FB 7050 PPPoE-Fehler

strops

Neuer User
Mitglied seit
6 Jan 2005
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Meine FB 7050 mit aktuellster FW meldet an einem neu eingerichteten 1und1 DSL2000-Anschluss einen "PPPoE-Fehler". Die Leitung ist synchronisiert.
Ich denke, dass es ein Port-Problem bei der Gegenstelle ist.

Die Box läuft mit gleicher Konfig an einem anderen Anschluss einwandfrei.

Kennt irgendjemand das Problem oder hat eine Idee dazu?

1und1 stellt sich etwas dumm, die Hotline ist unter aller ... und jeder Anrufer wird erst mal als technischer Volllaie behandelt: "Nutzen Sie WLAN?"..."Hallo ich habe einen PPPoE-Fehler... wäre mein WLAN falsch konfiguriert könnte ich das wohl kaum im Menü der FB sehen" ... "Benutzen Sie sicherheitshalber das rote Kabel um einen WLAN-Fehler auszuschließen" ... "*grr*"

Danke für eure Meinung!

Ralf
 
*lach*

Mir hat mal ein freenet-Mitarbeiter (privat, nicht an der Hotline) gesagt, daß sie bei einer solchen Fehlermeldung den Port resetten.
 
Hallo,

das Problem hatte ich auch, da mein Anschluss aber bei T-Com ist habe ich zuerst dort angerufen, lapidar erklärten Sie mir ich solle mich an meinen Provider wenden. Bei 1 & 1 angerufen bekam ich die Meldung das hier kein Fehler vorliegt.

Ein zweiter Anruf bei der T-COM gab meiner befürchtung recht, die T-Com hatte Probleme mit einem Rechner der die Verbindung insI-Net herstellt.
Nach 23 Std. war das Problem behoben.

Also ich denke das Du einfach ein wenig warten solltest. Wenns nichts wird, dann noch mal bei 1 & 1 anklopfen.

Gruss Norbert
 
truckerchen schrieb:
*lach*

Mir hat mal ein freenet-Mitarbeiter (privat, nicht an der Hotline) gesagt, daß sie bei einer solchen Fehlermeldung den Port resetten.

so denke ich mir das auch...

ich konnte nach ca. 15 geduldigen Minuten den netten Hotline-Menschen dazu überreden die Störung weiterzuleiten: "Moment Herr xxx ich muss mal nachfragen, ob ich das schon als Störung weiterleiten kann" *wart* "Vielen Dank Herr xxx dass Sie gewartet haben, ich habe das jetzt weitergeleitet" ... "Schön und wie verbleiben wir denn dann jetzt?" ... "Ich denke die schauen in den nächsten 3 Tagen mal" ... "Aha.. bekomme ich dann einen Bescheid?" ... "Das kann ich nicht sagen, ich weiss nicht, ob die sich bei Ihnen melden" ... "Aha *grrr*" ...

Ich könnte Geschichten von "Hotlines" erzählen sag ich euch...
 
naja 3 Tage wird es wohl nicht dauern, der PPPoeE Fehler deutet meist dadrauf hin das am DSLAM was falsch läuft ,zur Zeit werden an DSLAM Software Updates eingespielt. Sollte es kein Software Update sein wird der DSLAM wohl innerhalb der nächsten 3 Stunden in die Knie gehen und dann werden sich auch Telekom Kunden bei der Hotline melden. Dann geht die Entstörung meistens fixxer. Alternativ kannst du mal die Störungshotline der Telekom anrufen, die werden dir zwar nicht weiter helfen, aber sollte es sich um eine Bereichsstörung in deinem Gebiet handeln, höhrst du eine entsprechende Ansage.
 
muck1503 schrieb:
naja 3 Tage wird es wohl nicht dauern, der PPPoeE Fehler deutet meist dadrauf hin das am DSLAM was falsch läuft ,zur Zeit werden an DSLAM Software Updates eingespielt. Sollte es kein Software Update sein wird der DSLAM wohl innerhalb der nächsten 3 Stunden in die Knie gehen und dann werden sich auch Telekom Kunden bei der Hotline melden. Dann geht die Entstörung meistens fixxer. Alternativ kannst du mal die Störungshotline der Telekom anrufen, die werden dir zwar nicht weiter helfen, aber sollte es sich um eine Bereichsstörung in deinem Gebiet handeln, höhrst du eine entsprechende Ansage.

Danke für die Info!

