faxgerät auf fritzbox 7050 einrichten.HILFE

flowmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo erstmal zusammen.

bin neu hier aber hab direkt schon ein dickes problem.

meine fritzbox 7050 leitet nämlich seit kurzem keine faxe mehr an meine faxgerät weiter. immer besetzt.

vorher hat alles gut funktioniert.

hab nen analogen anschluss und dsl 16000 bei der t-com

am router ist auch noch ein analoges telefon angeschlossen. das funzt einwandfrei.

das fax steckt in dem fon 2 slot und ihm ist auch die faxnummer die es schon immer hat zugewiesen.

könnt ihr mir vll weiterhelfen woran es liegen könnte. brauch das fax dringend geschäftlich.

vielen dank im vorraus

mfg

flow

Hier fehlen ein paar Infos...
analoger Anschluss = eine Nummer. Soll das Fax auf die gleiche Nummer reagieren? Wie hast du Faxe bisher angenommen?
Was sagt die Anrufliste? Wie sind die Telefoniegeräte konfiguriert? Schick mal bitte screenshots...

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
hi

wir haben mehrere nummern. 2 für tel und 1 fürs fax.

in der anrufliste sind die nummern zu sehen die versucht haben mir ein fax zu schicken.und halt der rote hörer(einkommende anrufe in abwesenheit)
unter eigene rufnummer ist meine faxnummer zu sehen.

[Beitrag 2:]
hier die anrufliste

die nummer mit der 78 am ende ist die faxnummer

Anhänge

• fax.JPG
    fax.JPG
    108.9 KB · Aufrufe: 26
  • fax2.JPG
    fax2.JPG
    133.1 KB · Aufrufe: 25
Wie sehen denn die Einstellungen von FON 2 aus?
Du hast also nicht einen Analog- sondern ISDN-Anschluss...
Hast du die Anschlüsse mal getauscht? Kannst du rausfaxen?

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
ne die anschlüsse sind immer schon so.
war bei dem fax davor genau so angeschlossen.
ne raus geht auch nich. da sagt mir das display nach kurzer zeit besetzt. und auf dem bericht steht fehler.

[Beitrag 2:]
weiß keiner rat?

kann ich das testen ob das fax richtig mit der box verbunden ist. sowie bei den telefonen durch anklingeln?

weil bis zum router kommen die faxe ja anscheinend laut anrufliste.

[Beitrag 3:]
^..........

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo flowmo,

willkommen hier, aber mach so etwas nicht. Wird nicht gern gesehen und widerspricht den Boardregeln, eigene Beiträge zu puschen.
Wenn jemand eine Antwort hat, wird er sich schon melden.

Zum Thema.
Deinen Rufnummern nach zu urteilen, hast Du einen ISDN-Anschluss. Deine beiden MSN sind Festnetz-MSN. Richtig?
Du hast ein neues Fax angeschlossen, vorher war ein anderes Fax-Gerät angeschlossen und funktionierte. Richtig?

Zuerst: MSN werden in der Fritzbox ohne Vorwahl eingegeben.
Weiter: Faxgeräte sind häufig für den Nebenstellen-Ausgang (N-Kodierung) der TAE-Dose vorgesehen, die Fritzbox hat eine F-Kodierung. Häng mal ein Telefon an FON2 der Fritzbox und probiere Raus- und Reinrufen. Überprüf Dein Fax auf Anschluss und Konfiguration.
Da Du nicht schreibst, welches Gerät Du hast, kann man dazu hier auch nichts weiter sagen.

Zuletzt bearbeitet:
hi

sorry wegen push. werds mir merken.

1. richtig. aber was sind msn?

2. ja neues fax. vorher brother mfc 9070 und jetzt mfc 260c.

die vorwahlen waren immer schon da eingegeben. die box hat sowohl f und n codierte buchsen.

MSN= Rufnummer

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du von einem analogen Anschluss, Du hast aber zwei Rufnummern. Doch ISDN oder VOIP?
Was ist denn verändert worden, dass nun das Fax nicht mehr funktioniert? Neues Gerät? Veränderte Konfiguration?
Sowohl Hans-Jürgen als auch ich haben Vorschläge gemacht. Vielleicht arbeitest Du die erst mal ab.

sorry, kenn mich nich so aus aber ich glaub ich hab dann wohl einen isdn anschluss.
2 tel nummern und eine fax und auch eine internetrufnummer(voip)

es ist nichts verändert worden. das alte fax hat es immer getan und auf einmal nichmehr.

habe ein neues geholt und es funktioniert auch nich.

schon mal versucht , das fax am anderen fon-anschluss zu testen ??

