[Frage] FB 3490 - Automatisches Update funktionslos

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo, hab da mal ne Frage zur automatischen Updatefunktion der FritzBoxen da diese meiner Ansicht nach
überhaupt nicht funktioniert.

Hab hier z.b. eine Fritzbox 3490 anfang August auf 7.11 geupdated und die
automatische Updatefunktion auf höchste Stufe : Stufe III: Über neue FRITZ!OS-Versionen informieren und neue Versionen automatisch installieren
eingestellt.

Anfang August hab ich mal wieder nachgeschaut - und da ist immer noch die 7.11 drauf.
Also hat die Fritzbox seit mehr als 2 Monaten nicht versucht sich auf die aktuelle Firmware updzudaten.

Ist das normal?

Bereits das automatische Update von 6.xx auf 7.xx wurde ebenfalls über Jahre von dieser Fritzbox nicht ausgeführt.

--

Auch eine weitere Fritzbox 7490 bei einem Freund ignoriert die automatische Updatefunktion komplett.
 

H'Sishi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
2,005
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Auf der Seite Update in der Oberfläche sollte stehen, wann sie das letzte Mal gesucht hat.
Ansonsten kannst Du auf derselben Seite eine manuelle Update-Suche anstoßen (seit Anfang August gibt's ne 7.12).
Wenn auch das die 7.12 nicht findet, kann das Update auf die 7.12 noch per Datei installiert werden
--> ftp://ftp.avm.de/fritzbox/fritzbox-3490/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_3490-07.12.image .

Generell ist das Verhalten allerdings merkwürdig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: atlanx

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Auf der Seite Update in der Oberfläche sollte stehen, wann sie das letzte Mal gesucht hat.

Ja, das steht da. Ist der Tag an dem ich das letzte Mal das Firmwareupdate von 6.xx auf 7.11 durchgeführt habe (10.08.2019 8.55 Uhr).

Lustigerweise steht nach dem letzten händischen Update von 7.11 auf 140.07.12 da, dass das letzte Update(auf 7.12) am 18.02.1970 um 20:23 Uhr durchgeführt wurde.

1570363710768.JPEG
 

pw2812

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
870
Punkte für Reaktionen
98
Punkte
28
@atlanx

Vielleicht hat sich deine FB 3490 auch mal irgendwann gehörig "verschluckt" und leidet seitdem am KKK. Der/Das KKK lässt sich aber meist nur durch einen Reset und anschließender händischer Neueinrichtung "heilen".
 
  • Like
Reaktionen: atlanx

KunterBunter

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
12 Okt 2005
Beiträge
22,803
Punkte für Reaktionen
111
Punkte
63
Lustigerweise steht nach dem letzten händischen Update von 7.11 auf 140.07.12 da, dass das letzte Update(auf 7.12) am 18.02.1970 um 20:23 Uhr durchgeführt wurde.
Das passiert immer genau dann, wenn in der Box nach einem Reboot 49 Tage lang keine Uhrzeit per NTP gesetzt wurde, weil die Internetverbindung nicht vorhanden oder falsch konfiguriert ist.
 
  • Like
Reaktionen: atlanx

H'Sishi

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
2,005
Punkte für Reaktionen
43
Punkte
48
Ja, selbst der NTP, bei dem die Box sich ihre Zeit holen soll, kann konfiguriert werden (bei erweiterter Ansicht? ): Heimnetz -> Netzwerk, Reiter Netzwerkeinstellungen, runterscrollen bis "Zeitsynchronisation".
Ich bevorzuge die Zeitserver der PTB (PTB-Infoseite mit den Adressen; wofür zahlen wir denn Steuern? :) ).
 

atlanx

Neuer User
Mitglied seit
21 Mai 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Du meinst sowas:

Zeitsynchronisation
Die FRITZ!Box synchronisiert ihre Uhrzeit mit dem angegebenen Zeitserver im Internet.

Zeitserver:
2.europe.pool.ntp.org; ptbtime1.ptb.de; ptbtime2.ptb.de
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,827
Beiträge
2,027,135
Mitglieder
350,902
Neuestes Mitglied
ichwillnurwasdownloaden