxerei benutzen). Wenn man Dosen zur Verkabelung gesetzt hat, dann hält sich dieser Aufwand sogar in Grenzen.

Gruß Telefonmännchen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy