FB 7170 / Freetz 1.2 / Dropbear startet nicht

cyrus06

Neuer User
Mitglied seit
1 Jun 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin der Verzweiflung nahe...
Will gerade Dropbear einrichten und der Dienst startet aber nicht. kommt jedes Mal die Fehlermedung:
Starting dropbear SSH server ... failed.

die Ausgabe von sh -x /etc/init.d/rc.dropbear start ergibt:
Code:
+ DAEMON=dropbear
+ DAEMON_LONG_NAME=dropbear SSH server
+ . /etc/init.d/modlibrc
+ export PATH=/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mod/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin
:/usr/bin
+ export LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib:/mod/usr/lib
+ : dropbear SSH server
+ : dropbear
+ : dropbear_ENABLED
+ : /mod/etc/dropbear.conf
+ : dropbear
+ : /var/run/dropbear.pid
+ [ -n dropbear ]
+ modlib_loadconfig
+ local CONF_FILE=/mod/etc/conf/dropbear.cfg
+ [ ! -r /mod/etc/conf/dropbear.cfg ]
+ . /mod/etc/conf/dropbear.cfg
+ export DROPBEAR_ENABLED=yes
+ export DROPBEAR_OPTIONS=
+ export DROPBEAR_PORT=22
+ export DROPBEAR_PWDAUTH=yes
+ export DROPBEAR_ROOTONLY=yes
+ modlib_start
+ local DAEMON_ENABLED=
+ [  == no ]
+ [  == inetd -a ! -x /etc/init.d/rc.inetd ]
+ modlib_check_running
+ [ -n  ]
+ [ -x /etc/init.d/rc.inetd ]
+ echo dropbear_ENABLED
+ tr [:lower:]- [:upper:]_
+ eval echo $DROPBEAR_ENABLED
+ echo yes
+ [ yes == inetd ]
+ [ -n  ]
+ local fn=/var/run/dropbear.pid
+ [ ! -s /var/run/dropbear.pid ]
+ return 3
+ start
+ [ yes = yes ]
+ cat /etc/shadow
+ grep -q ^root:[*!]:
+ [ yes = yes ]
+ DROPBEAR_OPTIONS=-R
+ set -o noglob
+ modlib_startdaemon dropbear -p 22 -R
+ echo -n Starting dropbear SSH server ...
Starting dropbear SSH server ... + config
+ :
+ which dropbear
+ [ ! -x /usr/sbin/dropbear ]
+ env - PATH=/mod/sbin:/mod/bin:/mod/usr/sbin:/mod/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:
/usr/bin LD_LIBRARY_PATH=/mod/lib:/mod/usr/lib dropbear -p 22 -R
+ local rv=1
+ [ 1 -ne 0 ]
+ echo failed.
failed.
+ exit 1

hat jemand noch eine Ahnung wie ich den Dienst vielleicht doch gestartet bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das relevante aus dem Syslog, nachdem ich den Dropbear Dienst gestartet habe, oder besser, versucht habe zu starten.

Code:
Dec  3 14:44:19 fritz authpriv.warn dropbear[3119]: Failed reading '/mod/etc/ssh/rsa_host_key', disabling RSA
Dec  3 14:44:19 fritz authpriv.warn dropbear[3119]: Failed reading '/mod/etc/ssh/dss_host_key', disabling DSS
Dec  3 14:44:19 fritz authpriv.info dropbear[3119]: Premature exit: No hostkeys available
 
- Ohne hier ein Fachmann sein zu wollen - fehlen Dir wohl die host-key files, die beim ersten Start von dropbear hätten erstellt werden müssen.

Hier rennt Dropbear auf einer 7170 mit Freetz 1.2, aber ich hatte Dropbear schon auf der 1.1 drauf und dann abgedated (key-files waren also schon vorher da).

