[Problem] FB 7270 über DynDNS nicht mehr erreichbar, liegt es am Repeater?

Gabris schrieb:
Ist das in Ordnung so, wird jetzt die Remote- Verbindung trotz neuer IP- Vergabe funzen oder muss ich hier noch was einstellen?
Das ganze Geplänkel ist nur ein kosmetisches Problem. Die zweite Box ist nicht in der Lage, die IP zu aktualisieren, darum ist es auch egal, was bei dem DynDNS-Provider eingetragen ist.

Auch auf die zweite Box wird mit einem anderen Port unter der ersten Adresse zugegriffen. Hierzu wird lediglich in der ersten Box eine Portweiterleitung auf die nachgeschaltete Box eingerichtet (natürlich auf den Port, der auf dieser für die Fernwartung eingerichtet ist). Wie das in dieser dargestellt ist, ist völlig unerheblich. Die Adresse ist immer gleich, nur der Port ist für beide Boxen unterschiedlich.

Gruß Telefonmännchen
 
Guten Morgen,

leider wurde die dynamische IP- Adresse in No-IP letzte Nacht wieder nicht erneuert, s. Bilder

1. Die Trennung der FB erfolgte ordnungsgemäß heute nacht um 2 Uhr 4 Minuten.
2. Im No-IP- Account steht aber heute früh wieder die IP- Adresse 192.168.178.2 des Repeaters (weiß nicht wie weit die dort angegebene Uhrzeit des letzten Updates relevant ist, sieht so aus, als wäre dort nichts passiert).
3. Sind bei No-IP die Einträge (Host-Type, etc.) überhaupt i. O.?
 

Anhänge

  • no-ip7.jpg
    no-ip7.jpg
    55 KB · Aufrufe: 8
  • no-ip4.jpg
    no-ip4.jpg
    25.5 KB · Aufrufe: 9
  • no-ip6.jpg
    no-ip6.jpg
    57.8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal kurz das DynDNS in deiner Masterbox und aktiviere es gleich wieder. Dann sollte eine Neuanmeldung bei no-ip.biz mit den richtigen Daten erfolgen.
 
Danke, dass kann ich erst proberen wenn ich wieder zuhause bin, also lokal. Momentan kann ich auf die Box nur remote zugreifen, wäre nicht besonders sinvoll wenn ich die DynDNS abschalte...
 
Das müsstest du mal genauer erklären: Du kannst aber remote zugreifen, obwohl DynDNS nicht funktioniert hat, und willst den Adress-Update nicht nochmal anstossen? Irgendwie scheinst du noch nicht verinnerlicht zu haben, wie das ganze abläuft. :(
 
Aufgrund eurer Aussagen bin ich ein wenig irritiert.....

Was geht jetzt und was nicht?

Übrigens ist es völlig normal das man beim ersten Aufruf des von mir genannten Links auf der Anmeldeseite landet, dann muss man sich anmelden und den Link erneut aufrufen...
 
Gabris schrieb:
leider wurde die dynamische IP- Adresse in No-IP letzte Nacht wieder nicht erneuert, s. Bilder
Wenn der Repeater diese Adresse updatet, wird sich daran auch gar nichts ändern, denn er kennt nur diese (seine) Adresse und bekommt zwangsweise auch keine Änderung der externen (die des Anschlusses bzw. der vorgeschalteten Box) mit. Wie denn auch, denn es ist ein normales Netzwerkgerät in einer statischen (Deiner Netzwerk-) Umgebung. Es gibt durchaus Geräte, die können auch externe Adressen bei einem entsprechenden Dienstleister updaten, weil die Adresse, unter die sie einen bestimmten Server abfragen an den Dienstleister übermitteln und nicht ihre eigene im Netzwerk. Die FritzBox gehört aber nicht dazu, sie kennt nur ihre eigene Adresse. Es ist auch unnötig die Adresse des Repeaters zu updaten, denn der ist unter der gleichen IP wie die Masterbox direkt an Anschluss zu erreichen. Es gibt nur eine IP am Anschluss. Den Rest zu den Ports, und wie man ein nachgeschaltetes Netzwerkgerät erreicht, schreibe ich hier nicht noch mal auf (s.o.).

