FB 7270 offiziel bei o2 erhältlich

o2 7270 & ander VoIP-Anbieter

Hallo,

wie ja schon fast zu vermuten war, lassen sich andere VoIP-Anbieter nicht so ohne weiteres eintragen, da die VCI-Einstellung für o2-VoIP auf 35 verbogen wird, andere VoIP-Anbieter aber wohl 32 brauchen.
Kann das jemand bestätigen ? Bzw. hat jemand schon mit einer o2-7270 andere VoIP-Anbieter zum laufen gebracht ?
Im Wiki steht ja u.a., dass man mit dem Fritz Editor (ich nehme mal an, FBEditor ist gemeint) und etwas Handarbeit zusätzliche VoIP-Accounts einrichten könnte. Hat das schonmal jemand gemacht und wenn ja, wie ?

Beste Grüße ... ghwchicken
 
Hat denn schon jemand mal versucht die Box zu debranden?
 
Hab heute mal bei des O2Dsl-Technik angefragt ob die Fritzbox irgendwie von O2 eingeschränkt wurde, ob z.B. das eintragen anderer SIP möglich ist, ob Callthrough möglich ist. Antwort war, sie ist nicht eingeschränkt und dies wär alles möglich. Hab noch gefagt ob die Firmware verändert wurde, es hieß keine Veränderung.

Naja, so ganz kamm man sich ja auf Hotline Aussagen nicht verlassen. Zumindest ist aber scheinbar den Technikern bei O2 allgemein keine Einschränkung der Box mitgeteilt worden.

Würd mich trotzdem mal brennend interessieren, ob bei jemandem schon andere SIP geklappt haben. Ich hatte vorgestern eine 7270 bei ebay ersteigert, nachdem ich von der O2 Fritz gehört hab, hab ich mit dem Verkäufer schon abgestimmt, dass der nächst unterlegene Bieter den Kauf übernehmen könnte. Jetzt bin ich nicht ganz sicher...
 
die Frage würde mich auch sehr interessieren.

allgemein ist bekannt, dass die o2 meisten anderen fremnden voip-Verbindungen über 2. PVC kappt. Deshalb eine Lösung wäre es aus meiner Sicht die "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" zu deaktivieren. Fraglich ist, ob dies in o2-Fritzbox möglich ist...

Hat jemand schon die Box von o2? ist die vorprogrammiert, ähnlcih dem UFO? Die Aussagen von o2-DSL Hotline würd ich nicht unbedingt wahrnehmen. Die haben mir heute ähnlich über keinerlei einschrenkungen und Programmierung gesagt. doch TR69 scheint voll funktionieren zu sein, und dass ohne irgendwelcher Passwörte und Aktivierungcode (wie bei 1und1). Heißt, die Box macht das was ihr ein TR69-ACS-Server sagt und nur das. Deshalb sind die Fakten und Erfahrungen der Besitzer von neune o2-FBoxen gefragt :) Auf die warten wir mal ab :)


Grüße
ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss zwar gerad nicht worum es sich bei 2.PVC genau handelt, aber das besagte Kappen der von solchen Verbindungen würd ja nicht in dem Router passieren (in dem Fall der o2-Fritzbox), oder doch?
In diesem Thread der die Konfiguration einer normalen Fritzbox beschreibt, wird ja auch geraten "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" zu deaktivieren. Also sieht das für mich doch danach aus, als hätte dieses Problem nichts mit der speziellen o2-Fritzbox zu tun, oder versteh ich hier was total falsch?

Gruß
 
die 2. PVC wird von meisten Anbietern praktiziert, und ist so zu sagen ein weiterer "Tunnel" in DSL-Verbindung, der möglcihst störungsfreie Verbindung für telefonie-streaming ermöglicht, weil der erster "Tunnel" wird fürs Internet und quasi sehr spporadisch benutzt. So sollte es zu Güte der Telefoniequalität kommen. dabei machen die meisten Anbieter so, dass siealle verbindungen von 2. PVC in ein eigenes netzt umleiten und eigentlich keinen Bedarf haben diese nach "außen" weiter zu routen, weil die 2. PVC nur für hauseigene VoipTelefonie gedacht war.. Kommt beispielsweise sipgate mit seinen Daten in die 2. PVC so sollte die o2 dann diesen Fluss nach "außen" von eigenem NEtz routen. Wenn die es nicht machen, dann hat man problem und die Verbindung/Anmeldung kommt nicht zu stande.