Check mal die Existenz der beiden key-files, sieht bei mir so aus:
Code:
root@fritz:/var/mod/etc/ssh# ls -l
lrwxrwxrwx    1 root     root            32 Oct 31 10:02 dss_host_key -> /tmp/flash/dropbear/dss_host_key
lrwxrwxrwx    1 root     root            32 Oct 31 10:02 rsa_host_key -> /tmp/flash/dropbear/rsa_host_key
root@fritz:/var/mod/etc/ssh#


Die eigentlichen Dateien müssen natürlich auch da sein und dürfen nur für Root lesbar sein:
Code:
root@fritz:/var/tmp/flash/dropbear# ls -l
-rw-------    1 root     root           459 Aug 14  2009 dss_host_key
-rw-------    1 root     root           427 Aug 14  2009 rsa_host_key
root@fritz:/var/tmp/flash/dropbear#

Die Dateien sollte auch ein
sh -x /etc/init.d/rc.dropbear (ohne Parameter bzw. mit Parameter "load") automatisch erstellen.

Gruß
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
Fachmann hin oder her, du hast mir sehr geholfen, jetzt läuft alles wie geschmiert! Vielen Dank!
 
:)

Na wunderbar, freut mich.

Gruß
Hartmut
 
Hast Du auch eine Vermutung, warum die Keys nicht automatisch erstellt worden sind? Normalerweise sollte das nämlich passieren.
 
Hast Du auch eine Vermutung, warum die Keys nicht automatisch erstellt worden sind? Normalerweise sollte das nämlich passieren.

öhm nö, erstmal nicht...
Falls jemand eine Ahnung hat, warum das geschieht - bitte schreiben! :)

Nach einen Neustart sind natürlich die Keys weg und es werden keine neuen erstellt. Kann ich das irgendwo hart verdrahten, dass beispielsweise bei jedem Start Keys erstellt werden, bzw wo kann ich das eintragen?

EDIT:
Ich hab es jetzt bei rc.custom eingetragen und die Keys werden auch erzeugt. Jedoch dauert die Erzeugung einige Zeit. Danach wird dropbear gestoppt und erneut gestartet. Ich glaube jedoch, dass die Befehle vor zum stoppen und straten von Dropbear ausgeführt werden, bevor die Erstellung der Keys abgeschlossen ist. Kann ich die Ausführung der Befehle etwas in die Länge zögern, oder eine Wartezeit festlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dropbear automatisch gestartet wird, werden immer zuerst die Keys erstellt und gespeichert, bevor Dropbear gestartet wird.

Was genau hast Du denn in rc.custom eingetragen, dass Dropbear gestoppt und neu gestartet wird?
Und wie hast Du überhaupt den Dropbear gestartet?
 
Jop, Fragen über Fragen. Sorry, hier die Antworten.
Dropbear wird automatisch gestartet (noch), jedoch (warum auch immer) werden NIE Keys erzeugt. Die Erzeugung kann ich aber händisch machen und habe diese mit dem Befehl
Code:
/etc/init.d/rc.dropbear
in die rc.custom eingetragen. Der Gedankengang war, dass ich mir die Keys mit dem Parameter erstelle und danach Dropbear starte. Der Erstellvorgang dauert jedoch relativ lange (bis zu 20 Sekunden) und wenn direkt nach der Ausführung des Befehls zur Keyerzeugung der Befehl zum Start von Dropbear
Code:
/etc/init.d/rc.dropbear (re)start
ausgeführt wird habe ich keinen Erfolg. Ich denke es liegt einfach daran, dass der Generierungsprozess zu lange dauert. Habe versucht diese Zeit zu überbrücken,in dem ich 40 Mal die Befehl
Code:
/etc/init.d/rc.dropbear stop
ausgeführt habe. Immer noch ohne Erfolg... :/
aber naja vielleicht hat doch noch jemand eine zündende Idee oder kann mir Helfen.
 
Mit /etc/init.d/rc.dropbear werden bei Bedarf die Keys erstellt, aber auf jeden Fall danach Dropbear gestartet. Es gibt also keinen Grund, danach den Dropbear zu stoppen oder zu starten. Außerdem sollten die Keys, wenn sie erstellt worden sind, dauerhaft gespeichert werden.
 
Also so wie ich das gestern getestet habe, werden die Keys definitv nicht gespeichert.
Ich habe als letztes gestern Abend noch ein anderes Freetz Image getestet und mit dem läuft es ohne Probleme! :/ Nunja, entweder hats einfach was bei der inst. zerhauen oder es stimmt was mit dem Image nicht.
 
Was steht denn in mod_log zu den Vorgängen?

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.