FB 7270 und Siemens Gigaset C470IP?

yamiyi

Neuer User
Mitglied seit
2 Apr 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich muß mir noch ein MT anschaffen. Nun habe ich bereits aus ISDN Zeiten das SX 675 direkt an die DECT der Fritzbox angeschlossen. Das funktioniert eigentlich sehr gut. Allerdings vermisse ich ein paar Funktionen die ich vorher mit der SIEMENS SX 205-Anlage hatte. Ich habe probeweise die SX 205 an die FB angeschlossen. Aber mir ist dann das Einstellen/Abrufen über die Mobilteile einfach zu mühsam.

Ich suche daher eine Anlage oder Telefon welches ich an den S0 der FB anschließen kann und die/das ich über den PC gut bedienen kann (ähnliche Oberfläche wie bei der FB).

Ich dachte schon mal an das Siemens Gigaset C470IP - allerdings gibt es da hin und wieder Probleme, wenn man die FB als NAT-Router verwendet.

Hat irgendwer einen Vorschlag für mich oder Erfahrung mit dem C470IP an einer FB - oder gute Erfahrungen mit einem anderen Telefon/Anlage gemacht?

Freue mich über jeden Tipp!

Grüße

Yamiyi
 
S0-Bus (ISDN) und Siemens IP-Telefone schließen sich aus - es gibt bis jetzt nur analog/IP.
 
Hm, ich habe aber die SX205 an den S0 Bus angeschlossen und sie hat funktioniert - zwar nicht in vollem Umfang, da ich ja keinen ISDN Anschluß habe.

Was soll ich denn dann machen?
 
Das Sx205 und passend Mobilteile dazu ist schon ne gute Lösung.

Was will man da mit Weboberfläche?
Da geht alles ganz einfach über das Mobilteil-Menü.
 
Ich habe das C470IP an der Fritzbox 7170. Angeschlossen ist es analog und per Netzwerkkabel. Zum Telefonieren benutze ich ausschließlich VOIP über den Telefonanschluss der Fritzbox und nicht direkt über die IP-Funktion des Telefons.

Im Zusammenspiel mit der Fritzbox hatte ich keine Probleme, musste also nichts umstellen. IP-Telefonate haben testweise auch gut funktioniert, nachdem ich hier im Forum Hilfe bei der Eingabe der 1&1-Nutzerdaten gefunden habe.

Eigentlich habe ich das Telefon nur gekauft, weil es eine von der Basisstation getrennte Ladeschale hat. Die automatische Rückwärtssuche im Online-Telefonbuch bei eingehenden Anrufen ist aber auch ganz praktisch.
 
Sorry, ehrlich gesagt finde ich das Tippen über das MT einfach unkomfortabel. Habe mich jahrelang durch das Menü getippt :-(
Habe dazu einfach keine Lust mehr. Schon beim testweisen Anschluß der SX205 gings mir wieder auf die Nerven.

@ tosch
danke für die Info.
 
Sorry, ehrlich gesagt finde ich das Tippen über das MT einfach unkomfortabel. Habe mich jahrelang durch das Menü getippt :-(

Ich machs auch seit Jahren und es geht viel einfacher als mit der PC-Software. Ein C470IP ist kein vergleich dagegen, weil es kein ISDN hat und (nicht nur) dadurch weiger Funktionen und Möglichkeiten hat, die man Einstellen kann.
 
Na ja - ich habe ja auch keinen ISDN Anschluß, insofern habe ich ja auch nicht mehr Möglichkeiten durch die SX 205. Vorteil vom 470 IP wäre Klicktel.
 
In Verbindung mit VoIP hat man diese Vorteile auch.
- MWI
- Schnellere Wahl
- Statusanzeigen
- Mehrere Nummern unterscheiden und verteilen
- Schnellere und sichere Handhabung von Makeln/Konferenz/Rückfrage.
 
7270 mit Gigaset 470 und sipgate

Hallo Zusammen,

vielleicht stelle ich mich total daneben an. Kann keine Festnetztelefonie erfolreich wählen. Auf Festnetz kann ich jedoch angerufen werden und VOIP telefonie funktioniert herrlich.

Habt Ihr einen Tipp?

Herzlichen Dank

Oere
 
Mehr Infos

Ok, habe einen Fritzbox 7270 Intern. Version.
Daran hängt mit richtiger Verkabelung das Gigaset 470 IP.
Mein VOIP Provider ist sipgate.

Mein Problem:
Ich kann keine Festnetztelefonate nach extern vornehmen.
Bekomme immer die deutsche Meldung das die Nummer nicht bekannt ist.
D.h. mein Telefon wählt VOIP obwohl es nur Festnetz waehlen soll.

Festnetzanrufe kann ich annehmen (sprich wenn ich via Handy die Festnetztnummer wähle komme ich bei meinem Fesnetzanschluss raus)

VOIP Telefonie funktioniert in alle Richtungen einfach.