Gruß Telefonmännchen
 
#KunterBunter

Ich habe heute früh zu Hause in der Masterbox vorsichtshalber die frisch geänderte IP- Adresse noch schnell ausgelesen weil ich dachte: na, wenn die Aktualisierung bei No-IP nicht geklappt hat kannste auf die Box wieder nicht zugreifen. Die ausgelesene IP- Nummer habe ich dann auf Arbeit in meinem NO-IP- Account eingetragen und danach hat der Remote- Zugriff funktioniert. Ich kann also momentan die FB von außen aufrufen. Bis zur nächsten Trennung.

#Telefonmännchen

Das Problem ist nur, dass das Ganze schon mal gefunzt hat. Bei mir lief schon immer eine FB 7270 v2 mit der letzten FW (ohne Betas). Dann habe ich mir eine FB 7270 v3 geleistet (wegen der besseren DECT- Reichweite) und als DECT/WLAN- Repeater eingerichtet. Es hat alles funktioniert, Repeating wie DynDNS, konnte beide Boxen incl. der an beiden angeschlossenen USB- Sticks remote aufrufen, sogar die an beiden Sticks installierten FritzLoads ließen sich problemlos steuern. Die Probleme mit der Remote- Erreichbarkeit kamen irgendwie erst nach den letzten Beta- Updates. Da wurden zunächst die USB- Sticks mit FritzLoad nicht erkannt bzw. die Box hat nur rebootet (ist mittlerweile behoben) und jetzt diese Sache mit DynDNS.
Ob das alles an den Laborversionen liegt und ich wieder alles auf die letzte FW zurücksetzen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Labor-Versionen hat das nichts zu tun, sondern nur mit deiner Konfiguration. Ich habe mir schon gedacht, dass du mit der öffentlichen IP-Adresse remote zugreifst. Aber was hindert dich jetzt, in der Masterbox das DynDNS kurz aus- und wieder einzuschalten, damit bei no-ip.biz die Adresse upgedatet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fragestellung ist nicht, warum funktioniert es nicht (dies ist ausführlich dargelegt worden, es kann nicht funktioniern),
sondern: Warum hat es vorher funktioniert?
Ich behaupte einmal, dass vorher die Repeaterbox kein Dyndns gemacht hat oder wenn sie es doch gemacht hat, dieses mit der externen IP durchgeführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke, wenn ich das mache - und no-ip.biz wieder die IP 192.168.178.2 vom Repeater abgreift - dann ist es wieder pfutsch mit der Erreichbarkeit von außen.
 
dann ist es wieder pfutsch mit der Erreichbarkeit von außen.
Jupp, die dyndns-Adresse vom Repeater aktualisieren lassen ist Pfusch und damit ist die echte externe Adresse auch wieder futsch...
 
#aquarium

Die Portfreigabe war schon von Anfang an eingerichtet, s. aktuelles Bild aus der Masterbox.

Moment mal: ich sehe hier, das unter Bezeichnung "Repeater" steht. Könnte an dieser Stelle der Name (bzw. dessen zwischenzeitliche Änderung in der Repeaterbox) ev. Auswirkungen auf die Erreichbarkeit haben?

#novize
"die dyndns-Adresse vom Repeater aktualisieren lassen"

Das lasse aber nicht ich aktualisieren, es aktualisiert sich selbst so. Aber warum?

Und noch eine Frage: wieso kann ich jetzt z.B. über no-ip.biz die Repeaterbox nicht erreichen? Müsste doch über hxxps://xxxx.no-ip.biz:450/ gehen oder nicht? Zumindest früher ging das auch problemlos.
 

Anhänge

  • pfg.jpg
    pfg.jpg
    25.7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten Bild von Beitrag #23 steht Last Update 2011-12-19 09:08:48 PST
Das war noch bevor du den DynDNS-Dienst im Repeater endlich abgeschaltet hast.

