[Problem] FB 7270 im Urlaub via UMTS: 1und1 VoIP -> es klingelt nicht...

M

markusd112

Guest
Hallo,
ich habe zu Hause meine FB am Laufen. Diese hat meine 1und1 VoIP-Rufnummern und ist angemeldet.

Nun bin ich im Urlaub und habe eine Zweit-Fritzbox mitgenommen und diese via UMTS-USB-Stick mit dem Internet verbunden, so dass ich per WLAN darüber ins Internet kann. In der FB habe ich auch eine Sipgate-Rufnummer konfiguriert: klappt wunderbar: ein- und ausgehende Gespräche.

Auch meine 1und1-Rufnummer habe ich konfiguriert. Raustelefonieren geht, aber eingehende Rufe werden partout nicht signalisiert. Wenn ich vom Handy anrufe, so kommt das Rufzeichen und es scheint zu Hause zu klingeln. Auf meiner Urlaubs-FB aber nicht...

Kann mir jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

Danke & Gruß

Markus

Hallo,
ja, ein Komplettanschluss von 1und1, kein DTAG Festnetzanschluss mehr....
Gruß
Markus

"auf alle Rufnummern reagieren" des Telefoniegeräts in der FB hast du aktiviert?

Hallo,
ja, ich habe es so konfiguriert, dass es auf alle Nummern reagieren soll...

Unterstützt 1und1 evtl. nicht die Signalisierung in fremden IP Netzen?!

Gruß

Markus

Hallo Markus,

irgendwie scheint 1und1 hier was zu blocken. Ich habe folgendes (ähnliches) Phänomen:
Habe eine 1&1 VoiP-Nummer (von meinem Komplettanschluss) auf meinem Handy registriert (in der FritzBox zuHause ist diese Nummer nicht angemeldet).
Anmeldung am Handy klappt.
Anruf vom Handy auf eine andere Nummer (normale Festnetznummer, nicht 1und1): ok, Anruf wird signalisiert, Angerufener hört mich, ich aber ihn nicht.
Anruf von Festnetznummer auf VoIP-Nummer: Handy klingelt nicht, beim Anrufer wird nach einiger Zeit besetzt signalisiert.

Nun dachte ich, es liegt evtl. an meinem Mobilfunkprovider O2. Deshalb hab ich mir eine sipgatenummer besorgt und den obigen Test wiederholt.
Hier geht es problemlos in beide Richtungen.

Daraus schließe ich, dass ich entweder noch 'ne falsche Einstellung für 1und1 habe, oder 1und1 da was blockiert, wenn man nicht vom eigenen DSL-Anschluss die Nummer nutzt.

Gruß
Andy

Hallo,

ja, das Gefühl habe ich auch, dass seitens 1und1 was blockiert wird. Das rausgehende Telefonieren klappt aber bei mir, es werden nur keine eingehenden Rufe signalisiert...

Beim Raustelefonieren bricht das Gespräch aber nach 1 Minute ab, man kann die Uhr danach stellen...

Das Problem, dass Du Deinen Gesprächspartner nicht hörst kann evtl. an NAT liegen, was manche Mobilfunkbetreiber machen. Ein Indiz dafür ist, dass man eine private IP-Adresse erhält (z.B. 10.x.x.x)

Gruß

Markus

Kleiner Tipp: wenn du 1&1-Rufnummern unterwegs nutzen willst, musst du diese in der "Heimat-FritzBox" deaktivieren.

Denn wenn die Rufnummer 0815 4711 Zuhause aktiviert ist, geht der Anruf dorthin, und nicht auf die "Urlaubsbox".

VG, Cnecky

Nö, deaktivieren ist nicht nötig - es klingelt an allen angemeldeten VoIP-Geräten.

Die Antwort wurde hier aber schon gebracht: UMTS hat meist interne IP´s des Mobilfunkproviders. Das unterschiedliche Verhalten bei der Signalisierung dürfte schlicht sein, dass 1&1 nicht das ständige (ggf. halbminütige) erneuern vorsieht, Sipgate aber schon. So gehts dann durch den Proxy des Mobilfunks.

Die FBF hat extra einen Punkt "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten", den man aber nur wählen kann, wenn man als IP-Client ins Netz geht. Für den Routerbetrieb an DSL macht der Punkt ja auch keinen Sinn. Dummerweise hat AVM übersehen, dass man diesen Punkt auch bei UMTS braucht, weil einige Anbieter einen interne IPs präsentieren. Dumm gelaufen.

Ich verwende selber einen Workaround:
Zu hause eine 7390, angemeldet per Sipgate, 1&1 etc.
Am Zweitwohnsitz eine Easybox 802 mit UMTS-Stick. Eine 7170 hängt dahinter, via LAN 1. Dadurch ist die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" verfügbar. Als Internettelefonieprovider sind zwei Nebenstellen der 7390 (620,621) eingetragen.

