FB 7113 und Gigaset 470IP

LechnerR

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benötige eure Hilfe bei folgendem Problem.
Ich kann zwar ein Telefonat nach draussen führen höre nur meine Gegenstelle und diese hört von mir nichts. Anrufe reinwerts werden vollständig ingnoriert.

Ich habe eure Forenbeiträge durchgeschaut, habe aber leider nirgendwo eine für mich anwendbare Antwort gefunden. Bestimmt schwirt sie irgendwo zwischen den vielen Beiträge rum. Nur finde ich sie nicht :(

Wie und was muss ich einstellen damit sowohl ich als auch mein Gegenüber mich hört und versteht.

Ich habe in den gelesen Beiträge etwas von Ports freigeben gelesen bzw umstellen.

Wenn das die Lösung ist wie und was muss ich umstellen.
Sorry wenn ich so laienhaft frage, aber ich verzweifle noch daran.

Danke im voraus für eure reichliche und professionelle Unterstützung

Gruss
Roland

PS: Auf beiden Geräten befindet sich die neuste FW

Herzlich willkommen im Forum.
Kurz und gut: du kannst nicht anrufen und kannst nicht angerufen werden. Das ist alles, was ich Deinem Beitrag entnehmen kann.
" neueste Firmware " ist zumindest zweideutig: Labor, Beta oder Final? Gib bitte die genaue Version an. Es fehlen auch: Typ Deines Vertrages, Anbieter, Typ des Anschlusses des Telefons, eingerichtete Telefone (analog, ISDN, Voice over IP), und tatsächlich angeschlossene Telefone.
Meine Glaskugel (ohne Kenntnis der Parameter, aber in Kenntnis deines Statements) rät folgendes der Reihe nach durchzuführen, bis es funktioniert:
  1. Alle Kabel für 5 Minuten bis 15 Minuten abziehen (und dann natürlich wieder einstecken) (sog. Power on Reset (PoR))
  2. Alle Telefondefinitionen löschen, einschließlich Festnetz und Anrufbeantworter.
  3. Werksreset, gefolgt von PoR und anschließender manueller Neueingabe aller Parameter (die gesicherte Konfiguration ist wertlos, da sie zu den gleichen Fehlern führen würde).
  4. Eine vollständige Recovery samt manueller Neueingabe aller Parameter.

Nun Gut,

Danke aber 1.-4. hat nichts gebracht wurde schon mehrfach probiert.

hier noch ein paar Details.

Vertrag 1und1 Komplettanschluss 6000
keine weiteren Telefone angeschlossen nur Gigaset C470IP per LAN kein TAE angeschlossen
FW je Final

Dann ist Deine Box defekt und Du solltest AVM kontaktieren, um einen Austausch zu erreichen - oder 1&1, um VoIP zuzulassen ;).

Die Box ist garantiert nicht defekt.
Eingehen Anrufe funktionieren doch!
Das liegt garantiert nur an der Portfreigabe!

Kann mir wirklich keiner helfen?
Im Prinzip sollte es doch einfach sein.

Die Fritzbox soll nur als DSL-Modem arbeiten. Die VOIP-Telefone sollen komplett von dem Siemens Gigaset C470IP verwaltet werden. Mehr ist eigentlich die Forderung nicht.

Welche Infos braucht ihr noch?

verstehe ich jetzt nicht ganz

du hast geschrieben, dass eingehend nix funktioniert - jetzt aber doch

wie sind denn die einstellungen des 470 im menu unter nummernzuweisung ?

So jetzt nochmal zusammen gefasst ich habe mich bei meinem ersten Eintrag getäuscht.

Anrufe die reingehen funktionieren problemlos.
Das Gespräch kann entgegengennommen werden und den Gegebenüber hört man und er hört mich ebenfalls.

Bei ausgehen Anrufen höre weder den Gegenüber noch er hört mich! Die Verbindung wird nur halbwegs aufgebaut.
Es kann jede Nr gewählt werden und bei der jeweiligen klingelt es auch.

Die Rufzuordnung in der C470ip ist sowohl für eingehende als auch für ausgehede Telefonate auf die VOIP-Nr geschalten.

hier ist mal meine konfiguration , mit der das teil einwandfrei funktioniert

nicht wundern wegen der einstellung festnetz - ich habe kein festnetz mehr , es geht aber somit

meine rufnummern sind alle voipnummern

vielleicht hilfts ja weiter

mit portweiterleitung hab ich nix unternommen

Anhänge

• 470.jpg
    470.jpg
    44.3 KB · Aufrufe: 21
Du hast auch eine C470IP mit deiner Fritzbox in betrieb?
Deine Einstellungen schauen genauso aus wie meine!
Schick mir bitte mal deine Einstellungen der einzelnen Nummern.
Sowie eine Auszug deiner Ereignisse von der Fritzbox.

Ich verstehs wirklich nicht warum es bei dir problemlos funktioniert und bei mir.

ich habe das 470 natürlich noch als fon1 konfiguriert und ist somit als normales telefon angeschlossen

dann hast du deine voipnr sowohl bei der fritzbox als auch bei dem gigaset eingerichtet.

Somit simulierst du einen analogen anschluss und telefonierst nach draussen über die fritz-box!!!

Werde ich mal ausprobieren hoffentlich funktioniert es

so isses

habe es mit einem sipgateaccount auf dem 470 getestet und das hat ebenso funktioniert

nutze ich aber derzeit nicht

Ich betreibe das 685IP hinter einer 7170.
Gigaset.net sowie Sipgate funktionieren nach einigem hin und her mit den Portfreigaben in der Fritzbox einwandfrei.
Das Problem ist wohl, daß die Fritzbox die Standard-Voip Ports blockiert, bzw fest für sich reserviert und daher beim S685IP auf alternative Ports ausgewichen werden muß.

Nur 1und1 als Provider habe ich noch nicht hingekriegt. Da gibt es bei mir immer noch ähnliche Probleme wie bei Dir:
Klingeln tut es. Sprache geht meistens nicht, manchmal immerhin in eine Richtung.

Im Anhang meine Einstellungen. Möglicherweise sind einige überflüssige Einträge dabei (Relikte vom Experimentieren).
Ip-Adresse des 685IP ist die 192.168.178.40

K

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    22.6 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    47.3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Versuchsmal mit der 192.168.178.20

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.