[Gelöst] FB 4040 - Freetz

Arctus85

Neuer User
Mitglied seit
11 Aug 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin liebe Experten,
ich habe das Problem (habe einige Stunden das Forum durchsucht, alle FAQ´s mehrfach gelesen und auch das Wiki durchsucht/gelesen). Leider komme ich nicht weiter.

Ich habe eine FB 4040 (155.07.14) und wollte Freetz auf die Box bringen. Das Image erzeugen (mit dem aktuellen Trunk, minimal ausprägung) hat alles super funktioniert (danke an die Tutorial-Schreiber). Signiert ist das Image, nur das flashen (über die Oberfläche funktioniert nicht) wie gewünscht ("Die angegebene Datei enthält kein von AVM für dieses Gerät freigegebenes FRITZ!OS"). Habe ich irgendwas übersehen? Signierung ist angeschaltet. Oder ist das erstmalige flashen nur mittels evatool möglich?

Vielleicht hat bitte jemand noch ein Tipp oder eine Lösung parat? :)

Viele Grüße
 
Ich gehe mal davon aus mit "signiert ist das Image" meinst du das du beim bauen mit Freetz einen eigenen Schlüssel hinterlegt hast? Für das erstmalige flashen ist der Bootloader afaik notwendig.
 
iteressant, hat schon einer getestet?
ich empfehle: push_firmware, oder mit .EVA-FTP-Client.ps1 Scripte.
 
Oder ist das erstmalige flashen nur mittels evatool möglich?

Exakt (also per Bootloader). Die Originale Firmware kennt ja schließlich deinen Schlüssel nicht sondern nur die von AVM. Die Funktion nur gültig signierte Firmware zuzulassen wäre ja auch ziemlich witzlos, wenn da jeder seine selbst signierte Firmware einfach so installieren könnte. Erst in Zukunft, wenn bereits deine (modifizierte und selbst signierte) Firmware auf der Box ist, kannst du "normale" Firmware-Updates per Webinterface mit deinen (signierten) Images durchführen.
 
super danke ihr Helden :). Hab es hinbekommen. Jetzt nur noch den Apache zum Laufen bekommen und Glücklich sein.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,699
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.