Gebe gerne jederzeit weitere Infos wenn ich weiss welche benötigt werden.

regs

oere
 
Hast du das Telefon über die Fritzbox angemeldet? Oder verwendest du das Telefon für deinen Sipgate Account. Ich habe auch das C470IP. Allerdings habe ich meine Sipgate Nr. nicht in die FB eingepflegt, da es sonst immer zu Störungen kam. Oder du weist unterschiedl. Ports zu. Wenn du mit dem 470IP über Fetsnetz tel. willst muss es auch inder Fritzbox angemeldet sein.
 
Guter Punkt. Habe die VOIP Rufnummer und die Festnetznummer in der FB drin. Meinst Du die Sipgatenr oder die von sipgate bereitgestellte Telnummer?


Danke für Deine Hilfe

oere
 
Nachtrag

@yamiyi:
Habe das Gigaset 470 IP mittels Basistation an der FB angeschlossen. D.h. ich habe kein DECT direkt zugewiesen.
 
Hast du das 470IP als einzelnes Mobilteil an die FB angemeldet oder mit der Station. Wenn du mit der Station angemeldet hast führt das auf jeden Fall zu Konflikten, ich glaube wegen der Ports. Habe mal deswegen mit Siemens telefoniert.

Jetzt habe ich es so gemacht: C470 IP läuft autark mit meiner Sipgate Nr. ohne, dass es in der FB angemeldet wurde - hiermit meine ich, dass die Kabel zwar in der FB drin setcken, aber ich habe keine SIP-Accounts von Sipgate dort hinterlegt. Die holt sich das C470IP selbst, bzw. habe ich über den Browser im IP direkt gemacht.

Für meine Festnetz Nr. (die habe ich in der FB hinterlegt) habe ich ein anderes Mobilteil genommen, welches ich an die DECT von der FB angemeldet habe.
 
Hallo Yamiyi,
Da warst Du schneller als ich mit meinem Nachtrag:

Hast du das 470IP als einzelnes Mobilteil an die FB angemeldet oder mit der Station. Wenn du mit der Station angemeldet hast führt das auf jeden Fall zu Konflikten, ich glaube wegen der Ports. Habe mal deswegen mit Siemens telefoniert.
=> Ich habe die Basistation der 470IP an die FB gehaengt. D.h. das Mobilteil läuft über die Basistation. VOIP läuft Klasse. Nur der Festnetzanschluss geht nicht raus (nur rein)

Jetzt habe ich es so gemacht: C470 IP läuft autark mit meiner Sipgate Nr. ohne, dass es in der FB angemeldet wurde.
=> Da ich keine Ahnung habe frage ich mal etwas einfach nach:
a) Wie kannst Du dan VOIPen, wenn es nicht an der FB angemeldet wurde?



Für meine Festnetz Nr. (die habe ich in der FB hinterlegt) habe ich ein anderes Mobilteil genommen, welches ich an die DECT von der FB angemeldet habe.
=> Wie melde ich das DECT als Festnetztelefon an?

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe

oere
 
Also: Das Voipen macht ja das IP selbst - ich habe ja die Zugansgdaten über den Browser unter: http://192.168.178.33/login.html eingegeben. Daher muß ich die Zugangsdaten nicht mehr in der FB eingeben.

Die Anmeldung eine Mobilteiles geht ja über die FB einfach dadurch, dass du das Mobilteil in Anmeldebereitschaft bringst und in der FB ein neues Telefon unter "Assistent" anmeldest - aber nur ein Mobilteil. Das empfängt dann die FB und du kannst dann die Festnetznr. dem angemeldeten MT zuordnen.

Nachteil an diesem System ist, dass du mit 2 Telefonen rumrennst. Allerdings wollte ich auf so Geschichten wie "Klicktel" nicht verzichten, daher habe ich nun letztendlich eine Flat zu meinem Sipgate-Account hinzugebucht und lasse meinen kostenlosen Festnetzanschluß quasi brachliegen.

Eine weiter Möglichkeit ist,dass du unterschiedliche Ports vergibst. Es gibt dazu einen Thread hier.
 
Besten Dank für den Tipp. Werde ich nachher gleich mal ausprobieren. Bin schon gespannt.
Beste Grüße

Oere
 
Hallo Oere,

ich hatte mir das auch am Anfang so vorgestellt, wie du es beschrieben hast, aber da ja das IP direkt mit dem Internet verbunden ist, kommt es zu den von dir beschrieben Probleme, wenn man es über die Box managen will. Bestens funktioniert es auf jeden Fall, wenn du alle SIP-Daten aus der Box löschst. Dann telefonierst du kostenmäßig natürlich über deinen Sipgate-Account.

Oder du machst es über weitere Portfreigaben. Das habe ich mal kurz ausprobiert, aber nicht hinreichend getestet. Mußt du mal hier im Forum suchen.

Viel Erfolg beim Probieren!:)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.