[Gelöst] FB 7170 hinter Speedport 921 an FTTH "darf" nicht raus telefonieren

FLAGSHiP

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2006
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

folgende Topologie:

Glasfaser 200Mbit von der Telekom, hinter dem Glasfaser-Modem hängt ein Speedport 921, der Internet, DHCP und VOIP (nur Telekom) macht. Hier sind fünf Rufnummern von der Telekom eingerichtet (eingehende wie ausgehende Gespräche funktionieren wie sie sollen). Hinten dran hänge eine FB 7170 (29.04.87), die ihr Internet via LAN1 von Speedport bekommt. Hier ist ebenfalls eine Nummer von der Telekom eingerichtet. Auf der FB ist ein SIP User (620) eingerichtet. Im LAN hängt noch ein Gigaset C610 und diverse Android Smartphones mit CSipSimple als SIP-Client.

Problem:

Die Telefone, die via TAE direkt an den Speedport angeschlossen sind, funzen wie sie sollen, ankommende und gehende Anrufe...alles einwandfrei. Alle Clients die an der FB hängen, bekommen ankommende Anrufe wie gewollt, dürfen aber nicht raus rufen. Ich schreibe bewusst "dürfen"...folgender Eintrag findet sich im Log der FB:

Internettelefonie mit 0170XXXXXXX über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Zugriff nicht erlaubt (45) (403)

Zu dem Statement finde ich aber nichts handfestes im Netz. Wenn ich auf der FB einen Sipgate-Account einrichte, funktionieren sowohl eingehende als auch ausgehende Telefonate (via Sipgate) super.

Hier ein Screenshot von der Telekom Config in der FB:

fritzbox_1.png

Ist ja eigentlich narrensicher. Den Stun-Server habe ich manuell ergänzt, da er nach Vorlage von der FB erstmal blank ist, in der KB der Telekom steht er aber drinnen, habs' aber sowohl mit als auch ohne versucht (ebenso mit den automatisch vorgeschalteten Präfixen..alles aus, alles an).

Im Kundencenter ist für die entsprechende Nummer keine Beschränkung eingetragen. Mit einer anderen Nummer (von den fünf verfügbaren) waren die Ergebnisse identisch. Habe auch mal die Rufnummern auf dem Speedport deaktiviert...falls die nicht mehrfach angemeldet sein dürften, ebenfalls keine Änderung.

Hat jemand Weisheit zu dem Thema, die er teilen möchte?

FLAGSHiP

J.H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hab ich auch schon seit Monaten.....
Was mich nur irritiert es GING einige Zeit lang Oo
Ich weiss nicht wieso...

Ich konnte sogar als es auf einmal ging über den W921V z.b. gar keine VOIP Telefonie eintragen, aber nachdem ich den Speedport neustarten musste wieder das gleiche Problem.... angerufen werden geht aber rausrufen wird wieder blockiert...
 
die W921 macht div. Probleme - ua. klick

unabhängig hiervon stellt sich die Frage, ob die Konfig. überhaupt korrekt ist, denn die nachgeschalteten Endgeräte benötigen doch ua. Portweiterleitungen. (hiervon kann ich aus og. Text nun nichts entnehmen)
des weiteren ist mir im screenshot bspw. aufgefallen, dass alle Vorwahlziffern aktiviert sind - dh es würde 004906102 gewählt werden - korrekt von Ausland nach D wäre jedoch 00496102.
einige Anbieter können im eigenen Land die Vorwahl nicht korrekt umsetzen, sodass 06102 max. aktiviert sein dürfte, wenn die Box in D eingesetzt wird. (was ich der Aussage "Glasfaser 200Mbit von der Telekom" unterstelle)
 
Auch wenn NICHTS bei den Vorwahlziffern angelegt ist kommt dies!
Der Witz ist ja das man ja ANGERUFEN werden kann, aber beim rausrufen dann diese Sperre kommt!

D.h. weitergeleitet wird es ja dann!

Was aber einen irritiert, es GING ja die letzten Wochen einwandfrei, und jetzt nach einem erzwungenen Neustart des Speedport 921V wieder nicht! Wobei ich langsam glaube das der bescheuerte Speedport irgendwie Dicht macht!

