FB 6660 cable: Backup bei Netzausfall mit LTE-Router?

Ich habe die K5150/K5160 LTE-Sticks im Einsatz gehabt sowie W1208N - immer problemlos.
Moin.

Ich könnte günstig einen 1und1 Stick "XS W1220" erwerben. Kennt jemand das Modell und weiß, ob es kompatibel zur FB 6660 cable ist - es soll eine Fallbacklösung sein, wenn die Kabelverbindung mal zickt.

Danke.

Herzlichen Dank! : )

Ist bestellt. Bin schon sehr gespannt auf die automatische Fallbackfunktion der Fritzbox. Zum Test kann man vermutlich einfach den Kabelstecker ziehen, oder?

• Like
Reaktionen: Novize
genau1746642440696.png

Der Stick ist angekommen. Habe ihn direkt ausprobiert.

Klappte alles auf Anhieb. Einrichtung dauerte 30 Sekunden. Siehe Screenshot.
Ich war erstaunt, dass keine PIN für die SIM eingegeben werden musste.
Es genügte, den Anbieter "Vodafone" im FB-Interface anzugeben.

Bildschirmfoto 2025-05-15 um 18.41.28.png

Wirklich toll! Einen besseren Ausfallschutz kann ich mir nicht vorstellen. 10€ hat der Spaß gekostet.

Ganz herzlichen Dank nochmal an alle, die hier im Thread geschrieben haben : )

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fauli
Dazu hätte ich auch noch 2 Fragen:

Was sind die Reaktionszeiten beim Herstellen der Ersatzverbindung/LTE -Stick (Ausfall Kabelnetz) im Automatikmodus ?

Wie lange bleibt die Ersatzverbindung nach Rückkehr der funktionierenden Kabelverbindung noch bestehen bis automatisch zurück geschaltet wird zum Kabelmodem ?

Danke schonmal

Wie lange bleibt die Ersatzverbindung nach Rückkehr der funktionierenden Kabelverbindung noch bestehen bis automatisch zurück geschaltet wird zum Kabelmodem ?

Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für Kabel/WAN
Den Internetzugang über Mobilfunk herstellen, wenn die Internetverbindung über Kabel oder WAN durch eine Unterbrechung der Kabelverbindung an der FRITZ!Box, eine Unterbrechung der Kabel-Synchronisation oder einen Verlust der logischen Internetverbindung auf DHCP-Ebene ausfällt.
Sobald die Internetverbindung für mindestens 30 Minuten wieder stabil verfügbar ist, wird auf den Internetzugang über Kabel oder WAN zurückgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: keller-s
In der aktuellen 6660 Beta 8.10xxx lässt sich offenbar auch 1 Min. einstellen ;) Leider kann ichs nicht testen
PS: Die GUI ist Sauschnell geworden insbesondere die Mesh Ansicht, tut aber hier nix zur sache
:(
# Neue Funktionen im FRITZ!OS 8.10

## Internet:
- **NEU** FRITZ!Box bleibt über den neuen Ausfallschutz immer online: fällt die Internetverbindung aus, wird eine alternative Internetverbindung über ein Zugangsgerät hergestellt, z. B. über Mobilfunk mit FRITZ!Box 6820 LTE oder USB-Mobilfunk-Sticks(mehr [1])
- **NEU** Vereinfachte Benutzerführung auf den Seiten "Filter" (Kindersicherung) (mehr [2])
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[1] Ersatzverbindung - erhöhter Ausfallschutz für die Internetverbindung

Mit dem neuen Ausfallschutz bleiben FRITZ!Box-Anwender immer online. Sollte die Glasfaser, DSL- oder Kabelverbindung instabil sein oder ausfallen, sorgt eine per WAN/LAN-angebundene FRITZ!Box für die Fallback-Verbindung per Mobilfunk.
Dieses Feature ist ideal für alle, die auf eine zuverlässige Internetverbindung angewiesen sind - sei es im Homeoffice oder in Ladengeschäften.

Anhänge

• Ausfallschutz.JPG
    Ausfallschutz.JPG
    146.9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder