[Gelöst] FB 7240 und Centrino N-100: Geringe WLAN Geschwindigkeit

gueschmid

Neuer User
Mitglied seit
21 Apr 2008
Beiträge
117
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich nutze eine FB7240 welche auf WPA2 und 802.11b+n konfiguriert ist. Es funktioniert auch alles. Mit meinem bisherigem Towerrechner und einem TP-Link-USB-Stick (Atheros-Chip) hatte ich immer eine Verbindung von 370-300MBit/s.

Nun hab ich einen Laptop mit Intel Centrino WirelessN-100 und ich bekomm immer nur noch 65Mbit/s in der ganzen Wohnung. Ansonsten gehts aber fehlerfrei. NUr für Internet wäre es ja egal, aber ich hab auch eine NAS an der FB wo etwas mehr Geschwindigkeit immer besser ist.

Weiß jemand ob man da mit irgendwelchen Einstellungen noch mehr Performance rausholen kann?

Mich wundert, daß er z.B. am Schreibtisch sagt WLAN Signal hevorragend aber immer noch nur 65Mbit/s anzeigt. In den anderen Zimmern auch immer 65Mbit/s. Egal wo in der Wohnung!

Bin für alle Anregungen dankbar. Achso: der Tower hatte noch WinXP der Laptop jetzt Win7 (64bit).

P.S. Ich habe die SuFu genutzt aber in Bezug auf Cenrino vor allem sehr alte Beiträge gefunden.


Gruß

gueschmid
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem Treiber und den Netzwerkeinstellungen im Tower.
Wenn Du die diskutieren willst, solltest Du die Einstellungen veröffentlichen.
 
Hallo

Schau mal in den erweiterten Einstellungen der W-Lan Karte nach ob das Frequenzband auf 40Mhz eingestellt ist..
 
Hallo,

es gibt nur 20 Mhz (war eingestellt) und AUTO. Hab jetzt mal auf AUTO umgestellt.
Der TOWER ist weg. Da kann ich nicht mehr schauen!

Gruß

gueschmid

P.S. Danke, hab nun zum ersten mal 150 Mbit/s.

Es gibt im Treiber einige Einstellungen, wie ich die alle hier posten soll ist mir unklar, außer abschreiben und wieder einhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AUTO sollte die richtige Einstellung sein
 
JA,

der N-100 kann nicht mehr als 150Mbit/s ! Leider.

Evtl. mal nach einem anderen WLAN-Modul suchen! Danke!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.