FB 7170 Telekom und DSL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anita68

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

Ich habe den Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen Schritt für Schritt durchgearbeitet, obwohl dies nicht ganz so einfach war. 25 m geschirmtes Kabel bis zum Übergabepunkt verlegt, Cat5 Kabel, Telefondose, Splitter ausgetauscht.
Aber es hat alle nichts gebracht, weder die Fritzbox 7170, W701V 2x, noch W700V halten meine 16000er- DSL Verbindung. Ständige Abbrüche sind die Folge. Anlagen auch einmal direkt am ÜP angeschlossen, leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Nachdem der T-Kom Techniker da war, teilte er mir mit, dass meine Leitungswerte vollkommen in Ordnung wären und in der VS eine Leitungsdämpfung Empfang 20dB, Sende 16 dB, Signal Rauschtoleranz Empfang 6 dB, Sende 8 dB.
Beim Signal/Rauschtoleranz würden sie ja nur mit 10 dB rausfahren und mit keinem dB weniger. Werte der Fritzbox sind absolut identisch mit den gemessenen Werten auf seinem Modem mit Laptop, oh Wunder. Die Leitung wurde ebenfalls schon umgeschaltet, aber auch da waren die gleichen Werte. Die Ports in der VS sind auch schon gewechselt worden, was ebenfalls absolut nichts bringt, ausser die Abbrüche.
Was mich verwundert sind die COE Werte Los of Frame welcher bis auf 25 läuft und danach wird eben die Verbindung getrennt, auch die Los of Signal steigern sich mit jeder neu aktualisierten Seite in den DSL-Informationen. Diese Werte sind doch die der Vermittlungsstelle, oder liege ich da falsch. Die CPE Werte stehen dabei alle auf 0, ausser Cyclic Redundancy Check , und Header Error Control, welche immmer grösser werden.

Was kann ich jetzt noch tun, damit diese Verbindungsabrüche aufhören, denn die Synchronisation dauert immer 6-8 Stunden, mindestens, waren auch schon 14Stunden. Leitungslänge in die Vermittlungsstelle wären übrigens 350 Meter.

Wäre für jeden Tip sehr dankbar.

Gruß

Anita

Hallo,

es sieht so aus, als sei nicht die Leitungsqualität die Ursache für deine Probleme. Das Howto von Novize enthält ja auch Hinweise über Störungen durch defekte Netzteile oder Probleme in der Stromversorgung. Das betrifft nicht nur PCs, sondern jedes Gerät an der Box. Dummerweise können sogar Geräte den DSL Sync stören, die gar nicht an der Box angeschlossen sind.

Klemme also zunächst mal alle Kabel von der Box ab außer das Netzteil und die Verbindung zum DSL. Das Netzteil kommt direkt in eine ordentliche Wandsteckdose, keine Steckdosenleiste dazwischen.
Dann beobachte, ob die Box besser synct (sieht man ja an den LEDs). Falls ja, dann hast du ein Problem mit einem an der Box angeschlossenen Gerät.

Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

Danke für deine Antwort, aber das habe ich schon probiert. Mehrfachsteckdosen sind bei mir sowieso nicht im Einsatz.
Ich habe die FB sogar direkt an dem ÜP im Keller angeschlossen. Auch da konnte sie nicht Synchronisieren. Auch das Testmodem den T-Kom Technikers hatte da schon seine Schwierigkeiten. Nach 2 Tassen Kaffee und ein paar Zigaretten konnte es dann doch erfolgreich synchronisieren.
Ich habe heute zu Testzwecke einmal meine Leistung runtergesetzt bekommen, so hat der Techniker beim Anruf zumindest gesagt, und auch da treten diese Schwierigkeiten auf. Überprüfen konnte es seine Technikkollegen nicht, da deren Server komplett abgeschmiert waren. Wird morgen nachgeholt. Der Techniker will ebenfalls noch etwas ausprobieren.
Etwas hatte ich vergessen zu erwähnen. Bevor ich auf die 16000er umgestellt wurde zeigte mir die FB eine Leitungsdämpfung Empfang 38dB, Sende 29 dB und eine Signal Rauschtoleranz Empfang 11 dB, Sende 13 dB an und das 6000er funktionierte damit.

Ob mein 16000er DSL jemals funktioniert?

Grüße und Gute N8.

Anita68

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taste 777,

und es ist doch möglich, juhu. Waren heute sogar 2 Techniker da und haben eine andere Firmeware auf den W700V eingespielt, angeschlossen und das Teil hat sofort synchronisiert und bleibt bestehen. Bis jetzt noch kein einziger Abbruch, Downstream 15878 kBits/s Upstream 1256 kBits/s ,so zeigt es einmal der Test an.
Die beiden W701V hätten auch ein Modem von AVM, bzw werden bei AVM im Auftrag produziert und damit haben sie bis jetzt sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb würde auch die FB nicht richtig synchronisieren, weil das gleiche Modem verbaut wäre. Davon habe ich aber leider keine Ahnung, das müsst ihr besser wissen. Der Speedport W900V wäre sogar noch schlimmer davon betroffen. Die genauen technischen Details weiß ich jetzt leider nicht mehr, aber etwas muss an der Geschichte ja dran sein. Dann werde ich den einen W701V gegen einen W700V noch tauschen, damit ich ein Ersatz habe.
Es ist ja richtig erfreulich, dass nun alles funktioniert, (3 PC per LAN und 2 per Wlan), auch das Wlan kommt mit 54 Mbps und gute bis sehr gute Signalsärke in Erdgeschoß an, was will ich mehr.

