FB 7170 neue Telefone. Keine Anschlüsse mehr frei

Paulemann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

das Christkind hat den Kindern eines guten Bekannten 2 Telefone geschenkt.

Daher suche ich eine preiswerte Möglichkeit zwei weitere Telefone an die FB anzuschließen.

Bereits Angeschlossen sind 1x ISDN Telefon (FON1) und ein Adapter (FON2) an dem wiederum ein (analoges Telefon) und ein (analoges) Fax hägt. Funktioniert tadellos.

Aber jetzt wird es eng mit den Anschlüssen. Wie bekomme ich jedoch zwei weitere Telefone an die FB?

Ich habe von der Möglichkeit gelesen eine ganze Telefonanlage in die FB zu stecken. Daher suche ich eine kleine Anlage die ich an die FB stecken kann. Allerdings kenne ich mich nicht besonders gut aus, vllt kennt der ein oder andere ein Anlange die sich besonders gut dafür eignet und nicht teuer ist.

Sollten dann alle Telefone an die neue Anlage gehängt werden oder kann die Anlage zusätzlich angeschlossen werden (Fon S0)? Muss ich irgendwas in der Anlage einstellen (wg. MSN, Rufnummernzuordnung etc.)

Danke und viele Grüße
Paulemann

Hallo

Bereits Angeschlossen sind 1x ISDN Telefon (FON1) und ein Adapter (FON2) an dem wiederum ein (analoges Telefon) und ein (analoges) Fax hägt. Funktioniert tadellos.

hmm, ein ISDN-Telefon an FON1 bist Du da sicher, eigentlich müsste das ISDN-Telefon an FON SO angeschlossen sein.

So als nächstes schauen wir einmal, wieviele Anschlüße hat die 7170
1. 3 analoge Nebenstellen FON1 - 3
2. einen internen SO-Bus, für den Anschluß von ISDN-Geräten.

Die kleinste Telefonanlage wäre ein sogenannter A/B Wandler, dieser hat einen ISDN-Eingang und mindestens 2 analoge Anschlüsse, die man getrennt parametrieren kann.
Nach oben hin sind natürlich in der TK-Anlage keine Grenzen gesetzt.

Frage ist jetzt bei Dir, welche Anschlüsse der 7170 sind wirklich belegt, was für Telefone haben die Kinder geschenkt bekommen (Analog oder ISDN)

PS Willkommen im Forum

mfg Holger

Das ISDN-Telefon kann nur am Fon S0 funktionieren, so es denn wirklich ein ISDN-Telefon ist. Dann hast du nach deiner Beschreibung noch zwei analoge Fon-Ports frei. Alternativ kannst du am Fon S0 auch mehrere ISDN-Telefone betreiben, dafür brauchst du keine Telefonanlage, sondern nur die passende Verkabelung bzw. Verteiler.

Hallo & Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde mich wegen den Anschlüssen noch einmal schlau machen und mich morgen noch einmal melden. Danke soweit!

So...

...wenn auch mit Verzögerung, hier die aktuelle Konfiguration:

FON1 (dort hängt der 3er Verteiler dran)
1x analoges Telefon
1x Fax
1x frei

FON2 (dort hängt ein Adapter 1x dran)
1x analoges Telefon

FON3 (für Strippe a/b)
unbenutzt

hinzugekommen sind 2 analoge Telefone. Unterm Schreibtisch befindet sich noch eine alte "Eumex 322" (ich glaube nicht, dass das Verbindungskabel zum PC noch vorhanden ist) sowie 2 Telefonbuchsen, von denen nur eine in Gebrauch ist.

Weitere freie MSN Nummern seitens der Telekom sind seit letzter Woche da.

Kann man vllt mit Hilfe eines 2ten 3er Adapters an FON2 die Telefone mit der Fritzbox verbinden?

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Liebe Grüße
Paul

Dann ist es doch ganz einfach:

Kind 1 an den freien 3fach-Verteiler, Kind 2 (Telefondose besorgen, zweiadrigen Klingeldraht, Drähte in FON3 an der T-Dose auf 1/2 klemmen) fertig.

Hallo

wenn FON1 und FON 2 schon mit analogen Telefonen bestückt sind, dann macht dort ein zusätzlicher Dreifach-Adapter eigentlich keinen Sinn, weil die Geräte dann unter der gleichen Rufnummer klingeln würden, sprich die Kinder würden keine eigene Rufnummer haben.
Eine Möglichkeit wäre eine TAE-Dose mit 2 Adern an FON3 anzuklemmen, dann hätte man schon einmal einen Teilnehmer erledigt.
Die andere Möglichkeit wäre halt die Eumex 322 mit anzuschließen, diese bietet ja auch noch 2 analoge Schnittstellen, dort könnte man denn doch den 2.Teilnehmer mit anschließen.

mfg Holger

Sorry, sorry, sorry!!!

Ich hatte überlesen, dass das ja eine 2-Adapter Box ist. Dann geht das natürlich nicht.

Die Eumex-Variante ist dann die erste Wahl, weil kost ja nix.

....und dann hat der bekannte leider nur dsl 1000.

kudde

Hmm

wenn ich dieses hier lese,
Weitere freie MSN Nummern seitens der Telekom sind seit letzter Woche da.
dann könnte es sich eventuell ja auch nur um weitere Festnetztelefonie handeln.
Denke einmal, da wird uns Paulemann vielleicht etwas mehr erzählen können.

mfg Holger

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1