Beide Boxen sind per VPN verbunden. Da die Zweitwohnsitzbox alle 30 Sekunden die Portweiterleitung aktiv zu halten versucht, bleibt auch die VPN-Verbindung aktiv (die kann ja nur vom Zweitwohnistz aus aufgebaut werden, weil der Hauptwohnsitz eine öffentliche IP hat, der Zweitwohnsitz ja aber nur eine private 10.x.x.x.

Als Codec bietet sich der ilBC an, damit das Telefonat auch bei gedrosseltem UMTS noch richtig funktioniert. Dazu die voip.conf auf der Zweitwohnsitzbox editieren.

Hallo Andre,

ja, das dürfte dann auch die Erklärung sein, dass nach exakt 1 Minute die 1und1-Verbindung abreisst.

Aber NAT scheint Vodafone nicht zu machen, denn ich bekomme hier offizielle IPs zugewiesen. Und laut Log sind die über mehrere Stunden konstant...

Gruß

Markus

Dass die kein NAT machen heist nicht, dass kein Proxy dazwischen ist...

Ich habe unter 1und1 VoIP Nummer an anderem Ort benutzbar? noch meine Vermutung gepostet, dass das Abschalten der heimischen FBF evtl wegen der 2.PVC erforderlich ist - man also ggf. auch durch Konfigurationsänderung der heimischen Box (abschalten der 2. PVC, Anmeldung der 1&1-Nummern per normalem Internet) gehen könnte - selbst kann ich es erst in ein paar Tagen testen, da ich dann erst einen richtigen Komplettanschluss bekomme.

Kleiner Tipp: wenn du 1&1-Rufnummern unterwegs nutzen willst, musst du diese in der "Heimat-FritzBox" deaktivieren.

Denn wenn die Rufnummer 0815 4711 Zuhause aktiviert ist, geht der Anruf dorthin, und nicht auf die "Urlaubsbox".

Das bringt leider auch nichts: habe mal das Passwort im 1und1 Control Center geändert, so dass sich meine FB zu Hause nicht mehr registriert, trotzdem klingelt es hier nicht.

Gruß

Markus

Dass die kein NAT machen heist nicht, dass kein Proxy dazwischen ist...

Da hast Du Recht. Ein transparenter Proxy wird die Ursache sein.

Danke für die Tipps. Auf jeden Fall werde ich bei meinem nächsten Ablauf der Mindestvertragslaufzeit wohl endgültig meinen DSL-Provider und meinen Telefonie-Provider getrennt voneinander auswählen. Dann habe ich alle Freiheiten.

Viele Grüße

Markus

Wahrscheinlich war mein Tipp nicht deutlich: Zuhause gehe ich auf die FB-Oberfläche, Klick auf >Telefonie >Internettelefonie, Häkchen (Aktiv) bei der/den gewünschten Urlaubsrufnummer(n) entfernen.

Diese Rufnummer(n) dann in der Urlaubsbox eintragen und aktivieren. Bei mir funktioniert das perfekt.

VG Cnecky

Du hast 1&1 auf T-Net, also dann VoIP auf der normalen Internetverbindung, nicht auf 2. PVC, wenn ich nicht irre. Das ist anders als bei einem Komplettanschluss, wo 1&1 VoIP auf 2. PVC läuft. Es scheint so, dass bei aktiver 2. PVC die Anmeldung von einem anderen Anschluss keine Sprachverbindung möglich ist, egal ob die Telefonieaccounts aktiv sind oder nicht. Daher in einem anderen Thread der Hinweis, dass die FBF zu hause ganz vom Netz müsse - meiner Vermutung (mein Komplettanschluss ist noch nicht geschaltet) nach dürfte es ausreichen, die Fernkonfiguration (TR69) der FBF abzuschalten und die 2. PVC zu deaktivieren.
Bei dem Regioanschluss, den ich bis Ende März am Zweitwohnsitz hatte, konnte ich Nummern auch an einem anderen Ort nutzen, da gabs auch nur eine PVC. Am Zweitwohnsitz hatte ich eh nur eine freigeschaltete Festnetznummern, weitere freigeschaltete Festnetznummern waren an meinem Zweitwohnsitz und bei meiner Verlobten, ebenso reine 1&1-Nummern, die ein- und ausgehend funktionierten.

Es kommt ganz auf den Vertrag an, Markus hat einen Komplettanschluss, der für Telefonie eine zweite PVC nutzt - was das Problem erklären würde.

@Markus: Bitte lege eine Signatur an, damit man nicht auf Vermutungen angewiesen ist...

Eingehend kann man sich natürlich am Urlaubsort damit behelfen, dass man zu hause eine Rufumleitung einrichtet, die auf einen anderen VoIP-Provider (Sipgate) weiterleitet. Man bekommt dann allerdings nur noch die eigene Nummer von zuhause angezeigt. Da hilft dann freetz+callmonitor, der einem bei jedem verpassten Anruf eine Mail sendet, mit der richtigen Anrufernummer. Ein Workaround, um auch im Urlaub unter der normalen Rufnummer erreichbar zu sein. Abgehend mit der Flatrate geht dann zwar nicht, aber 1,6 Cent/Min ins Festnetz bei Sipgate sind ja noch zu ertragen.

