FB 7170: Welcher VPN-Server kommt zum Einsatz?

thundereyes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin an alle,

ich habe mal ein paar Fragen...

Weis jemand was für ein VPN-Server auf der FritzBox läuft? Also ist das OpenVPN oder PPTP?

2. Ich versuche mit einem Lancom VPN Client 2.0 (30 Tage Test Version) auf die FritzBox zu kommen nur es geht einfach nicht bei Phase 1 ist schluss bzw. ich glaube Phase 1 ist fertig und dann ist ende IKE-Fehler oder so....

MfG

Thundereyes

PS: Und danke im voraus für eure bemühungen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
IKE gehört zu IPSEC.
Die AVM Laborfirmware verwendet auch IPSEC. IPSEC ist ein VPN Protokoll, PPTP ebenfalls. OpenVPN ist ein Programm/Produkt, das keines dieser Protokolle verwendet (OpenVPN is not compatible with IPSec, IKE, PPTP, or L2TP).
IPSEC ist nicht ganz einfach, es gibt dabei verschiedenste Konfigurationen. Wenn man Glück hat, können sich die beteiligten Partner auf eine gemeinsame Variante einigen. Wenn nicht, gibt es meistens keine Rückmeldung übers Netz. Evtl. kann man im Protokoll der beteiligten Rechner Hinweise finden, warum es nicht funktioniert.

Ja danke...

Und was ist jetzt auf der Box drauf? PPTPd ?

Hat jemand denn Lancom Client mit der FritzBox verbunden bekommen?

MfG

Thundereyes
Posting 2:
...Habe mal nen bischen geschaut.

Ist auf der FritzBox isakmpd drauf? Weis das jemand?

Also der zugriff mit dem AVM Client geht aber mit dem Lancom (NCP) Client geht nicht.

Kann mir jemand die einstellungen sagen was man wo einstellen muss?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verschiebe mal in das entsprechende Forum: Fritz/Firmware, denn das Thema ist ja nicht Internet, sondern der implementierte VPN-Server

thundereyes, gehe Du bitte hin und vergib Deinem Thread einen vernünftigen Titel. Eine Firmware-Version ist nichtssagend. Erzähl dort lieber Deine Frage in Kurzfassung. ;)
Also: 1. Beitrag=>"Ändern"=>"Erweitert"=>Titel ändern

Moin!

Ok habe das mit dem Lancom Client hinbekommen läuft super!

Kann mir den trotzdem mal jemand sagen wie das auf der FritzBox realisiert wurde. Mit isakmpd oder mit was anderem?

MfG

Thundereyes

Kannst Du auch schreiben, woran es lag? Kann ja sein, daß mal jemand anders es auch braucht.
Wenn Dir wichtig ist, welches Programm auf der Box verwendet wird, kannst Du ja mal in die Firmware hereinschauen. Da isakmpd zu BSD gehört und auf der Box Linux läuft, wäre meine Vermutung, daß eher etwas anderes zum Einsatz kommt.

Also zum Client:

Man muss einfach alles angeben... selbst mit welchem Netz man sich Verbinden möchte und ich habe das Profil genauso benannt wie FQDN.

Profilname = user_fqdn
Gateway = IP Adresse (von Internet aus gesehen) oder Dyn-DNS
IKE-Richlinie = auto oder Pre-shared key
IPsec-Richtline = auto oder ESP-AES 128 MD5
exch. mode = arggessive mode
PFS-Gruppe = DH Gruppe 2 (1024)
Typ = Full Quality Username
ID = user_fqdn
Pre-shared Key verwenden = ja
key = key (ohne " )
IP-Addresse manuel vergeben
IP = virtualip
mask = 255.255.255.0
VPN IP-Adressen = accesslist ohne "permit ip any " also z.b. 192.168.178.0 255.255.255.0

und dann solte er funktionieren ;-)

isakmpd gibt es aber auch unter Debian.... ist nur von BSD her oder?

Wie kommt man eigendlich auf die FB? Habe noch nie was gemacht nur Labor Image drauf gemacht .... ;-)

Komme ich da per SSH drauf oder Telnet und wie?

MfG

Thundereyes

Bei der VPN Labor Firmware ist ein Programm avmike dabei. Vom Namen AVM-IKE gehe ich davon aus, daß es ein AVM-Spezifisches Programm für IKE ist, was zu IPSEC gehört. Wenn isakmpd auch unter Debian läuft, hätten sie es auch nehmen können, haben sie anscheined aber nicht.
Zugriff auf die Box ist am einfachsten über telnet, sofern die Firmware es zuläßt. Neuer Firmwares zeigen dann aber zumindest eine Meldung:
Code:
In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Andere Möglichkeiten sind über SSH, dafür dann DS-MOD (verschiedenste Erweitungen für die Firmware, läuft nicht unbedingt mit allen Labor-Versionen) oder the-construct (Erweiterungen, die temporär in die Box geladen werden).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,086
Mitglieder
377,281
Neuestes Mitglied
Vaude