*Nachtrag: Aus Blödsinn habe ich jetzt die Ports weitergeleitet und jetzt geht es auf einmal? Oo Ich verstehe die Welt nicht mehr.... Naja egal... wenn ich "Glück" habe bekomme ich eh die nicht mehr gebrauchte 7270 meiner Schwester dann kommt der W921V wieder zurück... ^^*

Schade nur das mein W920V/7570 dann ausgedient hat... *schnief*
 
Zuletzt bearbeitet:
*Nachtrag: Aus Blödsinn habe ich jetzt die Ports weitergeleitet und jetzt geht es auf einmal?
hab ich ja oben geschrieben, dass dies zwingend ist und geprüft gehört ;-)

bitte letzten Satz meiner Signatur noch umsetzen, damit die anderen User gleich bescheid wissen.
 
Ich bin leider nicht der Threadersteller, also kann ich den Thread nicht auf gelöst stellen ^^

Aber trotzdem kurios, da es 2 Monate lang ohne irgendwelche Port Weiterleitungen funktionierte ^^

Nachtrag 23.10.2012:
Und es geht WIEDER NICHT Oo
Also langsam hege ich Mordgeganken gegen den Speedport.
Trotz Port Weiterleitungen das gleiche Spiel, das die Anmeldung zum raustelefonieren verweigert wird, aber reinrufen geht...
*versteht die Welt nicht mehr*

Nachtrag zum Nachtrag:
Es geht wieder aber weisser Geier wieso Oo
Ich hoffe das meine Schwester mir bald die andere Fritz bringt... sonst werf ich das zeugs noch aus dem Fenster ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry für die lange Abwesenheit...

Merkwürdig, ich dachte ich hätte dazu geschrieben, dass ich es bereits mit allen denkbaren Vorwahlkombinationen probiert hätte, alles ohne Ergebnis.
Die Portweiterleitungen sollten sich durch den verwendeten STUN-Server erledigt haben, oder? Sipgate funzt ja auch super, ohne Portweiterleitung. Das werde ich aber dennoch testen und ausschließen.

Ich werde, um ggf. Probleme mit dem Speedport auszuschließen, mal eine FB 7390 als Ersatzgerät anhängen und prüfen, was die dazu meint...

FLAGSHiP

J.H.
 
Ich kann dir jetzt schon sagen das dann all deine probleme weg sind.......
Seitdem ich testweise die 7270 meiner Schwester dran habe ohne die w921v habe ich keinerlei Probleme mehr...
Es lag also definitiv am w921v .......
Jetzt kann ich nur hoffen das ich die behalten darf..... ^^
 
Für mich hats' dann letztendlich die Weiterleitung der entsprechenden Ports (interessant: UDP 5060 fehlt bei "UDP in"...ist aber zwingend notwendig) vom Speedport auf die FB gelöst...der STUN-Server scheint nicht verwendet zu werden. Ich ändere den Status auf gelöst.
 
Bei mir hat nur die extreme Lösung geholfen... ^^
Den W921V aus dem Fenster geworfen und die Fritz 7270 v3 meiner SChwester ^^ seitdem keinerlei Stress mehr...
 
(interessant: UDP 5060 fehlt bei "UDP in"...ist aber zwingend notwendig)
Naja, irgendeinen UDP Port braucht der Speedport ja auch für seine eigene Voiperei. Bei den W723 ist der fest verdrahtet und kann nicht geforwardet werden.
 
Auf der FB ist ein SIP User (620) eingerichtet. Im LAN hängt noch ein Gigaset C610 [also IP] und diverse Android Smartphones mit CSipSimple als SIP-Client.
T-Online erlaubt maximal fünf SIP-Clients pro Telefonnummer gleichzeitig, jedenfalls bei mir. Danach erhalte ich SIP-STATUS 503 (Service Unavailable) mit der Begründung: „Ein Login ist nicht möglich, da die maximale Anzahl gleichzeitiger Logins erreich ist.“ Das sehe ich in Wireshark bzw. im VoIP-Client Bria. Der Speedport W 921V hat bereits eine Einwahl aufgefressen. Bist Du vielleicht über dieses Limit gekommen?

Ich würde versuchen alle VoIP-Clients in die FRITZ!Box einzubuchen und wenn möglich allein die FRITZ!Box als VoIP-Client nutzen. Auch würde ich – wenn eine FRITZ!Box die Telefonie machen soll – den Speedport W 921V als externer Modem schalten. Weil dann der Speedport eh nichts mehr macht und Du Probleme mit der VoIP (bei Zwangstrennung) hast. Kurz: An einem Anschluss mit regelmäßiger Zwangstrennung, sollte der VoIP-Client auch die PPPoE-Einwahl machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.