Das größte Problem ist die fehlende Aufrechterhaltung der Verbindung. Ich kann da eine Easybox 802, in welche der UMTS-Stick kommt, vor der UrlaubsFritz nur wärmstens empfehlen. Läuft bei mir sehr stabil. Dadur kann man sich auch an der Box zuhause als Nebensteklle anmelden - womit alle Probleme ausgeräumt sind. Mein Zweitwohnsitz hat aus Sicht der hisigen 7930 die interne Nummern 625 und 626. An ersterer klingeln die Nummern meines Zweitwohnsitzes (Zweitwohnsitz der ganzen Familie, alle Telefone dort klingeln dann), an zweiterer klingeln nur Anrufe für mich (die Nummern des Hauptwohnsitzes, nur die Telefone in meinen Räumen klingeln dann).
Wie gesagt, ein bandbreitenschonender Codec ist sehr zu empfehlen - mit iLBC fahre ich da sehr gut (15 kbps, selbst bei gedrosseltem UMTS auf 64 kbps noch zwei Gespräche+Mailabruf möglich)

Zuletzt bearbeitet:
@Markus: Bitte lege eine Signatur an, damit man nicht auf Vermutungen angewiesen ist...
Habe ich gemacht.
Eingehend kann man sich natürlich am Urlaubsort damit behelfen, dass man zu hause eine Rufumleitung einrichtet, die auf einen anderen VoIP-Provider (Sipgate) weiterleitet. Man bekommt dann allerdings nur noch die eigene Nummer von zuhause angezeigt. Da hilft dann freetz+callmonitor, der einem bei jedem verpassten Anruf eine Mail sendet, mit der richtigen Anrufernummer. Ein Workaround, um auch im Urlaub unter der normalen Rufnummer erreichbar zu sein. Abgehend mit der Flatrate geht dann zwar nicht, aber 1,6 Cent/Min ins Festnetz bei Sipgate sind ja noch zu ertragen.

Bei 1und1 stört mich, dass ich nicht herausfinden konnte, was mich eine Rufumleitung kostet. In der Preisliste steht nur der Hinweis, es wäre vom gebuchten Tarif, vom Anschluss und was weiss ich abhängig. Auf eine Anfrage beim Support schickte man mir nur kilometerlange Textbausteine, die aber in keiner Weise auf meine Frage eingingen...

Das größte Problem ist die fehlende Aufrechterhaltung der Verbindung. Ich kann da eine Easybox 802, in welche der UMTS-Stick kommt, vor der UrlaubsFritz nur wärmstens empfehlen. Läuft bei mir sehr stabil. Dadur kann man sich auch an der Box zuhause als Nebensteklle anmelden - womit alle Probleme ausgeräumt sind. Mein Zweitwohnsitz hat aus Sicht der hisigen 7930 die interne Nummern 625 und 626. An ersterer klingeln die Nummern meines Zweitwohnsitzes (Zweitwohnsitz der ganzen Familie, alle Telefone dort klingeln dann), an zweiterer klingeln nur Anrufe für mich (die Nummern des Hauptwohnsitzes, nur die Telefone in meinen Räumen klingeln dann).
Wie gesagt, ein bandbreitenschonender Codec ist sehr zu empfehlen - mit iLBC fahre ich da sehr gut (15 kbps, selbst bei gedrosseltem UMTS auf 64 kbps noch zwei Gespräche+Mailabruf möglich)
Meine Frau hat mir schon den Vogel gezeigt, dass ich unsere alte FB mitgeschleppt habe ;-). Aber beim nächsten mal werde ich dran denken, noch einen Router mitzunehmen. Ich werde auch mal AVM kontaktieren und den Wunsch äußern, dass dieses Feature integriert wird.

VIele Grüße

Markus

Wenn Du in der Fritz!Box auf einen anderen Festnetzanschluß umleitest, ist es ein ganz normales abgehendes Gespräch - also innerhalb D in der Flat enthalten.

Die zwei-Routerlösung hat zugegebener Maßen einen sehr niedrigen WAF...

Wie gut ist die Qualität wenn du mit iLBC über gedrosseltes UMTS telefonierst? Ich habe das auch so probiert: Die 7240er, wo der UMTS-Stick drin steckt baut eine VPN-Verbindung zur 7390er zu Hause auf. Das Gespräch geht dann über iLBC im VPN-Tunnel. Problem ist, dass öfters mal Wortfetzen fehlen. HSDPA wird manchmal zugeschaltet - manchmal nicht: bisher konnte ich keinen Weg finden HSDPA zu erzwingen.
Wie kann man also VoIP über gedrosseltes UMTS stabil hinbekommen?

Upps, das ist natürlich schon etwas her, dass ich das genutzt habe...
Die Qualität war verständlich, etwas Delay.
Allerdings hatte ich auch Top-Empfangsqualität an meinem Zweitwohnsitz, insofern weis ich nicht, wie das ggf. bei schlechterer Anbindung aussieht.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.