FB 7270 an Asterisk koppeln

bssued

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe zu Hause ene FB 7270 mit aktueller FW. Habe KabelBW Anschluss mit analoger Festnetznummer/Tel.-Flatrate. Das analoge Amt vom Kabel-Modem ist mit der FB verbunden, KabelBW Nummer ist als analoge Festnetznummer in der FB eingetragen, - funktioniert alles perfekt.

Wie kann ich nun meine FB an meinem externen Asterisk ( V-Server ) anmelden, um z.B. über den Asterisk die KabelBW Flatrate zu nutzen. Wenn ich ein neues Sip-Telefon an meiner FB7270 anmelden will, wird ja als erste Nummer 620 vorgegeben, als Registrar fritz.box, - und nun weiss ich eben nicht mehr weiter, wie ich das in meinem Asterisk umsetzen soll, d.h. welcher Registrar muss hier eingetragen werden, evtl. Portforwarding etc.....

Danke für Eure Infos

Grüsse
Bodo

Hallo,

Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden.
Entscheidend ist die Verwendung von outboundproxy statt von host.
Hier die Kopie meiner Antwort auf eine ähnliche frühere Frage:

Mit folgender sip.conf kann ich telefonieren, ausgehend und eingehend, jeweils mit Ton in beiden Richtungen.

PHP-Code:
;************************* sip.conf ********************

[general]
;port=5060 ;ist Standard
;bindaddr=0.0.0.0 ;ist Standard
;srvlookup=yes ;ist Standard
nat=yes
qualify=no
canreinvite=nonat
disallow=all
;allow=g722
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g726
allow=gsm

;************ Fritzbox-Mch *********
register => [email protected]:*****:621@Fritz-Mch-out/621

[Fritz-Mch-out]
type=peer
username=621
fromuser=621
secret=*****
outboundproxy=xxxxx.dyn.cc

[Fritz-Mch-in]
type=peer
context=von-voipprovider
host=xxxxx.dyn.cc
canreinvite=no ;muss, sonst kein Ton trotz nonat unter [general]

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich nun meine FB an meinem externen Asterisk ( V-Server ) anmelden, um z.B. über den Asterisk die KabelBW Flatrate zu nutzen.

Hallo Bodo,

Du willst den Asterisk als Client an der Fritzbox anmelden, verstehe ich das richtig?

Dazu musst Du in der Fritzbox für den Client reg_from_outside=yes einstellen. Anleitung gibt's hier im Forum. Sonst erlaubt die Fritzbox die Registrierung von extern nicht.

Wenn die Fritzbox keinen weiteren Router vor sich hat, brauchst Du kein Portforwarding.

Alternativ könntest Du die Fritzbox als Client am Asterisk registrieren und in der Fritzbox ein Callthrough für diesen Account einrichten.

Svenja

Hallo Svenja,

ja, - ich möchte meine KabelBW Phoneflat über meinen externen Asterisk nutzen. Meine KabelBW-Telefonie hat " ISDN-Funktion " -, also stehen mir insgesammt 6 Nummern zur Verfügung, über die ich kostenlos telefonieren kann, und das wenn möglich, über den Asterisk ... Das mit dem reg_from_outside verstehe ich nicht richtig, habe gerade im Forum gesucht, aber nichts direktes gefunden, wie man das einrichtet !

Vielleicht kannst Du mir es ja etwas detaillierter beschreiben, oder entsprechende Links posten.

Dank und Gruss
Bodo

ja, hab ich ! Aber ausser " Liebkosungen " war da nicht viel für mich dabei ! Meine Frage wäre vor allem: Wie komm ich an die voip.cfg ran, sprich, wie verändere ich diese ?

Gruss
Bodo

Hallo,

meine FB 7270 hat die aktuelle FW 54.04.80. Mit dem FB-Editor finde ich keinen passenden Eintrag ! Geladen wird ja die ar7.cfg, der Eintrag steht doch aber in der voip.cfg, - oder ?
Wie kann ich den nun das reg_from_outside=yes einstellen ?

Gruss
Bodo

Hallo Bodo,

Du kannst einfach die Konfiguration mittels "Einstellungen sichern" speichern, dort abändern und dann wiederherstellen. Der FBEditor ist dazu auch recht praktisch, weil er die richtigen Zeilenumbrüche verwendet und man nur den Haken "NoChecks" setzen braucht, damit die FB die Datei wieder akzeptiert.
Alternativ notepad++, das kann auch Unix-Zeilenumbrüche, dann nicht vergessen NoChecks=yes im Header der Datei zu setzen. Ist meine ich auch so in dem oben gelinkten Thread beschrieben.

Ansonsten kannst Du auch Telnet verwenden, und dort die /var/flash/voip.cfg mit vi bearbeiten.

Svenja

Hallo Svenja,

kann es sein, dass du mich nicht richtig verstanden hast ? Die Bedienung des FB-Editors ist mir schon klar. Der FB-Editor liest ja automatisch die Daten ein, nur ist das die ar7.cfg !
Dort finde ich den zu ändernden Eintrag nicht, - der müsste doch in der voip.cfg stehen.

Gruss
Bodo

Achso, ich dachte Du hättest mit dem FBEditor direkt auf die Fritzbox zugegriffen, das geht ja auch.

Dann scroll einfach mal weiter runter, in der Export-Datei sind alle cfg's drin, die voip.cfg ist weiter unten.

Svenja

Hi,

so hab den Abschnitt der voip.cfg gefunden, aber da steht kein Eintrag dieser Art drin !
Kann man den einfach infügen, und wenn ja, wo, - und wie aktiviert man dann das ganze !

Sorry, bin halt ein bischen vorsichtig ....

Gruss
Bodo

Genau zu diesen Aspekten des Eintrags existiert schon ein ausreichend detaillierter Thread. Lies Dich doch einfach mal selbst schlau und überlasse das nicht den anderen, Dich mit bekanntem Wissen zu füttern. :?
Das Verhalten von Dir hat nichts damit zu tun, vorsichtig zu sein. Vorsichtig sein ist gut, aber zur Vorsicht gehört auch ein ausreichendes Wissen um die Dinge, die man da manipuliert. Dieses musst Du Dir eh selbst aneignen. Werde also bitte selbst aktiv!

Hallo lieber Admin.

tut mir leid, aber ausser "Engelein, Schatzi und Co " finde ich da nichts passendes bezgl. des erstellens eines fehlenden Eintrags in der voip.cfg !
Oder hab ich`s doch übersehen ??

Grüsse
Bodo

tut mir leid, aber ausser "Engelein, Schatzi und Co " finde ich da nichts passendes
Du sollst Dich doch nicht ablenken lassen durch solche Formulierungen ;)
Oder hab ich`s doch übersehen ??
Ja:
Gehe zurück auf Start, gehe nicht über Los, ziehe keine 4000 Mark ein :D

BtW: Respekt, dass Du die 400 Beiträge des anderen Threads in weniger als 20 Min komplett gelesen und auch verstanden hast!!

Kann mich Novize nur anschließen.
Bin deshalb auch nicht mehr auf bssued's letzten Hilfeschrei #12 eingegangen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.