[Frage] FB 7170 Fehler normal?

jugi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine FB 7170 an einem Telekom Entertain 16+ Anschluss. Mir ist jetzt aufgefallen, dass bei den DSL Informationen hohe Zahlen bei den Fehlern stehen. Ist das noch normal? Oder soll ich da mal bei der Telekom nachfragen?

DSL Info.jpg

Gruß
Jürgen

Wenn der Anschluss stabil läuft würde ich nichts machen.

Diese Fehler beruhen auf der grenzwertigen Leitung. DA wird die T-Com auch nichts machen können.
Wenn Du was inhouse checken und ggfl verbessern willst, dann ist dies hier Deine Lektüre: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Aber es sind alles an Fehlern "nur" FECs, also Fehler, die in der Fritz automatisch wieder korrigiert werden können.
Nichts schlimmes also.
Auch wissen wir nicht, aus welchem Zeitraum diese Fehler sich angesammelt haben, daher ist die nackte Zahl eh sehr vorsichtig zu bewerten..

Im Prinzip läuft der Anschluss stabil. Ich habe nur Probleme mit einer VPN Verbindung die unregelmässig alle paar Minuten abbricht und reconnected. Habe mich dann mal in der Fritz Box umgesehen und die Fehler gefunden.

Die CRCs zählen langsam hoch. +5 jetzt in rund 1/2 Stunde. Die FECs im gleichen Zeitraum 4300.

FEC sind die "guten" Fehler, die automatisch korrigiert werden können und auf die Geschwindigkeit keinen Einfluss haben. Bei CRC-Fehlern muss ein Datenpaket neu gesendet werden, was natürlich die effektive Geschwindigkeit reduziert. Allerdings sind 10 Fehler pro Stunde absolut unkritisch, bei 1000 pro Stunde lohnt es sich vielleicht, Maßnahmen dagegen zu ergreifen.

nur mal so als Randbemerkung

a.) Firmware hast die neuste/letzte drauf?
b.) herkömmlicher Anschluss oder rein IP-basiert?
c.) vor Fritz!Box geschaltete Hardware austauschen

[HowTo] Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

- FW ist die neuste
- IP Anschluss
- Splitter ist noch drin. Den will ich mal entfernen, mal sehen, ob sich was ändert.

Die Telefonleitung geht über 2 Patchpanel aus dem Keller ins Büro an die FB. Ich werde mal testweise die FB direkt im Keller anschliessen.

Danke für die Tipps
Jürgen

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,930
Mitglieder
378,659
Neuestes Mitglied
h826839