[HowTo] FB 7270 Solaranlagenüberwachung per UMTS - Portugal

uliden

Neuer User
Mitglied seit
9 Feb 2006
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
habe eine 7270 v.2 16MB – noch orig. 1&1 gebrandet.
Ich würde diese gern in Portugal mit UMTS-Stick (Flat) einsetzen, um (mit Firefox) eine Solaranlage zu überwachen und im Browser auch gern mit camspy ein paar Kameras steuern.
Dies funktioniert zwar, wenn ich mich mit meinem Compi oder Laptop vor Ort einlogge, jedoch kann ich von D nicht darauf zugreifen.
Könnte mir bitte jemand erklären, was an der FB geändert werden muß (sollte). Eine DynDNS-Adresse habe ich, jedoch hat die Verbindung bisher nicht geklappt.
Wenn ich andere FW aufspielen müßte, würde ich auch den Annex ändern (vielleicht gibt es dort irgendwann mal nen akzeptablen DSL-Zugang meinen habe ich gekündigt, da ich 8 km von der nächsten Relaisstation bin und Verbindungsabbrüche die Regel sind).
Für die Zeit, in der ich dort bin, möchte ich die Box auch als Netzzugang und für VoIP nutzen, jedoch beim Verlassen auch beruhigt den Computer ausschalten.

Grüße
Uli
 
Fernwartung wurde aktiviert + DynDNS eingerichtet - beim Anbieter wird IP auch aktualisiert hinterlegt?
dann kannst du über https://...DynDNS... auf deine Box zugereifen.

über LAN siehst du deine angeschlossenen Geräte und kannst über "bearbeiten-Button" ein WOL= Wake On LAN durchführen. (vorausgesetzt im Bios wurde WOL einmalig aktiviert)

muss vor Ort durchgeführt werden: Camspy und AVM Fritz!Box

FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Service-Portal
AVM-Wissensdatenbank
 
Dyndns an der per UMTS angebundenen Fritz wird wahrscheinlich nicht viel bringen, da diese scheinbar im lokalen Netz des Providers rumlungert.
Also musst Du es anders herum aufziehen: Die Box am UMTS-Modem muss sich als VPN-Client an Deiner fest angebundenen Fritz-Box (mit öffentlicher IP) verbinden und Du kannst dann über diesen VPN-Kanal die entfernte Box ansprechen.
In der aktuellen c't ist genau dazu ein Artikel erschienen - schau einfach mal mit 3,7¤ in der Hand am Zeitschriftenladen Deiner Wahl vorbei. ;)
 
@informerex und Novize

erstmal vielen Dank.

Die dyndns-Adresse wird immer wieder - lt. Fehlermeldung - wegen Netzwerk-Zeitüberschreitung nicht verbunden?
Da ich leider keine Netzwerk und FB-Einrichtungserfahrung habe, macht die Sache natürlich nicht viel leichter. In Portugal - vor Ort - habe ich das deshalb von einem "Spezialisten" einrichten lassen und dort hat das Ablesen der Werte(im Netzwerk) ja auch funtioniert, doch jetzt (und immer wenn ich nicht vor Ort bin) läuft ja dort kein Computer.

Werde mir erstmal die ct kaufen gehen - hoffentlich klingelt es dann ; )

Uli
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.