FB 6591 verschiedenes

Danke für deinen Tipp. Aber ich musste mount -o remount,rw,exec /var/tmp/br machen, damit es funktioniert.
 
Hat mal jemand ein Foto vom Flash Chip gemacht, oder der EJTAG Schnittstelle? Konnte leider keines im Netz finden, dabei würde mich es interessieren ob ich die richtigen Adapter habe bevor ich mir eine zum Basteln besorge :D
 
Welchen Flash meinst du bzw. was hast du vor? Der eMMC ist in BGA-Bauform, der muss also entlötet, dann bearbeitet/ausgelesen etc. werden, reballt und dann wieder aufgelötet werden.

Wie du darauf kommst, dass es eine nutzbare JTAG Schnittstelle gibt sehe ich gerade noch nicht so wirklich.
 
Hallo zusammen, sorry das ich so reingrätsche, aber vielleicht können mir die Fachleute hier eine Frage beantworten.

Ich habe eine FritzBox 6591 aus einem regulären Business-Vertrag liegen, der Vertrag ist vom Provider aufgrund Insolvenz beendet. Die Rücksendung an den Provider ist obsolet und daher stellt sich mir die Frage, ob ich dieses Gerät irgendwie in mein bestehendes WLAN als Repeater einbinden kann. Der Kabelanschluss wird nicht mehr genutzt. Kann man das Gerät mit einer aktuellen Firmware von AVM bestücken und wenn ja, wie?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder anders, einfach mal hier in diesem Thema querlesen, da steht ja eigentlich schon fast alles dazu (bzw. ist verlinkt)...
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Hallo zusammen,

ich nutze jetzt seit über einem halben Jahr Freetz-NG auf meiner Fritzbox 6591 (Retail Version) unter dem Fritz!OS 7.22. Mit den darauf laufenden Diensten wie Dnsmasq, OpenVPN und Dropbear bin ich sehr zufrieden. Das System läuft rund und unterbrechungsfrei. Da sich aber in der zwischenzeit einiges am FritzOS getan hat (aktuelle Fritz!OS: 7.27), bin ich heute mal eine Aktualisierung angegangen. Laut dem FAQ muss man sich für eine Aktualisierung nur das Image neu bauen und dieses über die Freetz-UI flashen.

Also habe ich mich auf meiner Freetz-VM (Ubuntu 20.04.2 LTS) angemeldet und dort folgendes gemacht:

- Das System aktualisiert
- Die Prerequisites nachinstalliert
- Überbleibsel des vorherigen Freetz-Builds komplett gelöscht
- Freetz-NG geclont
- Mit make menuconfig die benötigten Pakete ausgewählt und make das Freetz-Image gebaut

Code:
packing var.tar
  checking signature key files
    adding public signature key file
creating filesystem image (SquashFS4-xz)
  SquashFS block size: 64 kB (65536 bytes)
copying kernel image
  kernel image size: 4.7 MB, max 5.0 MB, free 0.3 MB (282529 bytes)
copying filesystem image
  filesystem image size: 30.4 MB, max 64.0 MB, free 33.6 MB (35237888 bytes)
packing images/6591_07.27.ger_freetz-ng-18451-2d9164d70_20210709-230020.image
  packed image file size: 57.7 MB (60518400 bytes)
signing packed .image file
  signed image file size: 57.7 MB (60518400 bytes)
source firmware: 6591-Cable_de-es-fr-it-pl 161.07.27 rev88965 {GER} [PSQ19P2NL2-aM7Poh3a] (01.06.2021 09:55:07)
  source image file size: 54.6 MB (57282560 bytes)
done.

FINISHED

Alles fehlerfrei soweit. Anschliessend habe ich mit der Freetz-UI über System > Firmware-Update das gebaute Image 6591_07.27.ger_freetz-ng-18451-2d9164d70_20210709-230020.image hochgeladen und geflasht. Auch das lief sauber durch:

