FB 7270 - analoger Festnetzanschluß ist immer besetzt beim raus telefonieren

BoB69

Neuer User
Mitglied seit
14 Nov 2007
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!

Erstmal muss ich sagen, das ist ein super Forum. Ich konnte hier schon sehr viel nützliche Sachen nachlesen. Aber nun ist mir ein Problem aufgefallen, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hab auch schon die Suchfunktion benutz und hoffe, das ich nichts übersehen habe.

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich ein Anruf über das Festnetz machen will, erhalte ich immer ein "besetzt Zeichen". Angerufen werden kann ich aber. Wenn ich das Telefon direkt an den Splitter anschließe funktioniert es. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durch probiert, es geht einfach nicht. Im normal Fall telefonier ich ja über IP, deshalb ist es mir noch nicht aufgefallen. Ich hab auch die FB schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und per Hand konfiguriert und ich habe alle 2 bzw. 4 analogen FON Anschlüsse getestet.
Kann es vielleicht sein, das die FB defekt ist oder ist es nur ne Konfigurations Sache? Vielleicht hat ja das Problem schon mal jemand gehabt.
 
Genau das selbe Problem hatte ich auch...
Hört sich vielleicht doof an, aber überprüfe nochmal wie du es angeschlossen hast, bei mir war es so, das ich auch überzeugt war das ich es richtig konfiguriert hatte, war aber nicht...
 
Ich hab es schon mehrmals überprüft. Man kann ja eigentlich nichts falsch machen.
Y-Kabel 2 x am Splitter und 1 x an der FB. Analoges Telefon am FON1 Anschluss der FB, Hacken bei "Festnetz aktiv" ist gesetzt, meine Festnetznummer ist eingetragen und ein Telefon für den FON1 Anschluß ist eingerichtet. Ich habe die Internetnummer zu Testzwecken gelöscht, so das die Fritzbox ja quasi nur über das Festnetz raus rufen kann. Es geht aber nicht, es ist immer besetzt. Aber wie schon gesagt, kann ich über meine Festnetznummer angerufen werden. Es klingelt und telefonieren kann ich auch.
 
Hmm

und unter Anschlussart ist auch der Analog-Anschluss aktiviert und nicht der ISDN-Anschluss.

mfg Holger
 
Seltsam, Seltsam!

Vorhin musste ich mal wieder ein Gespräch übers Festnetz führen (0900 Nr.). Also hab ich mein Telefon wieder direkt an den Splitter angeschloßen und habe telefoniert. Als ich fertig war habe ich es wieder umgesteckt. Danach habe ich probehalber noch mal auf Wahlwiederholung gedrückt. Und siehe da, auf einmal ging es übers Festnetz. OHNE das ich was an den Einstellungen geändert habe :confused:

Ich habe die halbe Nacht mit dem Problem verbracht, habe gelesen, eingestellt und umgesteckt. Bin fast wahnsinnig :mad: geworden und ohne Erfolg ins Bett gegangen.

Jetzt geht es zumindest erstmal. Aber leider weiss ich nicht woran es lag.
Ist vielleicht ein Bug von der FB. Das ist ja nichts neues bei der 7270. :)

@ lone star: natürlich hatte ich den analogen Anschluß aktiviert. Das macht man ja auch so, wenn man kein ISDN hat! :p
Trotzdem Danke für die Hilfe!
 
Hallo BoB69,
Wenn ich ein Anruf über das Festnetz machen will, erhalte ich immer ein "besetzt Zeichen". Angerufen werden kann ich aber.
Hast du es schon mal mit deaktivierter Rufnummernunterdrückung (Bedienungsanleitung Seite 131) versucht?
Normalerweise kommt da, wenn dein Anschluss die Rufnummernunterdrückung nicht unterstützt, eine Ansage (Dienstmerkmal wird nicht unterstützt). Einen Versuch wäre es aber allemal wert.

Gruß pingping

Edit: Hat sich ja nun erledigt.
 
Normalerweise kommt da, wenn dein Anschluss die Rufnummernunterdrückung nicht unterstützt, eine Ansage (Dienstmerkmal wird nicht unterstützt)
Die Ansage hatte ich beim meinen vielen Versuchen auch schon.

Die Einstellung werd ich auf jeden Fall mal sichern.

Ich mag das überhaupt nicht, wenn sich Probleme auf solche Art und Weisse lösen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.