.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

FB 7170 "Einstellungen wiederherstellen" scheitert.

Dieses Thema im Forum "FRITZ!Box tot? Recover, Firmware Up-/ Downgrade" wurde erstellt von ttplayer, 6 Jan. 2009.

  1. ttplayer

    ttplayer Neuer User

    Registriert seit:
    6 Jan. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo zusammen, ich betreibe schon seit längerem o.g. Box mit Firmware 29.04.59 ohne Probleme. Daher bisher auch noch kein Grund zum Update.
    Zu dieser Firmware hatte ich mir auch sporadisch "Sicherungen der Einstellung angelegt.
    Gestern habe ich in meinem Heimnetzwerk sowie in meiner FB diverse Änderungen der Einstellungen vorgenommen, die sich im Nachhinein als nicht besonders glücklich erwiesen haben. Da ich zu bequem war die Box "manuell" in den ursprünglichen Zustand zu versetzen, spielte ich kurzerhand eine vorhandene Sicherung auf.
    Zu meinem Erstaunen mußte ich feststellen, dass obwohl keinerlei Fehlermeldungen angezeigt wurden, nach jeder Rücksicherung, sich die Box auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte?????
    Wie kann das sein, bzw. was mache ich falsch???
    Bin für jeden Tip dankbar, da ich ein recht umfangreiches "Telefonbuch" mein Eigen nannte, dass nun weg ist.

    Gruß TTPlayer
     
  2. Novize

    Novize Moderator
    Forum-Mitarbeiter

    Registriert seit:
    17 Aug. 2004
    Beiträge:
    20,656
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    48
    Beruf:
    Jepp!
    Ort:
    NRW
    Tja, dann freunde Dich schon mal mit einem neuen jungfräulichen Telefonbuch an:
    Dieses wird nämlich nicht mit den Einstellungen gesichert, sondern ist nur per "Fritzbox-Anruf-Monitor" auf dem PC exportier- und importierbar. D.h. Es ist eh schon weg.
    Daher setze Die Box auf Werkseinstellung zurück und trage die notwendigen Daten per Hand neu ein - alles andere gibt eh nur noch größeres Chaos, als Du eh schon hast.

    PS: Willkommen im Forum!
     
  3. lone star

    lone star IPPF-Promi

    Registriert seit:
    23 Mai 2006
    Beiträge:
    4,134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fastmoker
    Ort:
    Irgendwo in`t platte Land
    Hallo,

    hattest Du die Sicherung mit einem Passwort versehen.

    Das Telefonbuch kann man auch mit FritzBoxMonitor auf dem PC sichern und hinterher wieder auf die Box zurückspielen.

    FritzBoxMonitor findest Du hier:
    mfg Holger
     
  4. Feuer-Fritz

    Feuer-Fritz Guest

    Ich glaube, nu isses zu spät für den FBM
     
  5. lone star

    lone star IPPF-Promi

    Registriert seit:
    23 Mai 2006
    Beiträge:
    4,134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beruf:
    Fastmoker
    Ort:
    Irgendwo in`t platte Land
    Ja, man(n) kann aber Vorsorge für den nächsten Black-out schaffen ;)

    mfg Holger
     
  6. ttplayer

    ttplayer Neuer User

    Registriert seit:
    6 Jan. 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    na, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nichts falsch gemacht hatte.
    Fühlte mich eigentlich mit meinen Sicherungsdateien auf der sicheren Seite. Wie man sich doch täuschen kann.
    Hatte die Dateien übrigens mit Paßwort versehen, und, habs sogar noch gewußt.

    Gruß und Danke
    TTPlayer
     
  7. res55

    res55 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweiz
    ging mir auch so

    Hallo
    auch ich habe das erlebt: Fritzbox 7170, immer mal eine Sicherung der Einstellungen gemacht. Zuletzt vor 2 Tagen ein Update auf Firmware-Version 29.04.87 gefahren. Das lief auch noch gut. Vorher auch die Einstellungen gesichert. - Heute wollte ich auf die letzte Firmware zurück: ohne dass ich eine Fehlermeldung bekomme, lande ich wieder bei der Firmware-Version 29.04.87, jedoch ohne die umfangreichen Einstellungen meiner Voip-Telefonie.
    Ist das ein bekannter Bug?
    Kann ich noch was retten?
    Gruss
    Res
     
  8. res55

    res55 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Inzwischen habe ich den Eindruck, dass die Wiederherstellung der Einstellungen daran scheitert, dass sie zu einer älteren Firmware gehört: 29.04.76
    Vermutlich müsste ich erst zur alten Firmware zurückgehen, bevor ich die Einstellungen wiederherstellen kann.
    Doch ich habe diese ältere Firmware von 2009 nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo ich die bekommen kann oder gar eine zusenden?
    Gruss
    Res
     
  9. res55

    res55 Neuer User

    Registriert seit:
    19 Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Schweiz
    doch noch gelungen!

    Inzwischen habe ich es geschafft. Damit Andere auch davon profitieren können, hier mein Vorgehen:

    1. downgrading, wie hier beschrieben:
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83927
    2. dann die alte image-datei hochgeladen. Diesen Link fand ich auch hier im Forum: ftp://service.avm.de/xx.04.76/FRITZ!Box%20Fon%20WLAN%207170/
    3. Dann mit der alten Version - die im Auslieferungszustand zurück gesetzt war - meine alten Einstellungen wiederherstellen. Das klappte auch.
    4. Nun upgraden auf die neue Version. Danach waren meine Einstellungen glücklicherweise noch vorhanden.
    5. Jetzt erst mal die Einstellungen sichern.

    Puh, Glück gehabt, alles wieder da. Ich sah mich schon das Wochenende damit verbringen.

    Gruss
    Res
     
  10. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

    Registriert seit:
    12 Okt. 2005
    Beiträge:
    22,000
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schritt 1. hättest du dir sparen können. Das klappt mittlerweile auch ohne.