Faxgerät an Linksys PAP2 (T.38 version)

effibriest

Neuer User
Mitglied seit
6 Jun 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IP Forum,

ich versuche bereits seit einigen Tagen mein neues Linksys PAP2 (T.38 mit Firmware 3.1.9) für das Faxen zum Laufen zu kriegen (nur Faxversand nötig - kein Empfang). Ich habe sämtliche Einstellungen von der spakonfig seite eingetragen (mein SIP Provider ist Nikotel).

Mittlerweile bin ich jetzt an folgendem Punkt angelangt:

- ich kann über das angeschlossene Hardwarefaxgerät (HP Laserjet 3330) jede beliebige Faxnummer eingeben. Diese wird dann entsprechend gewählt und eine Verbindung zur Gegenstelle aufgebaut. Dann wird ein Teil der zu faxenden Seite übertragen und die Verbindung abgebrochen ("Kommunikationsfehler erscheint auf dem Display des Faxgeräts). Ich habe jetzt ca. 30 mal versucht eine Faxseite zu schicken (davon hat es einmal komplett geklappt) ansonsten kam jeweils nur ein Teil der Seite beim Faxgerät des Empfängers...

Hat irgendjemand eine Idee an welchem Parameter oder sonstwo ich noch irgendetwas verstellen soll ?

PS: Linksys PAP2 ist an einem Draytek Vigor 2900G Router angeschlossen. Ich habe hier auch schon versucht über QoS der IP Adresse des Linksys Adapters dediziert 25 % der Bandbreite zuzuweisen, jedoch hat dies keine Veränderung gebracht.


Noch eine Frage: Ich habe zwei Analogports am Linksys PAP2 - ich benutze allerdings nur einen - eben für dieses Faxgerät. Ich habe aber beide Ports mit den selben Einstellungen programmiert (Registrar jeweils Nikotel mit dem selben user). Wenn ich nun das Faxgerät in den Port1 einstecke fängt die LED am Linksys PAP2 für den Port1 sofort zu blinken an, so als ob eine eine reguläre Faxübertragung stattfinden würde - es passiert allerdings nichts ausser das es blinkt. Wenn ich trotzdem versuche ein Fax zu verschicken passiert ebenfalls garnichts. Kann ich Port 1 irgendwie zurücksetzen ? Port 2 funktioniert erwartungsgemäss (bis auf den eingangs beschriebenen Übertragunsfehler).



Danke.
 
T.38 muss auch vom Provider (Gateway) unterstützt werden.
 
Ich benutze nicht das T.38 Protokoll. Ich habe das Protokoll G711a eingestellt. Hat irgendjemand eine Idee zu meinen beiden Fragen ??? Danke.
 
Was das Blinken auf Port 1 angeht, so würde ich mal im Handbuch nachlesen, was das bedeutet. Ist Line 1 denn registriert?

Faxe über VoIP zu verschicken ist nicht so einfach. Daher wurde ja auch T.38 erfunden :) Wenn du Feineinstellungen hier anfragst, dann müssen wir auch wissen, wie deine jetzigen Einstellungen genau lauten. Bitte schreib sie mal hier auf.

Man kann auch versuchen, die Faxgeschwindigkeit zu reduzieren.

Vielleicht ist Nikotel auch nicht geeignet, um Faxe zu verschicken. Vielleicht fragst du auch mal im Nikotel-Forenbereich nach.

Und Syslog-Mitschnitte von Faxversuchen wären auch sehr hilfreich.
 
Geht das so einfach mit G711u und x-beliebigem Voip-Provider ?
Ich benutze Sipgate und Voipbuster sowie Sparvoip.
 
Nein, natürlich nicht. Das hängt von dem Provider ab. Also ausprobieren. G711a ist in Europa gängig, G711µ in USA.
 
G711u einstellen.
Ich hab mit diesen Einstellungen bei DUS.net keine Probleme.
 

Anhänge

  • pap2_fax.jpg
    pap2_fax.jpg
    42.9 KB · Aufrufe: 245
Hallo!