Code:
Ausführen des Firmware-Installationsskripts /var/install ...
   install: check and install new firmware ...
   OEM=
   ANNEX=Kabel
   testing acceptance for device Fritz_Box_HW233a ...
   korrekt install type: arm_4GB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_usb3host_dect_wlan11ac4x4_kabel_31065
   device has installtype arm_4GB_xilinx_4eth_2ab_isdn_nt_usb3host_dect_wlan11ac4x4_kabel_31065
   OK - accept this update for device Fritz_Box_HW233a ...
   testing acceptance for device Fritz_Box_HW233a done
   curr: 161.07.22  new: xx.07.27
   debug: curr: 161.07.22
   debug: new: "XX.07.27"
   major_currFWver=161
   middle_currFWver=7
   minor_currFWver=22
   middle_newFWver=7
   minor_newFWver=27
   check Firmware Version: xx.07.27
   DEBUG: 7 >= 7
   DEBUG: 27 >= 22
   Accept Firmware Version: xx.07.27
   sh: 24: unknown operand
   ERLEDIGT – Rückgabewert des Installationsskripts: 1 (INSTALL_SUCCESS_REBOOT)

Das Gerät startet automatisch neu ...

Nach dem Reboot melde ich mit an der Freetz-UI an und sehe unter System folgendes:

Code:
Vorhandene Firmwareversionen

   Momentan in linux_fs_start=1, aktiviert beim nächsten Systemstart
      FritzOS 07.22 rev84582 (08.12.2020 16:12:48)
      Freetz ng-17659-1b416c527 (08.01.2021 00:13:43)

   Reserve in linux_fs_start=0, deaktiviert beim nächsten Systemstart
      FritzOS UNKNOWN

Obwohl vom Installationsskript ein Success zurückgegeben wird, scheint die Installation nicht durchgeführt worden zu sein. Ein Wechsel der Firmwarepartition habe ich versucht, nach einem Reboot springt die Fritzbox aber wieder auf die alte Firmware zurück. Habt ihr mal selber ein Update gemacht oder eine Idee was hier falsch gelaufen sein könnte?

Viele Grüße
 
Schaut man in das Installationsskript von AVM hinein und sucht sich die Stelle, wo das "Accept Firmware Version" ausgegeben wurde, findet man das:
Rich (BBCode):
    echo "Accept Firmware Version: xx.${newFWver}"
fi
# next: check_files
#! /bin/sh
# next: prepare_update
#! /bin/sh
##################################################################################
# prepare install
##################################################################################
# do no longer overwrite/remove /var/post_install
if [ ! -f /var/post_install ] ; then
# create, if not present
  echo "#! /bin/sh" >/var/post_install
fi
# append sequence to /var/post_install
echo 'echo $0: start' >>/var/post_install
# LED- und Betriebsstundenzaehler- Demon stoppen
echo "sleep 1" >>/var/post_install
echo "killall run_clock" >>/var/post_install
echo "if ps | grep -v grep | grep -q telefon ; then killall telefon ; fi" >>/var/post_install
echo "if ps | grep -v grep | grep -q telnetd ; then killall telnetd ; fi" >>/var/post_install
# ueberfluessigen urlader-env eintrag entsorgen
if [ ${kversion} = 24 ] ; then
# echo "echo language > /proc/sys/dev/adam2/environment" >>/var/post_install
# darf f.r zuk.nftige internationalisierung nicht mehr gel.scht werden
  echo "echo skip deleting language from env" >>/var/post_install
else
# echo "echo language > /proc/sys/urlader/environment" >>/var/post_install
# darf f.r zuk.nftige internationalisierung nicht mehr gel.scht werden
  echo "echo skip deleting language from env" >>/var/post_install
echo "echo MODE=update > /dev/avm_power" >>/var/post_install
fi
# unmittelbar vor dem Flashen den Watchdog ausschalten
if have_avm_watchdog; then
  echo_avm_watchdog_cmd disable >> /var/post_install
fi
# wer laeuft jetzt noch ?
echo "echo still running:" >>/var/post_install
echo "ps" >>/var/post_install
echo "lsmod" >>/var/post_install
echo "sleep 1" >>/var/post_install
# next: prepare_update_flash
#! /bin/sh
##################################################################################
# KABEL BOX
##################################################################################
    ##################################################################################
    # Loeschen der C+P Logs
    echo clear_id 93 >/proc/tffs
    echo clear_id 94 >/proc/tffs
    echo clear_id 95 >/proc/tffs
    echo clear_id 96 >/proc/tffs
    ##################################################################################
    # letzte chance zum loeschen der C+P Logs
    echo "echo clear_id 93 >/proc/tffs" >>/var/post_install
    echo "echo clear_id 94 >/proc/tffs" >>/var/post_install
    echo "echo clear_id 95 >/proc/tffs" >>/var/post_install
    echo "echo clear_id 96 >/proc/tffs" >>/var/post_install
    /bin/update_led_on
    exit $INSTALL_SUCCESS_REBOOT
Die rote Zeile ist ganz offensichtlich die Ursache für die Meldung - danach geht es wohl ohnehin im else-Zweig weiter, was auch bei korrekt abgefragter Variable der Fall wäre (setzt man den Variablennamen in Quotes, stört es auch nicht mehr, wenn die Variable nicht definiert wurde).

