FB 7170 - Uhrzeit holen?

A

ah966

Guest
Hallo zusammen!

Ich habe eine FB 7170 mit der Firmware 29.04.80 und diese läuft in folgender Konstellation:
INTERNET <==> Kabel Dtld-Modem <==> DLink-Router <==> FB 7170 <==> PCs

Das Ganze funktioniert auch recht gut, kann das WLAN der FB nutzen usw.
Allerdings ist das eine der alten 7170, bei denen man das Modem nicht deaktivieren kann, sie dient momentan quasi als Switch, WLAN-AP und Anrufliste.

Ich kann mich per Telnet auf die Box einloggen und habe schon Änderungen an der ar7.cfg durchgeführt, damit die Box ein anderes Standard-Gateway und die richtigen DNS-Server benutzt.
Eine Test-Mail von der Konsole mittels "mailer" hat bestens funktioniert.

Allerdings zeigt die Box im WebUI logischerweise an, daß sie keine Internet-Verbindung hat. Und scheinbar versucht sie auch nicht, die Uhrzeit zu holen, die stimmt auf der Konsole nämlich nicht.
Die Anrufzeiten im WebUI stimmen dagegen.

Wie kann ich die Uhrzeit von der Box holen lassen? Ein NTP-Client scheint nicht installiert zu sein. Wie macht die das normal?

Moin,
folgendes findet sich bei mir in der ar7.cfg:
Code:
ntpclient {
        server_list = "0.europe.pool.ntp.org";
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Gruss
gt40

Hallo gt40,

danke für Deine Antwort.
Das hatte ich schon entdeckt.
Aber wie bekomme ich die Box dazu, daß der NTP-Server auch abgefragt wird?

Normalerweise ist der Linux-Befehl ntdate oder so. Aber mit ntp finde ich da nichts. Nur date kann ich ausführen und das Datum natürlich manuell setzen.
Würde gerne aber einen Befehl zum Zeitabgleich in ein Startscript setzen...

Normalerweise sollte sich der chronyd die Uhrzeit automatisch holen.
Kann unter Umständen aber mal was dauern.

[EDIT] wie Ralf aber unten schreibt geht das wohl nicht im IP-Client Modus.

[EDIT] wie Ralf aber unten schreibt geht das wohl nicht im IP-Client Modus.
Gegenfrage: Und warum haben dann alle meine Repeater (Angeschlossemn im IP-Client-Modus / Internet über LAN1) eine aktuelle Uhrzeit oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?

@ah966:
Du könntest dein Problem über zwei Wege lösen:
1.) Per Telefon: #83*hhssTTMMYYYY* (#83*183412042010*)
2.) Mit Pikachu Tool: Fritz!Box_NetCapi_WB.exe
attachment.php

3.) Über ein Freetz-Plugin: openntpd Ich habe das ganze mal an meiner 7170 getestet, da meine alte 5140 die Uhrzeit auch nicht weitergeleitet hatte. Denke das selbe Problem hat der D-Link-Router auch. Ich habe es bei meinem Bekannten aufgegeben, denn auch bei Ihm hatte die Fritzbox keine aktuelle Uhrzeit. Er hat jetzt eine 7240 direkt am Kabelmodem und da geht alles wie es soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo gismotro,

danke für die Info.

Übers Telefon wird mir reichen - ich werds vermutlich nur bei Neustarts brauchen.

also bei mir dauert es bis zu 10-15 stunden, bis die uhrzeit sich nach nem boxstart synchronisiert hat. früher ging das mal schneller

gibt es nicht ein einfachen telnetbefehl auf der 7270 der die zeit syncen lässt?

denn so sind keine zeitkritischen cronjobs möglich

Bei meiner 7270 im WDS-Modus (ist doch auch eine Art IP-Client, oder?) stimmt die Uhrzeit. Und diese kann die Uhrzeit auch entweder nur aus dem Internet oder von dem WDS-Master bekommen.

toll, danke colonia

aber wenn ich date eingebe, dann erscheint ja die falsche uhrzeit

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.