Solange wie deine aktuelle öffentliche IP-Adresse nicht bei no-ip.biz drinsteht, ist auch der Repeater nicht über hxxps://xxxx.no-ip.biz:450/ erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich bei no-ip schon vor Stunden geändert. Jetzt steht dort die aktuelle öffentliche IP-Adresse und der remote- Zugriff geht. Nur auf der Repeater komm ich über die gleiche aktuelle öffentliche IP-Adresse und über den Port 450 nicht.
Also: in der Masterbox DynDNS remote aus- und wieder zuschalten? Hoffentlich geht das gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast Du denn die Fernwartung der Repeaterbox auch auf Port 450 gelegt? Standardmässig liegt sie auf 433. Wenn nicht, ggf. das Portforwarding von 450 auf 192.168.178.2:450 in 450 auf 192.168.178.433 ändern. Bei älteren Firmwareversionen gab es mal Probleme, wenn man die Port beim Weiterleiten wechselte. Dürfte aber behoben sein. Ich vermeide solche Wechsel und leite nur auf gleiche Portnummern weiter und verlege die Dienste dementsprechend.

Gruß Telefonmännchen
 
"die dyndns-Adresse vom Repeater aktualisieren lassen"

Das lasse aber nicht ich aktualisieren...
Doch klar:
Recovern brauchst du nicht. Es reicht, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Anschließend musst du aber alle Daten von Hand neu eingeben.
Stattdessen kannst du auch versuchen, (siehe Beitrag direkt darüber) bei den Internet-Zugangsdaten die Betriebsart auf "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" zu setzen.

OK, KunterBunters Idee hat gefunzt, vielen Dank!
(Ich wollte nicht gleich auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, sorry.)
Genau da hast Du doch Dein Problem:
Mache bei der Repeater-Box ein richtigen Reset auf Werkseinstellung und trage alles per Hand ein.
Alles andere ist Rumpfuscherei an den Symptomen ohne die Ursache in den Griff zu bekommen!
Wenn die Repeaterfritz einmal gründlich eingenordet ist,m hast Du auch keine Probleme mehr mit irgendwelchen nicht steuerbaren aber vorhandenen Einstellungen!

Ab gesehen davon sollte es reichen, per VPN auf die erste Box zu kommen und dann intern weiter zur 2. Box zu gelangen. Diese auch noch ins Internet freigeben ist unnötig, ein weiteres Türchen für Einbruchsversuche usw. Lass diesen Unsinn sein und gehe lieber strukturiert vor.
 
Danke für den Hinweis, das mit den Werkseinstellungen aufm Repeater scheint mir jetzt im nachhinein auch als der sauberste Weg diesem Hickhack endlich ein Ende zu setzen. Sehr interessant finde ich den Ansatz:
per VPN auf die erste Box zu kommen und dann intern weiter zur 2. Box zu gelangen

Wie macht man sowas in dieser Master/ Repeater- Konfiguration? Gibt es dazu irgendwo eine ordentliche Anleitung? Danke.
 
Eines nach dem anderen:
Wenn Du die Box erst einmal eingenordet hast und dann nur noch eine IP nach dyndns und Co gemeldet wird, dann schaue und Lies Dich mal schlau mit dem VPN auf diese erste Fritzbox. Dazu gibt es hier viel Lesestoff. Hast Du die Box dann mit Hilfe von AVMs und unserer Konfigurationsinfos geschafft, auf die Fritz und das gesamte lokale Netz zuzugreifen, also auch ganz einfach auf die 2. Fritzbox, dann kannst Du ebenso auch auf das gesamte Internet via Fritz zugreifen, wenn gewollt... Mini-Howto: Kompletten Internetverkehr über AVM VPN routen
So kannst Du dann auch 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und gibst keinem anderen Netz (freies Hotel-WLAN usw) mehr irgendwelche Zugriffe und Passwörter preis.
Siehe die aktuelle c't: Die Hotspot-Falle
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.