Faxversand über grafische Oberfläche mit Anschluss an Telefoneingang Fritzbox

humanlike

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe mich schon stundenlang damit gequält, asterisk auf meinem Server laufen zu installieren und damit Faxe zu versenden.

Gibt es eine günstige Hardwäre, die ich einfach an den Telefonanschluss meiner Fritzbox hängen kann, um damit Faxe zu versenden? Kleine, aber wichtige Voraussetzung: Die Hardware sollte einen webserver bereit stellen, über den das Fax als digitales Dokument (pdf) bereit gestellt wird. Also eine grafische oberfläche, die ich aus meinem Heimnetz erreichen kann. Ich möchte keinen Drucker zu Hause stehen haben. Faxprotokoll (Faxbestätigung) ist auch notwendig.
 
Was spricht gegen die Faxfunktion der Fritzbox?
 
Da gibt es keine Faxberichte. Und jeder Faxversand muss per Telefon bestätigt werden.
Und wenn der Versand fehlschlägt, muss ich alles wieder eingeben und nochmal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum installierst du nicht Fax4Box auf deinem Server?
 
@Joe_57 Besten Dank! Aber das ist ja uralt, muss ich mir erst mal genauer ansehen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-01-22 181913.jpg
    Screenshot 2022-01-22 181913.jpg
    153.6 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot 2022-01-22 182347.jpg
    Screenshot 2022-01-22 182347.jpg
    74.3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: humanlike
aktuell schon

Dies kann man umgehen.
Ansonsten Fax4Box finde ich eine Superlösung

Danke für die Hinweise!

Das ist zweiten screenshot soll dann die Übersicht mit den Faxberichten zeigen, oder?
Bei mir sieht es in 06.87 so aus:

1642875442801.png

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ihr schreibt ein wenig an einander vorbei!
Die Fritzboxen haben eine eingebaute Faxfunktion, die ist jedoch eher rudimentär und entspricht funktional nicht den genannten Anforderungen von @humanlike.
Darüber hinaus gibt es eine, seitens AVM nicht supportete Windows Fax Software Namens "Fax4Box" von AVM, siehe auch Post#4, welche den Anforderungen von @humanlike entsprechen würde und trotz Ihres Alters auch unter W10 lauffähig ist.
Sie bietet ein Fax Journal sowie Faxprotokoll, Fax / Sendebestätigung etc..
Die Faxe, Faxprotokolle, Fax / Sendeberichte können über alle in Windows eingerichteten Drucker, also auch als PDF ausgegeben werden, ebenso können Faxe auch als Email / PDF Versand werden, wenn ein entsprechendes E-Mail Programm, z. B. Thunderbird, installiert ist.
Auch können Papierdokumente gescannt und / oder Dokumente aus Textverarbeitungsprogrammen per Fritzfax Drucker in Fax / PDF Dokumente zum Fax / E-Mail Versand umgewandelt werden.
Der Fax Empfang erfolgt auf einen USB Speicher und / oder optional ebenfalls per E-Mail als PDF, es muss also nicht ständig ein PC laufen um Faxe erhalten zu können, wenn der Empfang über die integrierte Faxfunktion der Fritzbox erfolgt!
Also beides sollte konfiguriert werden, die interne Faxfunktion über Telefonie - Telefoniegeräte in der Fritzbox zum Empfang von Faxen und die Windows Software "Fritz4Box" zum uneingeschränkten Versand von Faxen und eben explizit nicht empfangen von Faxen.
Dazu ist es zwingend erforderlich eine der vorhandenen Rufnummern fest, also ausschließlich, als Faxnummer in der integrierten Faxfunktion der Fritzbox an zu legen, zwecks Empfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.