• Noch einmal: wie sind die Einstellungen von FON2?
  • Schließe ein Telefon an und teste die Telefonfunktionen.
  • Hast du die Box mal neu gestartet? Zieh einfach den Netzstecker für 1 Minute raus.
  • Wenn das nicht hilft, Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen, alle Kabel für 5 Minuten raus und dann alle Daten von Hand wieder eingeben. Benutze dafür den Einrichtungsassistenten, damit du bei der Eingabe der Vorwahlen nicht wieder einen Fehler machst... Die Bedienungsanleitung hast du ja.

selbes Problem

Hallo,

haben ISDN und nutzen auch eine Fritzbox 7050, haben an deren S0-Port schon eine ISDN-Basis Station hängen.
Nun kam ein Faxgerät von Brother Typ brother fax 5000p hinzu, dass eine Faxweiche besitzt.
Die Fritzbox hat ja einen Digital>Analog Wandler, daher kann man auch 3 analoge Telefone anschliessen.

Naja, Fax eingerichtet (in Fritzbox aals Faxgerät eingerichtet, mit freier MSN) und an FON1 gesteckt. Das Faxgerät auf FAX gestellt.

Nun ist es so, dass das Faxgerät immer besetzt ist! Man kann nicht hin oder wegfaxen.
Ein Telefon hat das Fax leider auch nicht, also kann man das auch nicht testen.
Fakt ist, sobald das Fax angeschlossen ist, leuchtet die 'Festnetz Telefon'-Lampe an der Fritzbox!

Wir haben alle Modi des Faxgeräts durchgetestet, verschiedene Kabel, als Nebenstelle und mal nicht.... weiß Gott was nicht noch alles.

Wieso läuft das bei uns nicht?
Leider haben wir keinen Adapter um das Fax direkt am NTBA, bzw Splitter anzuschliessen.

Fakt ist, sobald das Fax angeschlossen ist, leuchtet die 'Festnetz Telefon'-Lampe an der Fritzbox!
Das bedeutet, dass die Leitung durch das Faxgerät belegt wird, dann muss es besetzt sein. Versucht das Gerät zu senden? Hast du nach Bedienungsanleitung die Grundfunktionen des Faxes richtig eingestellt?

@Packy
Habt Ihr das originale Anschlusskabel des Faxgerätes benutzt, oder eine gekaufte oder selbergestrickte Verlängerung benutzt? Oft haben die Geräte unterschiedliche Belegungen. Passier das auch, wenn du das Fax auf Fon 2 steckst?

Das Kabel oder Gerät wird defekt sein.
Steck mal das Kabel aus dem Fax raus, ob es am Kabel liegt oder am Gerät.

Wichtig: Die Fritte gibt nach ner Weile die Leitung frei. Da muss das Fax-Kabel dann aus der Fritte raus und wieder rein um das zu sehen.

Kabel haben wir irgendeines genommen, dass die Adern (2 von 4) außen belegt. Das sollte das richtige sein?
Das Gerät ist immerhin 12 Jahre alt :)
Eingestellt sollte es richtig sein, Werkseinstellung.
FON2 habe ich probiert, mir ist auch schon aufgefallen, dass die Fritzbox nam nächsten Tag immer wieder die Leitung freigibt (also das Lämpchen für Festnetz Telefonie nicht mehr leuchtet). Besetzt ist dann aber immer noch immer.

Übrigens steht im Display vom Fax immer, sobald ich es an die Fritzbox anschliesse 'Telefon' im Standby.

Das Gerät versucht zu senden wenn ich will, es ertönt ein monotoner Ton in Abstand von gefühlten 3 Sekunden, bis nach 20 Sek. Die Meldung kommt Hörer auflegen, und es besetzt wird.
Das Geär hat zu letzt einwandfrei funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kabelbelegung ist schon wichtig und anscheinend falsch. Wenn an einer Seite TAE und der anderen Seite Miniwestern ist, sollte es eigentlich am Westernstecker zu 95% die Mittleren sein. Bevor du nicht sicher bist, das das Kabel richtig passt, brauchen wir hier nicht weiter zu suchen. Manchmal reicht eben nicht "irgendwas altes";)zu nehmen. Am TAE Stecker sind es die (von hinten auf den Stecker schaunen) Kontakte links unten und Mitte. Die Adern da dran müssen auf A/b der Fritte.

Ok habe nochmal genau nachgeschaut, es ist Miniwestern auf TAE.
Das Kabel ist 4-adrig.

Wenn ich in der Fritzbox FON1 als Telefon belege anstatt Faxgerät, müsste das Fax ja beim anschliessenden Test klingeln,
zumindest wenn ich am Fax auf Telefon oder Fax/Tele gestellt habe, aber es klingelt einfach nicht.
Ein analoges Telefon habe ich leider nicht zur Hand.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,871
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320