Reel ist es relativ schwer einen unterschied zwischen Voip über 1. PVC oder über 2. PVC festzustellen. ICh habe schon experemintiert.. nur bei bestimmten Tönen kann es zu einer oder anderer kleine Störung bei Tonübertragung kommen, die um erlich gesagt kaum wahrnehmbar ist, nur wenn man dies wirklich entdecken möchte, hört man es.

ansonsten würde ich empfehlen einfach die 2. PVC abzuschalten, oder die Box dazu zu zwingen, weitere nicht-o2-VOIP-VErbindungen nicht über 2. PVC aufzubauen. Ob man das machen kann, nähmlich die Zuweisung ob ein oder anderes SIP-Konto die 2. PVC nutzen darf oder nicht, ist für mcih bis heute noch Rätsel. ÜBER GUI geht es sicherlich nicht. Nur über FB-Editor eventuell.

Grüße
ich
 
bei avm ist ja mittlerweile die 74.04.80 erhältlich.

besteht die chance, diese fw auf die o2-fritzbox zubekommen?? macht o2 selber evtl. ein update oder muß ich die box entbranden?
 
Mich würden die Eigenschaften der O2-727o auch interessieren.

Wenn ein ambitionierter O2-Kunde diese Box hat, möge er bitte mal auf 2.PVC und Anzahl gleichzeitiger Gespräche a) über O2 und b)zusätzlich über Fremdanbieter achten. Es gibt diverse Blockaden in den AVM-Boxen, die einem Nerven kosten könnten, wenn O2 diese auch nutzt.

Ferner - sind alle Optionen frei wählbar oder gibt es ausgegraute Bereiche im Expertenmodus?
 
Ferner - sind alle Optionen frei wählbar oder gibt es ausgegraute Bereiche im Expertenmodus?
bei FB sind die dann nicht ausgegraut sondern komplett ausgeblendet, genauso wie bei 1&1.
Ferner vermute ich, dass wenn es sogar keine o2-Branding gibt, die Einstellungen können via TR069 so manipuliert werden, dass unerwünschte Bereiche im Expertenmodus ausgeblendet bleiben.
 
Ups - dann lieber manuell einrichten ...

Ok, für Kunden mit Bedarf nach einer "idiotensicheren" Telefonanlage ist das eine gute Lösung, jedoch kaum für IPPF-Kreise ;)
 
TR069 abschalten?

Aber TR069 kann man doch abschalten, oder geht das bei den von O2 vertickten Geräten nicht? :gruebel:

Gruß,
knutbert
 
.....Anzahl gleichzeitiger Gespräche a) über O2 und b)zusätzlich über Fremdanbieter achten.

FB ermöglicht NUR 2 gleichzeitigen VOIP-Verbindungen, und das ist hardwaretechnisch beding. Die o2 verspricht dies. Dashalb das möglcihe Potenzial von dem Anschluss auszuschöpfen ist nicht möcglich mit einer FB. eine andere Box, z. B. Auerswald 5020 macht das mit einem speziellen Modul für ca 120 ¤ möglich.
 
Na so ganz stimmt das nicht - meine 7170 kann schon 3 Gespräche gleichzeitig.
Es kann allenfalls sein, das die Gespräche über verschiedene Wege über die Box laufen (analog, ISDN, VoIP/FN) müssen für >2 Gespräche. Ältere Boxen können wirklich nur 2 Gespräche.

Es ist bekannt, das eine Limitierung (ab 7270 ?)auf Wunsch von Anbietern implementiert wurde, die die Boxen künstlich beschränken !!! Die 7270 kann "eigentlich" 3-4 Gespräche. Aber AVM muss die Lobby der Anbieter zufriedenstellen :rolleyes:
 
ich meinte nur Voip, weil o2 nur voip hat.

sonst kann man 2 voip+1 Analog oder isdn, oder 2 isdn + 1 voip. insgesamt 3. mehr geht es nich... das sind meine Notizen von untersuchengen, die ich vor ca 8-9 monatne gmacht habe :)

ist die Limitierung wirklich auf softwareebene?

ich dachte es klemmt an dem Hardware
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine 7270v3 von O2.

TR069 kann ich mit der vermutlich speziellen Firmware (54/74.04.79) nicht abschalten.

Ansonsten sieht die Firmware wie die originale 54/74.04.80 aus.

Leider musste ich das Gerät wegen katastrophaler DECT unterstützung wieder einsenden.

Zur Zeit mit Speedport w920v mit 7570 Firmware bei O2 unterwegs.

GMX und SIPGATE gehen bei beiden am O2 Anschluss.

Grüße
 
Würde einfach mal die 80er Recovery FW draufmachen und wenn das nicht helfen sollte ggf. Debranden oder Freetzen. Mit irgend etwas sollte man tr069 doch abschalten können...

Eine 79er FW Release kenne ich nicht. Könnte höchsten eine der Beta Versionen sein.
 
Die 79'er Firmwarer war mir bis Montag letzter Woche (11.01.10) auch nicht bekannt. Die Box meldet sich halt so.

Ich habe diese jetzt eingeschickt und warte auf eine neu.

Wenn es wieder 79'er sein sollte, gibt es einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,872
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.