Aber was passiert denn im Rest des Skripts? Richtig - praktisch gar nichts, denn die eigentliche Installation des "unified image" (uimg-File im Firmware-Image) erfolgt erst später. Die Aussagekraft eines:
Code:
ERLEDIGT – Rückgabewert des Installationsskripts: 1 (INSTALL_SUCCESS_REBOOT)
ist in diesem konkreten Fall der 6591 also nahe Null, weil das Skript tatsächlich nur prüft, daß es sich nicht um ein Downgrade handelt (und wenn doch, daß die richtigen Optionen dafür beim Aufruf angegeben wurden).

Interessant wäre ja, ob das jemand tatsächlich schon einmal mit Freetz(-NG) und dessen GUI erfolgreich bewältigt hat - oder ob die meisten anderen Freetz(-NG)-Benutzer dafür andere Wege nutzen. Bei passender Signatur sollte das ja auch über das AVM-GUI funktionieren (die Signatur muß man dann natürlich auch im/am Image anbringen (lassen)) und ansonsten bliebe noch der Weg über EVA.
 
  • Like
Reaktionen: lazux
Hast du eine mit Art.Nr.: 2000 2858? Wenn du die bei VF nutzen willst, wird das nichts. Die CM MAC ist in deren DB und lässt sich nur vom ursprünlichen Besitzer aktivieren/provisionieren.
Kauf dir eine freie oder eine mit UM Branding (2000 2827) - wenns eine ex UM-Anschluss ist, wird das auch nicht gehen. Auf der sicheren Seite bist du nur mit einer freien.
Ich weiss oldie, but goldie, aber kann man inzw. eine Fritzbox 6591 mit UM Branding (20002827) noch an einem Vodafone Anschluss aktivieren? Box kommt ursprünglich wohl aus NRW und ich bin in Bayern, also außerhalb des ehemaligen Unitymedia Anschlussgebiets?
 
nach meiner Anleitung im #525 und somit über EVA gehts durch.mit up / downgrade einwandfrei.
 
Das kannte ich noch nicht, wäre dann wohl der zweite Erfahrungsbericht zu diesem Problem.

Wobei ich aus:
das Updaten und Wechseln auch nach dem Freetzen über die AVM/Freetz-Gui geht nicht.
auch nicht schlau werden und damit direkt beim nächsten Thread weitermachen würde.

Das "Updaten" steht halbwegs klar da (geht aber neben dem Rest auch unter, wenn man sich nicht darauf konzentriert) ... aber was soll denn "Wechseln" sein? Die Auswahl des anderen Systems für den nächsten Start? Wo genau wird dann dieses "Wechseln" versucht - im Freetz-GUI oder im Boot-Manager?

Aber das nur nebenbei (weil ich überlegt habe, wieso ich diesen Thread offenbar ignoriert hatte) ... ich habe gar keinen Ehrgeiz, Fehlern weiter nachzugehen. Es ging mir nur darum, ob das überhaupt schon mal jemand erfolgreich(!) praktiziert hat - wenn ja, wäre ein "systemischer Fehler" (im installierten System) ja fast auszuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: lazux
Code:
sh: 24: unknown operand

@Flole Nein, das nicht. Es wird nicht als Fehler angemangelt, also nehme ich es zunächst als unkritische Meldung wahr. Das Resultat für den Progress gibt

Code:
ERLEDIGT – Rückgabewert des Installationsskripts: 1 (INSTALL_SUCCESS_REBOOT)

zurück. Daraus entnahm ich, dass alles okay sein sollte.