Ich habe dasselbe Problem. Erste Seite geht und dann stop.

Mein Provider kann g711a und g711u. Er kann auch T.38

In einem Ethereal trace kann ich das re-invite vom Provider sehen, welcher t.38 selektiert, aber der pap2t reagiert nicht und schickt in g711u.

Mir ist aufgefallen, dass das Problem nur auftritt, wenn zwei Super g3 faxe zusammengeschalten sind. Ganz egal mit welcher geschwindigkeit. Mit anderen Faxen geht es!

Wenn mir jemand dir t.38 firmware des PAP2T-EU schicken könnte, und mir dann noch sagen könnte, wie ich das Teil dazu bringe, T.38 auch zu benützen, wäre ich sehr froh!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Der PAP2 ganz egal ob mit oder ohne "T" kann nicht T.38. Das wird zwar überall behauptet, vor allem in webshops, etc., aber im datasheet von Linksys steht klar und deutlich, daß Faxe über G.711 verschickt werden, kein Wort von T.38.
Ich habe auch bis dato noch nichts von einer T.38 firmware für dieses Gerät gehört oder gelesen, noch habe ich einen einzigen screenshot hier im forum gesehen, bei dem es einen T.38 switch in der config-page gäbe.
Lasse mich natürlich immer gerne eines besseren belehren.

EDIT:
Um T.38 zu nützen, wäre der SPA2102 das Gerät der Wahl. Oder der Patton M-ATA. (nur zum Beispiel)
 
PAP2T + Kartenahlungsgerät

hallo

ich habe ein PAP2T adapter Firmware Version: 3.1.15(LS), wenn ich mich einlogge steht oben PAP2 nur, das sit glaube ich normal !?
so jetzt wollte ich folgendes machen, und zwar habe ich an LINE 1 ein kartenzahl gerät welches eine 0800 nummer anruft, jetzt ist mir auf gefallen das ich oft verbindungabbrüche habe oder manchmal muss er 2 mal anwählen oder das gerät hängt sich bei der zahlung sogar auf! kenn jemand einstelltungen dafür, heraus gefunden habe ich das es nur über g711u geht, alles andere nicht. ist die dialplan einstellung wichtig, habe die konfigurationen von spakonfig versucht, viele sachen probiert aber immer das gleiche, unter provising habe ich auch alles umgestellt, hat jemand ein tip? weil das gerät funktioniert ja auch wie ein fax mit diesen komischen tönen, oder gibt es ein t 38 , weil das kann ich gar nicht einstellen, oder welche gerät wäre für solche sachen zu empfehlen? das es auch 100 %ig läuft, weil die polizei hat sogar GSM geräte und da gibt es keine abbrüche und ich benutze das alles via kabel und habe diese fehler :-(
 
Fax over VoIP ist und bleibt eine unsichere Sache und ist sehr stark von der Netzwerk-Qualität abhängig. Daß nur G.711 funktioniert, hast Du schon herausgefunden; wenn Du eine zuverlässige Fax-Anbindung über das internet brauchst, wirst Du an T.38 nicht vorbeikommen. Sowohl Geräte als auch Provider, die dieses Protokoll unterstützen findest Du im wiki.
 
ja, also, jetzt habe ich es geschafft auf LINE 1 Sipgate mit Kartenzahlgerät einzustellen. jetzt will ich auf LINE 2 einen MP780 Canon mit Carpo einrichten, Fax Empfang klappt, jedoch wenn ich eins verschicke dann wählt er und dann kriegt er ein BESETZT TON und hört auf, die geschwindigkeiten habe ich schon verstellt selbst am fax soweit ich sehen konnte unterstützt CARPO sogar t38. für den pap2 t gibt es ja kein firmware update, oder gibt es eine empfehlung für einen anderen adapter, dann würd ich den bei ebay verkaufen.....von spiura soll es welche geben die t38 untersützen ....einer vielleicht ein tip?
 
danielpl schrieb:
.von spiura soll es welche geben die t38 untersützen ....einer vielleicht ein tip?

siehe posting #10, direkt über Deinem ersten Beitrag...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.