FB 7170 - Dyndns funktioniert nur sporadisch

M

mikrogigant

Guest
Hallo,

gegeben sei eine Fritzbox 7170 (UI-Version, Firmware 29.04.80) an 1&1 DSL. Auf der Fritzbox ist ein Dyndns-Account in der Form (Subdomainname).dyndns.org eingerichtet. Bei der Erst-Einrichtung des Accounts meldete die Fritzbox "DynDNS erfolgreich angemeldet", und man konnte auch über die DynDNS-Domain darauf zugreifen. Am nächsten und übernächsten Tag war jedoch kein Zugriff möglich. Die Host-Statusanzeige auf der Kundenseite von dyndns.com meldete, dass an den betreffenden Tagen keine Aktualisierung stattgefunden hatte. An den folgenden beiden Tagen ging es dann wieder, ohne dass an der Konfiguration des DynDNS-Accounts oder der Fritzbox etwas geändert worden wäre. Ich gehe also davon aus, dass die DynDNS-Konfiguration korrekt ist. Trotzdem klappt es heute nun wieder nicht, lt. DynDNS.com erfolgte die letzte Aktualisierung in der Nacht vom 21. auf den 22.3. anlässlich der automatischen Trennung um ca. 1.00 morgens. In der vergangenen Nacht erfolgte dagegen offenbar keine Aktualisierung, weswegen ich heute wieder nicht auf die Fritzbox zugreifen kann.

Als ich vorgestern erstmals wieder auf die Fritzbox draufkam, habe ich natürlich die Logs angesehen. An den Tagen, an denen keine Aktualisierung stattfand, war in die Logs eingetragen "Dynamic DNS-Fehler, der DynDNS-Anbieter meldet Fehler 0 -"

Frage: was bedeutet "Fehler 0 -" und was läuft da schief? Liegt die Schuld an der Fritzbox, an 1&1 oder an DynDNS.org? Empfiehlt sich ein Umstieg auf einen anderen DynDNS-Anbieter und wenn ja, auf welchen? (Anmerkung: auf meinem eigenen Speedfritz an Alice DSL ist ebenfalls ein DynDNS.org-Account eingerichtet, der läuft völlig problemlos)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, Du hast die Box auf jeden Fall im Dauerverbindungsbetrieb ?!?!
 
Ich habe ähnliches erlebt und einen no-ip-DNS genommen, seitdem keine Probleme mehr.
Es gibt aber auch ein Tool, das über den PC den Host neu lädt, das habe ich zusätzlich laufen, seitdem geht es auch wieder mit dynDNS.
 
Ich nehme an, Du hast die Box auf jeden Fall im Dauerverbindungsbetrieb ?!?!
Selbstverfreilich, schließlich wird ja auch über die Box telefoniert. Die einzige Verbindungstrennung erfolgt einmal täglich im voreingestellten Zeitraum (nachts zwischen 1 und 2 Uhr). Andere Trennungen sind in den Logs auch nicht verzeichnet. Der letzte DSL-Resync fand im Januar statt.

@Feuer-Fritz: danke, ich werde es auch mal mit so einem Tool probieren. Ich gehe davon aus, dass das auch dann funktioniert, wenn es auf einem Rechner im LAN läuft, der eine lokale IP hat.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit eine Domain bei Strato, die ich für DynDNS nutze. Geht prima, keinerlei Probleme und ist nebenbei noch individuell und wirkt persönlicher :p
 
tool.jpg


Ist auf einem lokalen Rechner installiert mit einer 192.168.178.xxx IP.
 
Bei mir läuft no-ip über die 7170 mit 1&1 auch einwandfrei...
Mathias
 
Bei mir laufen 2x 7170 mit Dyndns problemlos seit langer Zeit. Allerdings habe ich z.Zt. die aktuelle Labor auf den 7170 laufen. Aber auch mit älteren FW's hatte ich mit der 7170 keinerlei Box-bedingte Probleme.
 
Ich nutze ebenfalls DynDNS.org und kann nicht klagen.

Zu Strato: Die bieten übrigens einen eigenen DynDNS Dienst an aber den habe ich nie richtig zum Laufen bekommen ....
 
Naja, bei mir war das Problem bei Strato, dass die ersten IP Updates viel zu lange gedauert haben. Vielleicht ist das ja inzwischen behoben. Bei DynDNS.org hatte ich einen alten Account, wo noch viel mehr kostenlos möglich war. Dann spackte DynDNS.org rum, weil die damals neue 7270 zu oft aktualisierte und die FritzBoxen generell nicht von denen getestet und als nutzbar freigegeben wurden. Daraufhin habe ich dort gekündigt.
Dann ging das Fiasko mit den Alternativen los und ich bin wieder zurück zu DynDNS.org und habe mir einen neuen und jetzt deutlich eingeschränkteren Account geholt. Zwar hatte ich wieder diese vorrübergehende Sperre aber die 7270 war fertig eingerichtet und updatede nicht mehr zu oft und ich hatte auch inzw. auf Dauerverbindung umgestellt. Bei DynDNS.org konnte ich den Service wieder reaktivieren und seit dem funktioniert alles 1A inkl. meiner 7390.
 
Hatte ähnliche Problem mit meiner 7270 und dyndns.com. Habe auf selfhost umgestellt und Probleme sind weg. Dyndns ist da arg zickig.
 
Kleiner Nachtrag: seit gestern funktioniert wieder alles (natürlich ohne dass ich irgend etwas an der Konfiguration der Box oder des DynDNS-Accounts geändert habe). Offenbar war es nur ein Schluckauf von DynDNS.org. Ich hoffe, dass so etwas nicht häufiger auftritt.

No-ip.com habe ich mir angesehen, das werde ich probieren, wenn DynDNS.org wieder rumzicken sollte. Die Fritzbox unterstützt No-ip.com, daran sollte es also nicht scheitern. Einen PC-Client halte ich in meinem Fall für weniger geeignet, denn die an der Box hängenden PCs werden nicht jeden Tag benutzt, so dass der DynDNS-Account nicht immer zuverlässig aktualisiert wird. Wenn möglich, soll sich also die Fritzbox um die Aktualisierung kümmern. Schaun mer mal...

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Normalö zickt DynDNS.org nicht rum. Die haben einen Schutz eingebaut, der den Dienst stoppt, wenn zu viele IP Änderungsversuche oder falsche Passwortangaben in einer bestimmten Zeit auftreten. Das ist mir auch mal bei ner Konfig passiert.
Seit dem ich dann DynDNS.org am laufen habe, hatte ich keine Probleme mehr. Natürlich sind Serverprobleme immer mal drin aber die meisten Probleme liegen nicht am Server, sondern am Transportweg dorthin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.