Faxserver über FritzBox 7490 hinter Siemens HiPath 3800

mhe-it

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi liebe Forumgemeinde,

ich habe eine Frage zur Faxfunktion der FB 7490.

Ich betreue eine TK-Anlage (Siemens HiPath 3800) und möchte durch den Wegfall eines Windows-basierten Faxservers gern eine Fritzbox als Faxserver verwenden.

Die TK-Anlage verwaltet sämtliche Anlagenanschlüsse (Mehrgeräteanschluss der Telekom/ISDN). Die FritzBox ist über DSL verbunden.
Kann von der TK-Anlage die Fax-Nebenstelle direkt auf den S0 der FritzBox angeschlossen werden und die FB verteilt die ankommenden Faxe per Mail?

Danke für sämtliche Hinweise :)
mhe-it
 
sorry, ein Anlagenanschluss der Telekom
 
Die F!B macht nur DSL?

Dann könntest du den S0-Eingang der F!B an einen S0-Port der HiPath hängen (Y-Kabel), und bei der F!B konfigurieren, dass sie auf die Faxnummer reagieren soll.
Die eingehenden Fax könnten dann von der F!B entsprechend der möglichen Konfiguration verteilen.
Da in der Betreffzeile einer Mail die sendende Faxnummer steht, könnte man die Verteilung auch nach der Sendernummer, eventuell von einem nachgelagerten Mail-System, durchführen lassen.
 
ok, danke für die Info
ich versuch mal mein Glück und meld mich nach Ostern :)
 
Hallo,

leider gibt es noch keinen Erfolg zu erzielen. Folgendes habe ich bereits unternommen:
- DSL Splitter angeschlossen (mit langen grauen Kabel)
- Fritzbox angeschlossen (graues Kabel Y-Stecker)
- NTBA angeschlossen (schwarzes Kabel Y-Stecker)
- danach habe ich die FritzBox konfiguriert und eine MSN angelegt (Rufnummer 555 + Durchwahl Fax 111 -> 555111)
- Port der TK-Anlage für Fax mit S0-Port der Fritzbox verbunden
- Neustart der FritzBox
- die Leuchte bei Telefonie wird grün angezeigt

Beim Senden eines Testfax erscheint Fehler 0x3302.
Auch der Faxempfang funktioniert nicht. :-(
 
Du solltest den S0-Eingacngd er F!B an einen internen S0 der HiPath anschließen.
Also den NTBA weglassen.

Dann wird das interne Fax der F!B auf eine interne Nummer der HiPath konfiguriert.
upload_2018-4-4_9-54-46.png
 
ok, Kabel am NTBA ist gezogen (hatte ich in einer AVM Anleitung so verstanden)

ich hab den Port von der Nebenstelle des Faxanschlusses an der HiPath mit dem S0 der FritzBox angeschlossen

der Fehler erscheint leider immernoch

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Vollzitat enrfernt by stoney

danke für die Zeichnung :)

die Verkabelung ist nun so hergestellt, funktioniert leider doch noch nicht.. muss dann sicherlich an der F!B liegen?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was zeigt die F!B zum externen S0 an? Wird der erkannt?
Wie lang ist die Leitung zwischen HiPath und F!B?
Der Anschluss an der HiPath ist ein 'echter' S0?

(Ich hatte so, wie ich es beschrieben habe, lange meine F!B an der Auerswald, um den DECT-Teil der F!B nutzen zu können, und die Auerswald als Anlage für die internen analogen Anschlüsse zu nutzen.
Jetzt hängt diese F!B nicht mehr am DSL, sondern als Client im Netzwerk :))
 
die Kabellänge sind 2m

der Anschluss an der HiPath ist ein auf ein Patchfeld nach außen geführter S0-Port, sollte passen

wo seh ich in der F!B das der S0 erkannt wird?
Telefonie ist auf der Übersichtsseite mittlerweile grau dargestellt
 
