Servus,
folgende Topologie:
Glasfaser 200Mbit von der Telekom, hinter dem Glasfaser-Modem hängt ein Speedport 921, der Internet, DHCP und VOIP (nur Telekom) macht. Hier sind fünf Rufnummern von der Telekom eingerichtet (eingehende wie ausgehende Gespräche funktionieren wie sie sollen). Hinten dran hänge eine FB 7170 (29.04.87), die ihr Internet via LAN1 von Speedport bekommt. Hier ist ebenfalls eine Nummer von der Telekom eingerichtet. Auf der FB ist ein SIP User (620) eingerichtet. Im LAN hängt noch ein Gigaset C610 und diverse Android Smartphones mit CSipSimple als SIP-Client.
Problem:
Die Telefone, die via TAE direkt an den Speedport angeschlossen sind, funzen wie sie sollen, ankommende und gehende Anrufe...alles einwandfrei. Alle Clients die an der FB hängen, bekommen ankommende Anrufe wie gewollt, dürfen aber nicht raus rufen. Ich schreibe bewusst "dürfen"...folgender Eintrag findet sich im Log der FB:
Internettelefonie mit 0170XXXXXXX über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Zugriff nicht erlaubt (45) (403)
Zu dem Statement finde ich aber nichts handfestes im Netz. Wenn ich auf der FB einen Sipgate-Account einrichte, funktionieren sowohl eingehende als auch ausgehende Telefonate (via Sipgate) super.
Hier ein Screenshot von der Telekom Config in der FB:
Ist ja eigentlich narrensicher. Den Stun-Server habe ich manuell ergänzt, da er nach Vorlage von der FB erstmal blank ist, in der KB der Telekom steht er aber drinnen, habs' aber sowohl mit als auch ohne versucht (ebenso mit den automatisch vorgeschalteten Präfixen..alles aus, alles an).
Im Kundencenter ist für die entsprechende Nummer keine Beschränkung eingetragen. Mit einer anderen Nummer (von den fünf verfügbaren) waren die Ergebnisse identisch. Habe auch mal die Rufnummern auf dem Speedport deaktiviert...falls die nicht mehrfach angemeldet sein dürften, ebenfalls keine Änderung.
Hat jemand Weisheit zu dem Thema, die er teilen möchte?
FLAGSHiP
J.H.
folgende Topologie:
Glasfaser 200Mbit von der Telekom, hinter dem Glasfaser-Modem hängt ein Speedport 921, der Internet, DHCP und VOIP (nur Telekom) macht. Hier sind fünf Rufnummern von der Telekom eingerichtet (eingehende wie ausgehende Gespräche funktionieren wie sie sollen). Hinten dran hänge eine FB 7170 (29.04.87), die ihr Internet via LAN1 von Speedport bekommt. Hier ist ebenfalls eine Nummer von der Telekom eingerichtet. Auf der FB ist ein SIP User (620) eingerichtet. Im LAN hängt noch ein Gigaset C610 und diverse Android Smartphones mit CSipSimple als SIP-Client.
Problem:
Die Telefone, die via TAE direkt an den Speedport angeschlossen sind, funzen wie sie sollen, ankommende und gehende Anrufe...alles einwandfrei. Alle Clients die an der FB hängen, bekommen ankommende Anrufe wie gewollt, dürfen aber nicht raus rufen. Ich schreibe bewusst "dürfen"...folgender Eintrag findet sich im Log der FB:
Internettelefonie mit 0170XXXXXXX über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Zugriff nicht erlaubt (45) (403)
Zu dem Statement finde ich aber nichts handfestes im Netz. Wenn ich auf der FB einen Sipgate-Account einrichte, funktionieren sowohl eingehende als auch ausgehende Telefonate (via Sipgate) super.
Hier ein Screenshot von der Telekom Config in der FB:
Ist ja eigentlich narrensicher. Den Stun-Server habe ich manuell ergänzt, da er nach Vorlage von der FB erstmal blank ist, in der KB der Telekom steht er aber drinnen, habs' aber sowohl mit als auch ohne versucht (ebenso mit den automatisch vorgeschalteten Präfixen..alles aus, alles an).
Im Kundencenter ist für die entsprechende Nummer keine Beschränkung eingetragen. Mit einer anderen Nummer (von den fünf verfügbaren) waren die Ergebnisse identisch. Habe auch mal die Rufnummern auf dem Speedport deaktiviert...falls die nicht mehrfach angemeldet sein dürften, ebenfalls keine Änderung.
Hat jemand Weisheit zu dem Thema, die er teilen möchte?
FLAGSHiP
J.H.
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