Wie gesagt: ist ein neuer Anschluss... kann es sein, dass da bei der Einrichtung etwas verbockt wurde? Will heißen: Muss das Problem zwangsläufig mehrere Anschlüsse betreffen?
 
bei der Einrichtung unwahrscheinlich, ausser die haben dir das einen UR1 verpasst, sollte aber nicht mehr vorkommen
wann war Schaltungstermin, und was 6000er ?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Modem auszuprobieren.
 
muck1503 schrieb:
bei der Einrichtung unwahrscheinlich, ausser die haben dir das einen UR1 verpasst, sollte aber nicht mehr vorkommen
wann war Schaltungstermin, und was 6000er ?
Hast du die Möglichkeit ein anderes Modem auszuprobieren.

Schaltungstermin war am 9.8. und seit dem ist die Leitung auch synchron.
Anschluss ist ein 2000er.
An die Geschichte mit dem anderen Modem habe ich auch schon gedacht, werde mal versuchen eins zu organisieren.

Habe schon überlegt ob es ein hausinternes Problem ist, aber der Splitter hängt an der einzigen Dose nach dem ÜP... in so fern...
 
9.8 ist ja schon ein paar Tage, dann wird sich das mit der DSLAM Geschichte erledigt haben. Dann würde ich nach Möglichkeit mit einem anderen Modem testen. Die AVM-Hardware hat einige Probleme wenn Sie im Grenzbereich arbeitet.
 
ein PPPoE-fehler kann nicht am modem liegen. mögliche ursachen sind:

- zugangsdaten falsch konfiguriert bzw. 1u1-backbone akzeptiert zugangsdaten nicht

- DSLAM leitet die pakete zur PPPoE-aushandlung nicht an den 1u1-backbone weiter
 
muck1503 schrieb:
9.8 ist ja schon ein paar Tage, dann wird sich das mit der DSLAM Geschichte erledigt haben. Dann würde ich nach Möglichkeit mit einem anderen Modem testen. Die AVM-Hardware hat einige Probleme wenn Sie im Grenzbereich arbeitet.

Ja, werde mal andere HW testen... besteht ausserdem immernoch die Möglichkeit, das der Port an sich einen Hau hat, oder?
 
semilla schrieb:
ein PPPoE-fehler kann nicht am modem liegen. mögliche ursachen sind:

- zugangsdaten falsch konfiguriert bzw. 1u1-backbone akzeptiert zugangsdaten nicht

- DSLAM leitet die pakete zur PPPoE-aushandlung nicht an den 1u1-backbone weiter

Danke!

Wie geschrieben: Box läuft mit gleicher Konfig an anderem Anschluß einwandfrei.

Frage an Dich: Kann es ein Problem sein welches nur meinen Anschluss betrifft?
 
Moin,
es soll ja vorkommen das mal ein Splitter nich richtig arbeitet.

Hast du irgendwie die möglichkeit dir mal einen zu leihen?


MfG
Christian
 
NEXKOM schrieb:
Moin,
es soll ja vorkommen das mal ein Splitter nich richtig arbeitet.

Hast du irgendwie die möglichkeit dir mal einen zu leihen?


MfG
Christian

Die Box hatte ich komplett mit Splitter an einem anderen Anschluss laufen: Splitter scheidet aus

Trotzdem Danke!
 
strops schrieb:
semilla schrieb:
ein PPPoE-fehler kann nicht am modem liegen. mögliche ursachen sind:

- zugangsdaten falsch konfiguriert bzw. 1u1-backbone akzeptiert zugangsdaten nicht

- DSLAM leitet die pakete zur PPPoE-aushandlung nicht an den 1u1-backbone weiter

Danke!

Wie geschrieben: Box läuft mit gleicher Konfig an anderem Anschluß einwandfrei.

Frage an Dich: Kann es ein Problem sein welches nur meinen Anschluss betrifft?
ja, wenn der DSLAM in der vermittlungsstelle die pakete für die PPPoE-aushandlung nicht zum PPPoE-server deines ISPs (1u1) weiterleitet...
 
in dem Fall dürfte aber der DSLAM falsch konfiguriert sein, das hat eigentlich nichts direkt mit deinem Anschluss zu tun.
 
Hallo,

bei mir lag das Problem an meiner eigenen Verkabelung zw. Telekomhausanschluß und Arbeitszimmer.
siehe auch diesen Thread

Wo hast Du deinen Splitter angeschlossen ? Versuch es doch ggf. mal direkt am Hausanschluß.

Heinzelmann
 

Statistik des Forums

Themen
244,913
Beiträge
2,220,802
Mitglieder
371,665
Neuestes Mitglied
H350
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.