Dafür habe ich doch gerne Kaffee gekocht ;-)

Nochmals vielen Dank für eure Hilfestellungen und viele Grüße aus der Pfalz.

Anita68

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Taste777,
die Sync. hielt bis jetzt die ganze Zeit, also habe ich einen Router, der sich vernünftig betreiben lässt.
Seit heute morgen ca.11:00 Uhr habe ich die FB7170 wieder in Betrieb genommen. Labor Version 9167 aufgespielt und ein wenig an den Einstellungen ausprobiert. Auch sie lüft nun seit ca. 12:00 Uhr und hatte noch keine Aussetzer. Sonst wie oben eben beschrieben alle 30 Sekunden wurde die Leitung getrennt. Bin einmal gespannt, wie lange es funktioniert.
Werte Signal Rauschtoleranz Empfang 10dB, Sende 12dB, Leitungsdämpfung Empfang 18dB, Sende 14 dB.

Von der Technik der T-Kom aus Karlsruhe werde ich auch noch angerufen, da die noch etwas an der Leitung/Barebones ändern können. Der eine Techniker war heute noch einmal da und nachgefragt, ob noch alles OK wäre. Das ist ein Service der T-Kom SUUUUPER, oder.
Was hat es mit diesem Powercutback genau auf sich, der Wert steht bei mir immer auf 0, kann ich diesen auch irgendwie ändern, bzw. beeinflussen?

Ich wollte auch die neu aufgespielte Firmware des W700V überprüfen, aber da wo früher die Zahlen Versionsnummern standen, steht nun XX.XX.XX. Was ist denn dies für eine Version hast du da eine Ahnung?

Grüße

Anita

Hallo Tastte 777,

Danke für die schnelle Antwort. Ich war aber im Forum unterwegs und habe das so verstanden, dass der Powercutback dafür verantwortlich ist, weil er in irgendeine Berechnung der FB eingeht und ich glaube öffters einen Wert von "9" gelesen zu haben. Wie haben die das gemacht?
Bin da sehr fleissig am studieren der Posts. Ich bin eben sehr experimentier-
freudig und gebe nicht so schnell klein bei. Die Waffen einer Frau eben :D

Zu den Dämpfungswerten habe ich doch glaube ich alles geschrieben.
Anfang bei der Umstellung (6000 auf 16000) vom Techniker1 (so nenne ich ihn nun mal) Waren die grossen Dämpfungswerte Leitungsdämpfung Empfang 38dB, Sende 29 dB.

Dann kam Techniker2 und schaltete den Port um --> Leitungsdämpfung Empfang 20dB, Sende 16 dB.

Und gestern wurde ich auf eine garantiert freie Leitung geschaltet und da kommen nun diese Werte zu Stande.
Leitungsdämpfung Empfang 18dB, Sende 14 dB.

Auch wenn ich an den Maxeinstellungen für den Down-, bzw. Upstream die Werte ändere ändern sich auch die Werte für die Leitungsdämpfung und die vom Signal/Rauschabstand. Nur auf die maximale Leitungskapazität kann ich nicht gehen, da da der Signal/Rauschabstand auf 6/8 abfällt und die FB wieder mit den dauernden Sync.-abrüchen beginnt. War zumindest heute morgen beim Parameter finden so. Nun spiele ich vorerst nicht mehr herum, weil ich eine stabile und schnelle Leitung habe und den Rückruf vom techn. Service abwarte. Wird aber erst morgen werden. Der Mensch war ganz überrascht, dass AVM so eine Firmware zu Verfügung stellt und will dies erst selber einmal testen. Da bei mir noch 2 Träger auf der Leitung sind (188,192 kHz) und ich nur einen Filtern kann.

An meiner Hausinstallation habe ich definitiv nichts gemacht, denn da gab es nichts mehr zu ändern. Ausser das, welches ich im 1.Posting schon geschrieben habe.

Ach übrigens, die FB läuft und läuft und läuft, immer noch und wird heute Nacht sehr wahrscheinlich bis zur Zwangstrennung durchlaufen. Ich startete den Livestream von Rocklandradio und höre eben gerne Musik.

Grüße

Anita

Hallo Taste 777

Na das habe ich aber anders in erinnerung mit den Waffen.

was soll denn dies bedeuten?:confused: Nur weil ich eine Frau bin und in unserer Familie den einzigen technischen Beruf habe, tztztz.

FB läuft und läuft usw. bin mittlerweile über den Werten des W700V und noch keinen Resyncs. Die Kiste ist nun seit 30 Std. im Radobetrieb und ausser der Zwangstrennung durch den Provider gibt es nichts zu beanstanden.

Scheint also doch etwas an der aktuellen Firmware nicht ganz zu stimmen, denn mit dieser Laborware geht es richtig rund.

Grüße

Anita

Moin Taste777,

bedeutet, dass ich mit dem Kopf durch die Wand gehe, wenn es nötig sein muss. Ein kleiner Dickkopf steckt doch in jedem von uns, oder? ;)

---Verbesserte Dual-TEQ, Downstream Power Back-off---
Wo ist denn diese Option verborgen? Die habe ich ja gar nicht bis jetzt gefunden.
Kurze Info wäre ich dankbar.

Grüße

Anita

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,538
Mitglieder
378,048
Neuestes Mitglied