[Frage] FB 7270 + FB 7170: Repeater per LAN oder WLAN

Heinz_Lindemann

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
als ich wegen der anderen Post das Forum durchstöbert habe, kam die nächste Frage auf: Folgendes Setup....

Keller: Haupt FB, Patchpanel (Haus ist voll verkabelt), Switches und Installation des 7270 mit DSL Zugang, WLAN ist aktiv, allerdings reicht es bis bestenfalls ins EG
EG: Repeater, FB 7170, aber wie aufsetzen? Zur Zeit ist dat Ding per Kabel an der Netzwerkdose und hat die WLAN Repeater Funktion an. Und funktioniert....

Jetzt lese ich, es wäre die Installation von der zweiten FB per Knbel mit "eigenem WLAN" (gleicher SSID + WPA) besser. Könnt ihr mir das erklären? Ich möchte es verstehen...

Danke, HL

Schalte im Keller das WLAN aus und im EG ein, fertig. Wenn der Empfang im Keller notwendig ist, dann von oben aber zu schwach ist, dann im Keller wieder mit kleinster Leistung einschalten. Die neuesten FW-Versionen der 7270 (ab 5.50) unterstützen die WDS-Funktion nicht mehr, damit fällt der bisherige Repeater-Betrieb weg. Dieser hat sowieso die Übertragungsgeschwindigkeit halbiert...

Zitat: "Jetzt lese ich, es wäre die Installation von der zweiten FB per Knabel mit "eigenem WLAN" (gleicher SSID + WPA) besser. Könnt ihr mir das erklären? Ich möchte es verstehen..."

Ein Repeater braucht nur ein Stromanschluss, benötigt aber zwingend eine WLAN Verbindung zur Basis, wegen IP (DHCP) und Erreichbarkeit des Webinterfaces.
Dadurch, das immer diese Basis/Repeater Verbindung gehalten/erhalten werden muss, geht wertvolle Bandbreite verloren.

Ein AP ohne Repeatingfunktion ist immer über das LAN des Routers direkt erreichbar, auch wenn dessen WLAN ausgeschaltet ist.
Ein Bandbreitenverlust wie beim Repeaterbetrieb gibt es nicht.
Zu beachten fürs Roaming bei gleichzeitigem Betrieb mehrerer APs ist:
Jeder AP erhält diesselbe SSID und WPA Passwort/Schlüssel,
jedoch läuft jeder AP auf einen unterschiedlichen Kanal.
Ideal wären Kanal 1, 6 und 11 wegen der Störsicherheit durch andere WLAN Stationen.

Mit der "Maximalen Sendeleistung" wird feinjustiert.
Ein WLAN Klient sollte sich dann immer für die jeweils stärkste Station entscheiden.

Noch ein Aspekt: Jeder AP kann/ist Basis für Repeater sein.

In dieser Betriebsart wäre vorstellbar:
Alter WDS Router als IP Klient und AP/Basis für alte WDS Repeater an WDS losen Router.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
macht Sinn!
Gesagt getan, ABER.....

Ich habe gestern Abend beide FB recovered und neu bespielt:
Im Keller 7270v3,vergibt nur IPs für die verkabelten Geräte (PCs, Drucker, VDR, NAS, Fernsehr..und zweite FB), no WLAN
Im EG: FB 7170, WLAN aktiv, geschützt, sollte NUR 2 IPs vergeben ABER die Seite "Netzwerkeinstellungen" bietet den Bereich mit "eigener IP, DHCP Einstellungen und IP Range" NICHT an. Die IPs kommen von irgend woher. Könnt ihr mir sagen, wie diesen Part wieder zu sehen bekomme?

Gruß, HL

Klaro

IP-Klient
Bekommt via DHCP vom Router die IP, auch dessen Klienten.
Kann aber geändet werden.
Schau mal ganz genau unter:
Internet --> Zugangsdaten

Repeater
Bekommt via DHCP vom Router die IP, auch dessen Klienten.
So bleibt es, vorerst.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,928
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
M.CH.