FB 7270 Dect Gerät klingelt nur 1 mal

grisu63

Mitglied
Mitglied seit
21 Okt 2004
Beiträge
428
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe gestern eine 7270 bei einer Bekannten in Betrieb genommen.
Sie hat einen 1und1 DSL 6000 Komplett R - Anschluss.
Angeschlossen an die Dect-Basis der FB haben wir ein T-sinus Mobilteil.
Bei eingehenden Telefonaten klingelt das Telefon nur 1 mal und das wars.
Der Ruf ist aber noch aktiv - und nach 20 Sekunden geht dann der Ab dran.
Ist ein solches Problem bekannt - evtl. Workaround?
 
... 7270 ... 1und1 DSL 6000 Komplett R ... T-sinus Mobilteil ... klingelt das Telefon nur 1 mal ... und nach 20 Sekunden geht dann der Ab dran ...
Mein erster Versuch wäre, alle Telefoneinstellungen einschließlich der Festnetzaktivierung zu löschen, alle Kabel für 5-15 Minuten abzuziehen und dann die Telefone neu zu definieren.
Der nächste Versuch wäre Werksreset, PoR und händische Eingabe aller Definitionen.
Welche FW hast Du drauf?
 
Hallo grisu63,
den von dir beschriebenen Fehler hatte ich auch schon einmal. Das Problem in meinem Fall war, das ein Telefon (MD81920) den Anruf nach einem klingeln abgewiesen hat. Da dies Telefon aber eine sehr lange Flash-Zeit hatte habe die anderen Telefone schon 2x geklingelt, bis der Ruf abgewiesen wurde. es kam "Der Anruf kann zur Zeit nicht entgegengenommen werden, bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Ich habe den Fehler dadurch gefunden, dass ich nur DSL-Kabel (Strom natürlich auch) in der Box hatte und dann Stück für Stück mehr Hardware angeschlossen habe. Dabei natürlich immer wieder sämtliche Telefoniefunktionen ausprobiert usw...
Ich würde dir vorschlagen den Anrufbeantworter zu deaktivieren und nur 1 Telefon an die Box zu hängen. Wenn das Telefon wieder nur einmal klingelt, natürlich melden, falls es geht kannst du Stück für Stück die Hardware drannhängen.

Ich wünsch dir viel Spaß mit VoIP, es kann was total tolles sein...

viele Grüße stofftiger
 
Dass ein Telefon (bzw eine DECT-Basisstation) ein Telefonat abweist, kenne ich nur von ISDN, aber nicht von einer analogen DECT-Basisstation wie der "MD81920" ;)
 
War bei mir auch ...

Habe vorgestern eine Siemens Gigaset A585 Trio (3 MT) an die FB angeschlossen. 2 MT über die Siemens Basisstation und 1 MT direkt an die FB DECT (mit den beiden alten MT Sinus 700). Bei dem MT A58H hatte ich genau den von dir beschriebenen Effekt (1X klingen und Ende). Bei mir habe ich das gelöst, indem ich das MT komplett abgeschaltet habe, ein paar Minuten gewartet und dann wieder eingeschaltet. Seitdem klinget es, wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste bitte folgendes:

Wenn das Telefon klingelt zeigt es ja an das ein Anruf kommt. Hört es nur einfach auf zu klingeln, oder geht es auch von der Anzeige her in den "Ruhe" - Zustand

Wenn letzteres zutrifft dann bedeutet das nur das die FB einen Klingelton anfordert der eben nur einmal abgespielt wird... solche Töne gibt es bei manchen DECT-Geräten.

gruß
 
Ja, dann ist es so wie ich schon geschrieben habe....

Bei DECT kann die Basis einen Code mitschicken der dem Mobilteil sagt welchen Klingelton es benutzen soll. Das ist aber nur eine Zahl, also keine Tonfolge!

Im Telefon ist eine Tabelle und da steht drin welche Zahl welche Tonfolge abspielt. bei Gigaset klappt das ganz gut... der Ton der von der FB als normaler Klingelton benutzt wird entspricht dem "Externton" aus der Liste der verfügbaren Klingeltöne. Wenn nun dein Mobiltelefon aber unter der entsprechenden Zahl einen Klingelton führt der eben NICHT mehrmals abgespielt wird hast du das Problem!

Wenn du in den DECT-Telefon-Einstellungen oben auf Klingeltöne gehst kannst du das unten Testen.

Im Mobilteil kann man auch oft noch den Klingelton einstellen! Bei meinen Gigaset kann ich dort nur den Ton für "Externe Anrufe" ändern ... Schau mal nach ob du mehr als das einstellen kannst. Evtl. ist der Ton den du bei externen Anrufen bekommst dort unter einem anderen Begriff zu finden ...

gruß
 
Meine Bekannte musste das T-sinus gegen ein Gigaset umtauschen, welches nun zuverlässig funktioniert.
Mit dem T-Sinus lief es einfach nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.