@PeterPawn Das Installations-Skript habe ich mir jetzt erst angeschaut. Darin sind eine handvoll von Fehlern definiert, die (falls sie zutreffen) einen Abbruch des Skripts bewirken. Bei Fehlern, die nicht abgefangen werden, läuft das Skript bis zum Ende durch und gibt den exit code "1" an das aufrufende Skript do_update_handler.sh zurück. In meinem Fall ist also der positive Abschluss tatsächlich nichtssagend.

Mich würde auch mal interessieren, ob jemand über die Freetz-WebUI einen Update mal hinbekommen hat. Ansonsten würde mir, soweit ichs verstanden habe, entweder die komplette Neuinstallation (@prisrak1 ist es das, was du mit EVA meinst?) mit vorherigem Backup der Einstellungen oder das Signieren der selbstgebauten Firmware (gibt es dafür hier eine Anleitung?) und flashen über die AVM-WebUI bleiben. Ist das so korrekt?
 
  • Like
Reaktionen: Frittenbox_80
Das Beschreiben der gewünschten Firmware über EVA löscht keine Einstellungen. Es spielt keine Rolle, was benutzt wird. AVM oder Freetz.image.Den Bootmanager gibts nicht trotz des Einbaus im Image. Der Wechsel der Bootreihenfolge funktioniert nur über ftp im EVA und nicht in Freetz. Wurde auch hier berichtet.
Schon komisch weshalb manche Unterhaltungen sogar auf ..//ask.csdn.net/questions/3154019 geführt und nicht einfach ignoriert werden, aber hier des Öfteren. Jedem das seine eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lazux
Wieso muss man ein fernöstliches Internet-Archiv bemühen, wenn man auf eine Issue im Freetz-Repo auf GitHub Bezug nehmen will?

Über den direkten Link: https://github.com/Freetz/freetz/issues/89 kriegt man das sogar mit lesbarer Formatierung, auch bei den Zitaten - wobei das für mich aber auch die Frage aufwirft, was ein inzwischen 28 Monate alter "Gedankenaustausch" in einer Freetz-Issue jetzt mit dieser Geschichte hier zu tun haben soll. Wo ist da der "missing link", den ich nicht erkenne?
 
Kann man das Gerät mit einer aktuellen Firmware von AVM bestücken und wenn ja, wie?
Ich hatte die gleiche Herausforderung und habe mit Hilfe der User (danke @guidox und @fesc ) meine Box erfolgreich upgedated und de-branded.

Den Vorgang hab ich nochmal in einer Anleitung dokumentiert, auch wenn auf fescs bitbucket fast alles schon dazu steht. (Anhang entfernt, nur noch auf Anfrage)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: diggyman und fr_AnK
Jo, hatte gestern die gleiche Herausforderung, nachdem mir jemand auf eBay-Kleinanzeigen eine UM Box als ungebrandete untergeschoben hat... Konnte mit ffritz relativ easy auf FritzOS 7.27 updaten und hab jetzt sogar SSH laufen. :)
 
Den Vorgang hab ich nochmal in einer Anleitung dokumentiert, auch wenn auf fescs bitbucket fast alles schon dazu steht:
Dazu möchte ich anmerken:

Das patchen von firmware_version im SPI flash ist sehr hemdsärmlig, und es ist durchaus möglich dass es bei zukünftigen Versionen dazu führt dass man einen Briefbeschwerer hat.
Auch der Hinweis "um ein Backup zu haben, falls sie gebrickt wird " ist irreführend, da man davon ausgehen könnte dass man das relativ leicht wieder einspielen kann. Dem ist nicht so, man braucht mindestens Lötkolben und flash-Programmer, das sollte dann auch erwähnt und beschrieben sein (in der Hoffnung das es abschreckt).

Also bevor das Dokument in die freie Wildbahn gerät würde ich eine entsprechende Änderung vorschlagen (oder diesen Teil ganz weglassen, bzw. sich eine sichere Methode überlegen oder ein tool schreiben). Als Autor hat man ja eine gewisse Verantwortung, und wenn jetzt "jeder" Mietboxbesitzer anfängt so das Branding zu entfernen wird das dem Vermieter nicht gefallen (zumindest fehlt eine Beschreibung die Box wieder in den Originalzustand zu versetzen).
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.