Du musst an den S0-Eingang der FRITZ!Box, nicht an den mit S0 bezeichneten Ausgang!
Den S0-Eingang (DSL/TEL-Buchse) kannst du nur mit dem original Y-Kabel erreichen.
Die HiPath wird dadurch zum ISDN-Amt für die FRITZ!Box, was auch in deren Telefonie-Menü so eingestellt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das?
ich hab doch nur einen S0-Eingang an der F!B?! ("FON S0")
 
Nein, die mit "FON S0" bezeichnete Buchse ist der interne S0-Bus der FRITZ!Box zum Anschluß von ISDN-Endgeräten.
Der S0-Eingang liegt auf der Buchse DSL/TEL und ist nur über das schwarze, kurze Ende des Y-Kabels erreichbar.
Schau dir mal bitte dieses Anschlussbild an. An Stelle des abgebildeten NTBA muss dort deine HiPath hin.
 
Die (graue) Buchse der F!B wird für drei unterschiedliche Zugänge verwendet:
1* Analog (zum Amt)
1* ISDN (zum Amt)
1* DSL (zum Amt)

Für den DSL-Zugang reicht ein 2-poliges Kabel, bei dem die beiden innersten Kontakte belegt sind.
Für den ISDN und analogen Eingang der F!B wird das Y-Kabel benötigt.

Und mit diesem Y-Kabel verwendest du, um einmal den DSL-Anschluss an der passenden Dose anzuschließen, und mit dem Stecker für das ISDN die F!B an die HiPath anzuschließen.

Der Anschluss mit der Bezeichnung S0 an der F!B ist der ISDN-'Ausgang', an den du die internen ISDN-Geräte anschließt, du musst aber den externen S0-Anschluss verwenden, um an die HiPath zu kommen.

Tu einfach so, als wenn du (nach der AVM-Anleitung) die F!B mit DSL und ISDN verwenden., nur dass anstelle vom NTBA eben der HiPath-Anschluss verwendet wird.
 
funktioniert! danke für die Hilfe :)
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem habe:

Aufgrund des Wegfalls des Anlagenanschlusses, mussten wir unsere bisherige Konstellation umbauen:

Wir haben zum einen einen LANCOM-Router (VA 1784), der uns mit einer Leitung von der Telekom (ALL-IP 16 MBit) und Kabel Deutschland (200 MBit) versorgt.
Die Telefonie wird über eine Auerswald COMmander Basic.2 realisiert. Internet über den vorgenannte Lancom-Router.

Daneben ist noch eine FritzBox 7490 in Betrieb, die per LAN1 als Repaeter aggiert.

Nun möchte ich gerne die FritzBox als Faxserver nutzen und habe folgendes gemacht:

1. Rufnummer in der Auerwald als ISDN-Nebenstelle "54" eingerichtet
2. Das schwarze Ende des Y-Kabel mit der FritzBox verbunden (schwarz an der Auerswald, grau hängt daneben und das Gegenstück über einen Verteiler an der FritzBox am DSL/TEL)
3. In der FritzBox versucht, einen ISDN-Anschluss mit der Rufnummer "54" einzurichten

Leider zeigt mir die FritzBox an, dass keine Rufnummer eingerichtet ist.

Weiß jemand, was ich falsch mache ?

Danke, viele Grüße
Norbert
 
3. In der FritzBox versucht, einen ISDN-Anschluss mit der Rufnummer "54" einzurichten

Leider zeigt mir die FritzBox an, dass keine Rufnummer eingerichtet ist.

Weiß jemand, was ich falsch mache ?
Was verstehst Du unter „ISDN Anschluss einrichten“?
Was exakt hast Du gemacht?
Du mußt einer (ISDN) Rufnummer einrichten

Gruß S
 
  • Like
Reaktionen: nornie
schau mal hier ....
Dabei ist der Punkt 3 wichtig ... so kannst du deine Nummer einrichten ...erst wenn der Modus aktiviert ist.

Mit der IP Nummer einrichten meinte ich Punkt 8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nornie
  • Like
Reaktionen: nornie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.